Hallo,
warum steht bei einer Festplatte,USB-Stick etc. nie die angegebene Speicherkapazität zur Verfügung ? LG
soweit ich weis gibt es ein unterschied zwischen IEC (Binärpräferenz) und Standard (Dezimalpräferenz)
Ich habe mich das auch schonmal gefragt… und so stand das irgendwo mal im inet… glaube ich…
Aus diesem grund unterscheiden sich auch MAC und MS…
gib mal bei wikipedia byte ein… der steht schwer aber eindeutig geschreiben
,Außerdem wurde empfohlen, die SI-Präfixe nur noch in der dezimalen Bedeutung zu benutzen, damit sich sowohl für Zweierpotenzen als auch für Zehnerpotenzen eindeutige Bezeichnungen ergeben, z. B.:
- 1 Kilobyte (kB) = 1000 Byte, 1 Megabyte (MB) = 1000 · 1000 Byte = 1.000.000 Byte.,
ich hoffe das ich damit weitest gehend richtig liege…
bin selber nur ein no0b… lass mich aber auch gerne eines besseren belehren…
OK!!!
Hallo Fragewurm,
warum steht bei einer Festplatte,USB-Stick etc. nie die
angegebene Speicherkapazität zur Verfügung ? LG
Das hat zwei Gründe:
-
Die Laufwerkskapazität ist der reine Speicherplatz auf dem Laufwerk.
Damit aber das Betriebssystem deine Daten auch verwalten kann, muss zuerst eine Verwaltungstabelle angelegt werden (Formattieren, Dateisystem). Das Betriebssystem zeigt dir dann nur noch an, was für deine eigentlichen Daten an Kapazität übrig bleibt.
Hier gibt es dann noch ein weiteres Problem:
Ein Laufwerk kann nur in Blöcken belegt werden. Eine Datei, welche nur ein Zeichen gross ist, belegt deshalb aber auch immer einen ganzen Block, bzw. der letzte Block einer Datei ist nie wirklich ganz mit Daten gefüllt. -
Wie schon angesprochen: Viele Betriebssysteme rechnen 1K = 1024, und die Hersteller geben 1k = 1’000 an. Bei den Festplatten war das schon immer so, dass man mit 1k = 1’000 gerechnet hat. Die Rechnerei mit 1024 kennt man eigentlich erst seit den 80er Jahren.
Bei den Festplatten gab es ursprünglich auch gar keine binären Vorgaben für die Grösse. Es waren in den 70er Jahren z.B. noch 100 Byte/Sektor üblich, weshalb eine Rechnerei mit 1024 unsinnig gewesen wäre.
MfG Peter(TOO)
Die beiden bereits erfolgten Antworten geben das Problem schon recht gut wieder:
Generell unterscheidet man bei Festplatte zwischen der sogenannten Brutto-Kapaziät und der Netto-Kapaziät.
Da naturgemäß Brutto immer „mehr“ ist als Netto, geben die Hersteller aus Marketinggründen immer die Bruttokapazität an.
Was Dir dann Netto „übrigbleibt“, an Speichervolumen, da weiss der Hersteller ja nicht: es kommt ja darauf an, welches Betriebssystem und welches Filesystem Du verwendest.
Also: Brutto verkauft sich besser
Viele Grüße