Festplatte, Sturz, lesbar, datenverlust möglich?

Hallo,

leider ist mir heute eine meiner externen Festplatten runtergefallen. Zum Glück ist sie aber noch lesbar und ich sehe Daten wenn ich sie an den PC anschließe. Ich weiß leider nicht genau wie viele Daten ich auf der Festplatte gespeichert hatte. Gibt es die Möglichkeit, dass eine Festplatte bei einem Sturz nur bestimmte Daten verliert oder kann eine Festplatte nur komplett zerstört werden sodass sie nicht mehr lesbar ist (Headcrash oder ähnlichen)? Kann ich also sicher sein, dass wenn ich die Festplatte noch verwenden kann und einen Großteil der Daten lesen kann, dass die Festplatte vollständig ist?
BTW es geht nicht um den möglichen Datenverlust, alle wichtigen Dateien habe ich auch noch auf einer zweiten Externen gesichert, mich interressiert nur ob es rein technisch möglich wäre, dass nur ein Teil der Daten kaputt gegangen ist?

Hallo Fragewurm,

Gibt es die Möglichkeit, dass eine Festplatte bei einem
Sturz nur bestimmte Daten verliert oder kann eine Festplatte
nur komplett zerstört werden sodass sie nicht mehr lesbar ist
(Headcrash oder ähnlichen)?

Es kann sein, dass der Kopf über die Platte gehüpft ist, dann hast du eine Spur defekter Sektoren.

Ein Dateisystem ist so ähnlich aufgebaut wie ein Buch.
diese besteht aus einem Inhaltsverzeichnis mit den Veweisen auf die Seiten.
Wenn du das Inhaltsverzeichnis lesen kannst, bedeutet das noch nicht, dass die Kapitelseiten auch lesbar sind. Und mit Sichproben bist du noch nicht sicher, dass nicht etwa irgndwo eine Seite fehlt.

Du kannst Scandik drüber laufen lassen, mit der Option alle Sektoren zu lesen.

Kann ich also sicher sein, dass
wenn ich die Festplatte noch verwenden kann und einen Großteil
der Daten lesen kann, dass die Festplatte vollständig ist?

Nein.

Zudem kann die Fstplatte einen Lagerschaden haben. Jetzt geht noch alles und in 100 Betriebsstunden klemmt dann plätzlich die Hauptspindel…

MfG Peter(TOO)