Hallo,
Nicht zufällig der STPA?
ist schon möglich, dass auch damals ein Defekt im Spannungswandler die Platten gekillt hat, ich bin kein Elektroniker und hab im Detail nicht viel Ahnung davon. Aber visuell schienen mit die Platinen meiner 2 gestorbenen WD102AA damals unauffällig, während deine ja sichtlich cross durchgebraten ist.
Das klingt nicht sehr viel versprechend…
Inzwischen habe ich diverse bzw einen Verkäufer von Platinen
ausfindig gemacht. Dieser schreibt, man müsse ggf. den ROM
wechseln falls sie nicht funktionieren sollte. Klingt das
deiner Meinung nach schlüssig?
Ja klingt für mich schon schlüssig, dass die korrekte Firmware auf der Platte sein sollte, da diverse Bauteile auch innerhalb einer HDD-Serie mit gleicher Modellbezeichnung oftmals gewechselt werden und ein korrekter Betrieb natürlich nur mit der korrekten Firmware möglich ist. Deshalb hat uns wahrscheinlich auch damals bei unserem Platinentausch-Experiment der befragte Experte dazu geraten, die Austauschplatine von einer Platte mit möglichst identischer Seriennummer (= gleiche FAB und Produktionsdatum = identische Bauteile) zu beschaffen. Das ging dann durch die Baugleichheit auch ohne Umlöten des ROM-Chips (zum Glück, über derartige Fertigkeiten verfüge ich nicht).
OK, das hat sich eh erledigt. Aber warum meinst du würde das
nicht gehen? Alte Festplatte habe ich schon öfters mal
aufgeschraubt und angeschlossen.
Ich habe diesbezüglich keine persönlichen Erfahrungen sondern kann dazu nur das mündlich überlieferte Wissen eines Datenrettungsexperten weitertragen. Danach beträgt der Abstand des Schreib-/Lesekopfes vom Platter im Betrieb einer Festplatte wenige Nanometer (= Millionstel Millimeter). Ein Staubkorn ist mindestens Faktor 1000 größer. Wenn der Kopf da drüber stolpert, ist eine sehr harte Kollision mit der Datenträgeroberfläche zu erwarten, was der Magnetschicht und den darin gespeicherten Daten sicher schlecht bekommt. Also ein paar Staubkörner und das war es für die Daten, daher werden Festplatten ausschließlich im Reinraum aufgemacht.
Gruß, Jesse