Festplatte von DVD aus formatieren ?

Hallo.

Ich möchte die Sünden der Vergangenheit beseitigen, und sage und schreibe 4 Partitions zu einer zusammenfassen und als eine große Partition formatieren. Bis eben war noch xp drauf. Hab` dann Spasseshalber meine Windows 7 DVD eingelegt und den Dingen ihren Lauf gelassen. Klappte auch alles mit einem mal. Doch beim Blick auf den noch verfügbaren Festplattenspeicher fiel mir fast die Kinnlade runter. Gerade mal 2 GByte stehen mir noch zur Verfügung. Die anderen 3, die ich nie gebraucht habe, protzen mit massig Platz.

XP soll komplett runter und W7 installiert werden. Schon möglich, dass man zumindest noch eine weitere Partition anlegen sollte. Aber der PC soll ausschließlich für Homebanking und ELSTER genutzt werden. Da reicht eine aus. Google ich nach Formatierungstools, werden mir Programme zur Partitionerstellung angezeigt. Gibt es Tools, die ich auf DVD brennen oder auf einen USB Stick kopieren kann, mit diesen externen Medien boote um von ihnen aus meine geplante Aktionen auszuführen, so wie früher mit einer Diskette?

Gruß, warsteiner

Wenn Du schon Windows 7 booten kannst, kommst Du vielleicht über Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenspeicher-Datenträgerverwaltung weiter? Ansonsten hättest Du halt vor der Installation alle Partitionen löschen und neu anlegen müssen? Alternativ geht es auch mit Knoppix-Linux und qparted.

Mit dem normalen Format Befehl in der Datenträgerverwaltung wird nur die Datei-Zuordnungstabelle gelöscht. Es gäbe zwar noch die Möglichkeit mit Shift F10 zu arbeiten, so wie ich das verstanden habe, aber damit kann man anscheinend nur einzelne Partition formatieren. Zum Glück ist das nicht mein Surf-Computer. Somit habe ich genügend Zeit und kann ohne Druck infrage kommende Möglichkeiten ausprobieren.

Hallo,

bei der „Installation“ von der CD von Windows XP, ich nehme an, auch bei der CD von Windows 7, sollte, bei der Auswahl der Systempartition, auch das Formatieren angeboten werden.

Ansonsten könnte das auch helfen: http://www.dban.org/

Gruß
Tobias

Hallo.

Danke für den Link. Ich habe die ISO Datei auf einem anderen Windows-PC mit dem Hauseigenen Programm gebrannt, die Boot-Reihenfolge des künftigen W7 PC auf CD geändert und den PC starten lassen. Er hat das ignoriert und fuhr wieder mit W7 hoch. Ich kenne mich mit sowas so gut wie gar nicht aus, aber lt. den Tipps auf der verlinkten Seite sollte es schooon eine Bootfähige CD oder DVD sein. Einfach nur die ISO Datei brennen, reicht dann wohl nicht aus. schäm

Ich werde es im laufe des Tages mit dem vorgeschlagenen CD-Burner XP Pro versuchen, eine Startbare CD zu erstellen.

Gruß, warsteiner

Hat funktioniert, danke noch mal…

In der Datenträgerverwaltung kann man auch Partitionen zusammenführen. Das klappt bloß leider nicht in jedem Fall. Ich habe es allerdings schon erfolgreich gemacht!

Man darf nicht das ISO als Datei auf CD brennen! (Rechte Maustaste über der betreffenden Datei und die Option „Datenträgerabbild brennen“ wählen - unter Windows 7 klappt das).

Werde ich mir für`s nächste mal merken, danke.