Festplatte 'verschwunden'

Meine PC-Kenntnisse sind leider begrenzt. Und eigentlich ist es auch die 3. Platte, die ich nicht mehr finden kann.
Aber vielleicht hat jemand noch eine hilfreiche Idee?
Ich habe den PC vor ca. 2 Jahren mit zwei Festplatten gekauft, die sehe ich als C und D.
Weil die nicht groß genug waren für meine vielen Fotos, habe ich vor einem Jahr noch eine dritte, größere dazugesteckt, insgesamt wären Plätze und Stecker für 4 Platten vorhanden. Diese Platte zeigte sich immer als E, ich habe bis gestern problemlos damit gearbeitet, unter Windows7.
Gestern habe ich mit Irfanview im Batchverfahren Fotos eines ganzen Verzeichnisses in ein anderes Format umgewandelt, wie schon öfters. Beim 70. von ca. 100 Bildern blieb der PC plötzlich hängen. Na gut, war vielleicht zuviel, also morgen…
Nur fand ich heute nach dem Hochfahren die Platte E nicht mehr. Also laienmäßige Fehlersuche, denn vielleicht war der Defekt auch schon gestern und er hängte sich deswegen auf (die Platte sah ich gestern aber noch).
Auffällig war, dass der PC heute 10 immer Minuten brauchte, um W7 zu starten, Runterfahren eher noch länger - bisher hatte ich nie ein Problem damit.
Erst mal nach der einfachsten Lösung geguckt, nämlich, ob die Anschlüsse der Platte alle mechanisch fest sitzen - tun sie.
Softwaremäßig: Auf einen Wiederherstellungspunkt von vor einer Woche zurückgesetzt, nützte nix, Platte fehlt. Auch im Gerätemanager keine dritte Platte.
Zuletzt noch ins BIOS geguckt. Da ist sie sichtbar, auf Port 0. Auf Port 1 ist die C-Platte mit Windows, auf Port 2 die Zweitplatte (es gibt Port 0 - 5).
Virenscanner ohne Fund.

Wie krieg ich das Teil wieder ans laufen? Es sind eben Tausende von Fotos drauf, Sicherungskopie leider zuletzt vor 4 - 5 Monaten gemacht. …

Guten Tag,

wird die Platte denn im Bios noch erkannt ?
Wenn ja können sie mal in der Computerverwaltung und dort unter Datenträgerverwaltung (wie das bei Win7 heißt weiß ich leider nicht) nachsehen ob das Volumen dort evtl. als unformatiert angezeigt wird. Wenn ja ist vermutlich das Dateisystem beschädigt worden. In diesem Fall gestaltet sich dann eine Rettung als relativ schwierig.

Mfg

Hallo,

du hast uns eine ordentliche Beschreibung deines Problems gegeben, was leider nicht jeder macht. Dafür bekommst du von mir einen Stern.
Da die „verschwundene“ Festplatte beim Booten zuerst nach einem Starteintrag durchsucht und dieser nicht direkt gefunden wird, dauert es so lange. Du kannst also davon ausgehen, dass die Platte oder der Controller defekt ist. Vielleicht funktioniert so ja noch an dem letzten freien Anschluss. Ansonsten solltest du die Bootreihenfolge ändern, damit du beim Neustart nicht mehr so lange warten musst.
Nach dem Booten klicke mit der rechten Maustaste auf das Symbol „Computer“ und öffne, wie bereits empfohlen die Datenträgerverwaltung, indem du im Kontextmenü „Verwalten“ wählst. Klicke nun auf „Datenträgerverwaltung“. Nach etwas warten, siehst du alle erkannten Festplatten und ihre Partitionen. Findet sich dort die „Verschwundene“, wird als Dateisystem wahrscheinlich RAW angezeigt, dh. das Dateisystem ist beschädigt. Du kannst dann mit einem Wiederherstellungstool versuchen, das Dateisystem wieder aufzubauen, was natürlich nur gelingt, wenn die Festplatte nicht physikalisch beschädigt ist. Anschließend kannst du eine Teil deiner Daten vielleicht wieder finden, vielleicht auch alle oder keine.
Eine Freeware ist hier zu finden:
http://www.pcinspector.de/
Payware kostet, aber was tut man nicht alles für wichtige Daten (die man nicht gesichert hat). Sehr gut ist hier beispielsweise Recovery my Files. Diese Software musst du erst bezahlen, wenn du festgestellt hast, dass damit deine Daten tatsächlich wiederherstellbar sind:
http://www.recovermyfiles.com/de/

Viel Erfolg wünscht Culles.

Die Fehlerbeschreibung ist wirklich sehr gelungen - fehlerfreies Deutsch liest man hier selten :wink:)

Zu den bereits genannten Möglichkeiten einer Wiederherstellung eines möglicherweise defekten Dateisystems besteht noch die Prüfung mit

* Testdisk http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Weitere mögliche Fehlerquellen:

* 80 poliges Datenkabel falls es eine IDE Platte ist eventuell durch einen Kabelbruch defekt. Kann durch Vibrationen auftreten.

* Wie sieht der Eintrag im Geräte-Manager aus, wird die Typenbezeichnung/Name korrekt angezeigt oder gibt es event. wirre Sonderzeichen?

* Sind ungewöhnliche Laufgeräusche der Platte vorhanden?

* Mit SMART prüfen falls möglich.

* Chipsatztreiber - Update machen (event. Treiber defekt?)

* Software „Hard Disk Sentinel“ besorgen, viel Info über eingebaute Festplatten wie Temperatur, Fehlerraten etc.

* Platte in einen anderen PC einbauen wäre gut zum prüfen.

* Adapter verwenden falls der Mainboardcontroller die Fehlerquelle ist.
>>>IDE & SATA Adapterkabel DA-70200 für USB 2.0 - 19,99 €

Update:
Wie beschrieben, wurde die Platte im BIOS noch erkannt, in Gerätemanager und Datenträgerverwaltung und im Explorer fehlte sie.
Nachdem ich die Platten mal umgesteckt hatte, waren erst mal alle wieder da, Windows machte aber mehr Zicken denn je, hängte sich auch ständig auf. und beim nächsten Anschalten blieb der Monitor schwarz.

Ich habe dann doch einen Profi hinzugezogen. Der machte heute ein BIOS-Reset, seitdem läuft jetzt wieder alles. Ich hoffe, es hält!

Aber ihr habt mir hier ein paar nützliche Links mitgeteilt, um die Platten zu überprüfen. PC-Inspektor hatte ich schon für Speicherkarten benutzt, die anderen beide kannte ich nicht. werde sie demnächst ausprobieren, vielen Dank!

BTW: Rechtschreibung ist auch (!) eine Altersfrage. Und mein erstes Windows hieß 2.0 und war mit einem ganzen Stapel DOS- und Windows-Disketten zu installieren, ist also länger her…
Außerdem las ich kürzlich in einem Zeiungsartikel eine interessante These zur schlechten Rechtschreibung im internet: Es liege nicht daran, dass die Rechtschreibung insesamt schlechter geworden sei, sondern daran, dass heute viele insnternet schreiben, die früher nach ihrem Schulabschluss höchstens noch eine Glückwunschkarte geschrieben oder Bewerbungsfragebogen ausgefüllt hätten