Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
Hallo an die Admins !
Ich muß da mal ein Rundschreiben machen, da mich Microsoft mal wieder nervt. Nachdem ich mal unter NT-Server mit teurer Backupsoftware mal richtig auf die Schnauze gefallen bin, habe ich damals eine einfache und schnelle Lösung mir erdacht, die auch super funktionierte: Im Festplattenmanager einfach einen Spiegel erstellen, Freitags die gespiegelte Platte rausnehmen, eine zuvor gespiegelte reinschieben, Server wieder hochfahren, der Spiegel wurde wieder aktuallisiert und fertig. Im Falle eines Crash einfach die C-Platte gegen den Spiegel tauschen und System läuft wieder. Mittlerweile habe ich die Branche ein bisschen gewechselt (mache mit Telefonrouter), betreue Netzwerke nur noch nebenbei.Ein Freund bat mich um Hilfe, ich mit meiner großen Klappe mit dabei und jetzt Microsoft mit Windows 2000 Advancedserver: Als ich die Wechselplatte eingebaut hatte und die Platte spiegeln wollte fragte das System ob ich eine dynamische oder eine Basisplatte daraus machen möchte. Kurz in der Hilfe nachgelesen: Dort steht, das ich nur auf eine dynamische Platte spiegeln kann und ich mindestens 2 dynamische Platten brauche. Wenn ich wie in der Beschreibung vorgehe( mit der rechten Maustaste klicken, den Anweisungen folgen) ist die Spiegeloption auch grau disabled.
Nun meine Frage: Gibt es ein Möglichkeit unter Win2000-Server (advanced, falls das wichtig ist) eine Möglichkeit die Platte zu spiegeln, ohne jetzt in nen DOS-Modus zu fahren zu müßen und die diesen
Spiegel auch aktuell hält. Oder muß ich hier jetzt generell mit 3Platten arbeiten. Mach ich etwas falsch oder hat Microsoft mal wieder etwas einfaches abgeschaft um teure Zusatzlösungen kaufen zu müßen ?
Gruß und Dank
Markus