Festplatte "verschwindet" plötzlich

Hallo

Ich habe eine 1TB Festplatte auf der einige Daten sind, auf die ich nicht ständig zugreife, also quasi ein Datenspeicher ist.
Seit einigen Wochen passiert es nun hin und wieder, das die Festplatte plötzlich „verschwindet“. Also aus dem Explorer, ist ja klar.

Wenn ich dann den PC neu starte, ist die Platte ganz normal wieder da.

Dabei kommt es durchaus mal vor, das ich morgens die Festplatte noch im Explorer sehe und Nachmittags ist sie dann plötzlich verschwunden.

Ich weiß nicht woran das liegt und ob es einen „Wakeup“ Befehl gibt. In der Datenträgerverwaltung ist sie allerdings auch verschwunden.

Nun bin ich verunsichert, ob das einfach nur ein Bug ist, mit dem man leben kann, oder ob ich lieber eine neue Festplatte kaufen sollte, bevor die Platte einmal ganz ausfällt.

Kennt sich hier jemand damit aus?

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo,

also wenn das der Fall ist,das die Platte bei Erststart oder nach Neustart wieder da ist,aber nach einiger Zeit wieder weg,könnte dies sehr gut an der „Energieverwaltung“ von Windows liegen,die setzt so etwas nämlich auch auf Stand By wenn Diese nicht, oder über einen längeren Zeitraum nicht mehr benötigt werden.

Dies lässt sich dann aber über die gleichnamigen Option in der Systemsteuerung ändern.

Heißt:frowning:bei Windows 7)

Du öffnest die Systemsteuerung,wählst dort System und Sicherheit,von dort aus hast du recht mittig die Energieoptionen,diese auswählen, dann bekommst du standardmäßig 3 Optionen angezeigt.

Wähle hiervon einfach irgendeine aber nicht direkt wählen,da du rechts daneben in blau „Energiesparplan Einstellungen ändern“ stehen hast,ich nehme als Beispiel die Höchstleistung.

Also rechts auf „Energiesparplan Einstellungen ändern“,als nächstes öffnet sich die Auswahl : „Bildschirm ausschalten“ und „Energiesparmodus nach“,aaaber darunter steht in Blau:

„Erweiterte Energieeinstellungen ändern“,dieses auswählen und,jetzt tut sich ein kleineres Fenster auf.

In diesem Fenster kannst du nahe zu Alle über den Pc steuerbaren Einstellungen vornehmen.

Hier sollte dann auch irgendwo deine Platte stehen,in dem Untermenü davon kannst du jetzt bestimmen,wie der Pc mit der Platte umgehen soll.

Und wegen dem Anfang mit den 3 Haupteinstellungen am Anfang dieses Artikels,wenn du dadurch eine Einstellung vornimmst,die eine diskrepanz zu der bisherigen Energieeinstellung dar stellt,keine Sorge,
Windows hüpft dann beispielsweise von „Ausbalanciert“ auf „Höchstleistung“.

Ich hoffe es hilft dir ist nicht zu viel und leicht zu verstehen.
Aber auf jeden Fall viel Erfolg.

MfG,

Morpheus

Hallo

Also die Energiesparoptionen hatte ich mal vor einer Weile „aus“ geschaltet, weil beim VideoOnDemand Gucken immer der Monitor ausging.

Aber das abschalten der Festplatte ist dort auf 20 Minuten eingestellt.

Nur; Dadurch verschwindet die Platte ja nicht aus dem Explorer. Mit der besagten Festplatte habe ich es ja recht häufig, das ich sie eine Zeit lang nicht benutze, manchmal brauche ich sie den ganzen Tag nicht. Wenn ich dann mal drauf zugreife höre ich wie sie anläuft und einmal „klickt“ und dann kann ich drauf zugreifen. Das ist ja auch alles so OK und gewollt. Nur „verschwinden“ soll sie natürlich nicht.
Und ich habe die Platte(n) ja schon ein paar Jahre drin und war ja vorher auch nicht so.

Ich will jetzt aber auch nicht in der Energieverwaltung die Festplatten nicht im Dauerbetrieb lassen, weil ich halt oft den Rechner über Nacht anlassen muß um z.B. Spiele bei Steam herunterzuladen. Und da sollen die anderen Festplatten ruhig Ruhe haben :smile:

Gruß

Taki