Festplatte: Volumen verkleinern ohne Datenverlust?

Hallo,
ich habe mir gerade eine neue 3TB SATA Festplatte gekauft und in meinem Rechner mit Windows 10 Home 64Bit eingebaut.
Ich habe die Datenträgerverwaltung aufgerufen und die Festplatte dort eingerichtet und dann mit „Volumen erstellen“ die Platte in die erste Partition mit 1,5 TB unterteilt und dann auf den freien Speicherplatz geklickt und wieder „Volumen erstellt“ und dort die restlichen 1,5TB als zweite Partition erstellt.

Ich hatte noch kurz überlegt, ob ich die erste Partition nicht noch mal verkleinern sollte und dann eine dritte Partition erstelle, hatte es aber erstmal sein gelassen (das geht wohl, wenn man mit rechts drauf klickt und „Volumen verkleinern“ wählt.
Nun bin ich aber doch zur Überlegung gekommen, dass ich eine dritte Partition mit 1TB nützlich finden würde. Und da wollte ich mal wissen; wenn ich nun die erste Partition anwähle und dort auf „verkleinern“ gehe und dann den freien Speicherplatz als „weiteres Volumen“ erstelle, ob die Daten, die ich jetzt schon auf die Platte kopiert habe erhalten bleiben?
Ich habe gehört, dass man jederzeit die Volumen-Größe ändern kann, aber ich kann es halt nicht so wirklich glauben.
Die verkleinerte Partition wird natürlich nicht kleiner, als die Daten, die bisher drauf enthalten sind.

Vielleicht hat jemand das ganze schon mal gemacht, oder mehrmals und kann etwas dazu sagen, ob das funktioniert?

Vielen Dank

Laut Dokumentation geht das. Würde ich das mit wichtigen Daten ausprobieren? Nein.

Gruß,
Steve

Ach, ich habe es einfach mal riskiert. Klappt wunderbar. Daten bleiben erhalten, wobei Windows auch gleich angibt, dass man nur soweit reduzieren kann, soweit dort verschiebbare Daten drauf sind.
Da die Festplatte noch neu ist und die Daten vermutlich „sauber geordnet“ sind, ging das ganze doch recht schnell.

Wobei man bei der Reduzierung ein wenig aufpassen muß. Man gibt dann nämlich nicht die neue aktuelle gewünschte Laufwerksgröße an, sondern die Menge, die man reduzieren möchte.