Festplatte vom Panasonic Festplattenrecorder auf PC auslesen?

Hallo liebes Forum,

mein DVD-Recorder / Festplattenrecorder ist leider kaputt gegangen (Hauptplatine defekt) und lässt sich nur durch den Austausch der bewussten Platine reparieren. Hierbei wird aber die interne HDD gelöscht bzw. formatiert. So, die Auskunft des Panasonic Service Centers in Hamburg. Das Gerät ist ein Panasonic DMR-EX77EG-K (2007).

Nun habe ich die interne HDD (IDE-Festplatte) ausgebaut und frage mich, ob man die darauf gespeicherten Filme irgendwie über einen Emulator oder ein bestimmtes Programm auf einem PC (Win 7) bzw. Mac auslesen kann, indem man die Platte dort per USB o.ä. anschliesst. Geht so etwas?

Ich habe bei google leider nichts zu genau diesem Gerät gefunden - vielleicht könnnt Ihr mir weiterhelfen. Ich freue mich über jeden (noch so kleinen) Hinweis.

Vielen Dank!
Beste Grüße
Schildmann

Nein, das geht leider nicht.
Speziell Panasonic benutzt ein eigenes Datenformat, dass nicht vom PC gelesen werden kann.
Soweit ich weiß, sollen damit Kopien verhindert werden, die auf digitalem Weg verlustlos wären und die Filmindustrie wegen fehlender Einnahmen schädigen können.

Hier noch ein Forum zu diesem Thema:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=11…

Hallo Schildmann,

Da gibt es leider einige Hürden:

  1. Es ist nicht klar, ob das Gerät ein bekanntes Dateisystem verwendet oder irgend etwas hausgemachtes. Das muss man erst einmal ausprobieren.

  2. Das Aufzeichnugsformat kann ach etwas hausgemachtes sein. Naheliegend ist, dass man ein Datenformat verwendet, welches direkt die Hardware liefert. Da kann dann schon beim Nachfolgemodell anders aussehe.

Aktuelle Geräte verwenden oft ein Linux als Betriebssystem, dann kommt man auch an das Dateisystem ran.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. Sollte ich also mal versuchen, den PC mit einer Knoppix CD zu starten, um zu schauen, ob ich so auf die Platte zugreifen kann?

Grüße

Schildmann