Meine PC-Kenntnisse sind leider begrenzt. Und eigentlich ist es auch die 3. Platte, die ich nicht mehr finden kann.
Aber vielleicht hat jemand noch eine hilfreiche Idee?
Ich habe den PC vor ca. 2 Jahren mit zwei Festplatten gekauft, die sehe ich als C und D.
Weil die nicht groß genug waren für meine vielen Fotos, habe ich vor einem Jahr noch eine dritte, größere dazugesteckt, insgesamt wären Plätze und Stecker für 4 Platten vorhanden. Diese Platte zeigte sich immer als E, ich habe bis gestern problemlos damit gearbeitet, unter Windows7.
Gestern habe ich mit Irfanview im Batchverfahren Fotos eines ganzen Verzeichnisses in ein anderes Format umgewandelt, wie schon öfters. Beim 70. von ca. 100 Bildern blieb der PC plötzlich hängen. Na gut, war vielleicht zuviel, also morgen…
Nur fand ich heute nach dem Hochfahren die Platte E nicht mehr. Also laienmäßige Fehlersuche, denn vielleicht war der Defekt auch schon gestern und er hängte sich deswegen auf (die Platte sah ich gestern aber noch).
Auffällig war, dass der PC heute 10 immer Minuten brauchte, um W7 zu starten, Runterfahren eher noch länger - bisher hatte ich nie ein Problem damit.
Erst mal nach der einfachsten Lösung geguckt, nämlich, ob die Anschlüsse der Platte alle mechanisch fest sitzen - tun sie.
Softwaremäßig: Auf einen Wiederherstellungspunkt von vor einer Woche zurückgesetzt, nützte nix, Platte fehlt. Auch im Gerätemanager keine dritte Platte.
Zuletzt noch ins BIOS geguckt. Da ist sie sichtbar, auf Port 0. Auf Port 1 ist die C-Platte mit Windows, auf Port 2 die Zweitplatte (es gibt Port 0 - 5).
Virenscanner ohne Fund.
Wie krieg ich das Teil wieder ans laufen? Es sind eben Tausende von Fotos drauf, Sicherungskopie leider zuletzt vor 4 - 5 Monaten gemacht. …