Hallo
Du schreibst, Du kannst die Platte an einen anderen PC anschließen.
Dann würde ich doch folgendes machen:
Es gibt kostenlose Tools, die man sich downloaden kann.Windows/Linux/egal.
Die Werbung klingt recht überzeugend und ich würde einfach mal nach „Data recovery tool“ googlen.
Das stell ich mir deutlich besser vor, als die windows onboard tools.
Ich kann noch folgendes sagen:
Man kann auf Empfehlungen von Zeitschriften diesbezüglich achten, manche tools sind aber einfach neu und damit noch nicht aufgeführt.
Zum Thema Linux kann ich sagen, das verwendete Linux für Data recovery Zwecke muss das Dateisystem(NTFS wahrscheinlich) unterstützen, bzw. die recovery-Software muss das.
Da kann ich mir doch besser ein tool für windows downloaden, zumal ich auch keine große Praxis mit Linux habe.
Also wenn Du noch keine boot disk/CD mit Linux und datarecovery hast, oder kein Linux für genannten Zweck bereitstehen hast, nimm das Windows mit erwähnter software.
Sind erstmal die meisten Dateien oder sagen wir mal, das wichtigste oder möglichste gesichert(auf eine andere Platte kopiert), ist es vielleicht möglich eine neue Partition anzulegen, und die Platte läuft erst mal wieder. Aber mehr dazu im folgenden:
Eine üble Panne kann es gewesen sein, die alte Platte mit lock/unlock Befehlen ausgeschaltet zu haben. Sowas kann natürlich auch eine bösartige Software veranlasst haben, oder eine Software mit unerwünschtem „Rechtsschutz“ nenne ich es mal.
Diesen Vorgang rückgängig zu machen, dauert meines Wissens sehr lange(mehrere Stunden).
Es ist möglich, das Beschreibersektoren, also ich meine, das wo steht, wo und in welchen Sektoren sich Dateien befinden, wiederhergestellt werden können. Das ist zum Beispiel nach einem normalen Löschen einer Datei der Fall, wenn noch nichts neues darübergespielt wurde.
Hier ist noch alles da und die Beschreibersektoren(gibts besseres Wort für) sind doppelt angelegt, das BS kann aber keine Dateien finden.
Bei einem leichten mechanischem Defekt, also Kugellager „ausgeleiert“, Plattenoberfläche abgenutzt, Köpfe verschlissen usw., kann es sein, das man die Platte mit einem recovery tool teilweise wieder zum funktionieren bringt, die Platte ist nach Datenrettung aber nicht mehr für sicheren Gebrauch zu empfehlen.
Wenn man die Köpfe arbeiten hören kann, ist zumindest die motorische Seite sehr wahrscheinlich intakt, die Schreib/Leseköpfe können aber z.B. durch heftigen Stoss während laufender Platte beschädigt sein.
Eine Datenherstellungsfirma kann die Platten nehmen und in intakte Hardware einsetzen oder so ähnlich, also wenn Softwaremethoden nicht mehr funktionieren.
Das wird aber sehr wahrscheinlich etwas teurer als eine simple neue Platte. Man würde das nur für wichtige, teure Daten empfehlen.
Hab ich noch was vergessen?
MfG
Matthias