Festplatte von unnötiger Software bereinigen?

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Jahr einen Toshiba-Laptop. Die Software war komplett vorinstalliert, von Anfang an fiel mir auf, dass beim Starten des Geräts - im Vergleich zum normalen PC - unheimlich viele Prozesse automatisch mit in Gang gebracht werden, auch befindet sich viel Software auf dem Laptop, von der ich gar nicht weiß, ob ich die überhaupt brauche. Es dauert z.B. unheimlich lang, bis das Gerät überhaupt mal hochgefahren ist und alle Prozesse gestartet wurden. Außerdem geht dem Laptop so schon nach sehr kurzer Zeit immer die Puste aus, wenn er nicht an Strom angeschlossen ist. Irgendwas einfach löschen traue ich mich aber nicht, denn ich kenne mich nicht aus und möchte natürlich nichts löschen, was zum fehlerfreien Betrieb des Geräts benötigt wird.

Gibt es da irgendwelche Aufräum- oder Hilfsprogramme, die einem da beim Aufräumen der Festplatte helfen können, dass wirklich nur die Dinge drauf sind, die man auch wirklich braucht? Kann man da als Laie überhaupt selbst dran oder sollte man da doch lieber entgeltlich einen Fachmann rufen?

Danke für Eure Hilfe!

LG
Claudia

Hi Claudia,

hier ist eine Anleitung zum Löschen der Software:

Klicken Sie in der Taskleiste auf den Button „Start“ und wählen Sie in den Optionen die „Systemsteuerung“ aus.
Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie das Programm „Software“ mit der linken Maustaste „doppelklicken“.
Im folgenden Fenster bekommen Sie von Windows XP eine Liste von Programmen angeboten, die Sie entfernen können. Klicken Sie das entsprechende Programm in der Liste an (es muß markiert sein) und wählen Sie den Button „Entfernen“.
Darauf hin startet der Entfernungsvorgang, der unterschiedlich aussehen kann. Gegebenenfalls folgen Sie einfach den Anweisungen von Windows. Normalerweise fragt Sie Windows immer, ob Sie das gewählte Programm wirklich entfernen möchten, was Sie mit dem „Ja-Button“ bestätigen müssen.

Gruß Ann_kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ann-Kathrin,

danke für Ohre Antwort, sorry, jetzt musste ich doch ein bisschen schmunzeln, also, das hätte ich auch noch allein hinbekommen, ganz so unbedarft bin ich auch nicht, habe mich da wohl zu ungenau ausgedrückt. :wink:

Mein Problem ist, dass sowohl dort in der Software-Übersicht als auch unten rechts in der Symbolleiste viele Sachen sind und laufen, wo ich nicht weiß, ob ich die überhaupt löschen darf, z.B. viele Programme mit „Toshiba“ in der Bezeichnung, wo ich halt Angst habe, das wird zum Betrieb des Notebooks benötigt und darf nicht gelöscht werden.

Und manche Sachen sind im Autostart, die kann ich nicht über die Software-Übersicht löschen, z.B. den Windows-Messenger, den ich nicht brauche und will, keine Ahnung, wie ich den da rausbekomme. Würde halt gern die ganze Festplatte richtig bereinigen von Grund auf, das geht leider nicht allein durch die Software-Übersicht, da habe ich schon eifrig gelöscht.

LG
Claudia

Und manche Sachen sind im Autostart, die kann ich nicht über
die Software-Übersicht löschen, z.B. den Windows-Messenger,
den ich nicht brauche und will, keine Ahnung, wie ich den da
rausbekomme. Würde halt gern die ganze Festplatte richtig
bereinigen von Grund auf, das geht leider nicht allein durch
die Software-Übersicht, da habe ich schon eifrig gelöscht.

LG
Claudia

Hi

Geh mal ins Startmenü auf Ausführen und da dann msconfig eingeben. Da gehst du dann auf die Registerkarte Systemstart und kannst da ein paar Haken wegmnachen bei Programmen die du nicht brauchst. Wenn du dir nicht sicher bist, gib das Programm mal bei Google ein. Meistens findet man da schnell ob man das Programm braucht oder nicht.
Die Programme werden zwar nicht gelöscht, aber immerhin nicht gestartet.

Gruß
master

Hi Claudia

Und manche Sachen sind im Autostart, die kann ich nicht über
die Software-Übersicht löschen, z.B. den Windows-Messenger,
den ich nicht brauche und will, keine Ahnung, wie ich den da
rausbekomme. Würde halt gern die ganze Festplatte richtig
bereinigen von Grund auf, das geht leider nicht allein durch
die Software-Übersicht, da habe ich schon eifrig gelöscht.

wie Master schon geschrieben hat, kannst du über msconfig das automatische Starten der Progis ausschalten.
Leider haben die teils kryptische Bezeichnungen.
Bist du dir nicht sicher, welche du ausknipsen kannst (obwohl nicht viel passieren kann, funzt etwas nicht, kannst du es wieder einschalten), lade dir das kostenlose hijackthis herunter, mach einen Scann damit und poste den Teil des Logfiles, der mit 04 beginnt, hier.
Das sind die Autostarteinträge.
Dann helfen wir dir, zu entwirren :wink:

Gruss
ExNicki

Hallo!

Danke für Eure Antworten. Ja, ist vielleicht besser,Ihr guckt mal kurz drüber, bevor ich was falsches anklicke. das spuckt Hijackthis unter 04 aus:

O4 - HKLM…\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
O4 - HKLM…\Run: [Apoint] C:\Programme\Apoint2K\Apoint.exe
O4 - HKLM…\Run: [CeEKEY] C:\Programme\TOSHIBA\E-KEY\CeEKey.exe
O4 - HKLM…\Run: [TPNF] C:\Programme\TOSHIBA\TouchPad\TPTray.exe
O4 - HKLM…\Run: [HWSetup] C:\Programme\TOSHIBA\TOSHIBA Applet\HWSetup.exe hwSetUP
O4 - HKLM…\Run: [SVPWUTIL] C:\Programme\Toshiba\Windows Utilities\SVPWUTIL.exe SVPwUTIL
O4 - HKLM…\Run: [Zooming] ZoomingHook.exe
O4 - HKLM…\Run: [TCtryIOHook] TCtrlIOHook.exe
O4 - HKLM…\Run: [TPSMain] TPSMain.exe
O4 - HKLM…\Run: [SmoothView] C:\Programme\TOSHIBA\TOSHIBA Zoom-Dienstprogramm\SmoothView.exe
O4 - HKLM…\Run: [TFncKy] TFncKy.exe
O4 - HKLM…\Run: [Tvs] C:\Programme\TOSHIBA\Tvs\TvsTray.exe
O4 - HKLM…\Run: [NDSTray.exe] NDSTray.exe
O4 - HKLM…\Run: [dla] C:\WINDOWS\system32\dla\tfswctrl.exe
O4 - HKLM…\Run: [PadTouch] C:\Programme\TOSHIBA\Touch and Launch\PadExe.exe
O4 - HKLM…\Run: [PE2CKFNT SE] C:\Programme\Ulead Systems\Ulead Photo Express 2 SE\ChkFont.exe
O4 - HKLM…\Run: [SunJavaUpdateSched] „C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\jusched.exe“
O4 - HKLM…\Run: [SSBkgdUpdate] „C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Scansoft Shared\SSBkgdUpdate\SSBkgdupdate.exe“ -Embedding -boot
O4 - HKLM…\Run: [PaperPort PTD] C:\Programme\ScanSoft\PaperPort\pptd40nt.exe
O4 - HKLM…\Run: [IndexSearch] C:\Programme\ScanSoft\PaperPort\IndexSearch.exe
O4 - HKLM…\Run: [ControlCenter2.0] C:\Programme\Brother\ControlCenter2\brctrcen.exe /autorun
O4 - HKLM…\Run: [IgfxTray] C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
O4 - HKLM…\Run: [HotKeysCmds] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
O4 - HKLM…\Run: [Persistence] C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
O4 - HKLM…\Run: [TkBellExe] „C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe“ -osboot
O4 - HKLM…\Run: [avgnt] „C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe“ /min
O4 - HKLM…\Run: [Windows Defender] „C:\Programme\Windows Defender\MSASCui.exe“ -hide
O4 - HKLM…\Run: [Adobe Photo Downloader] „C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.2\Apps\apdproxy.exe“
O4 - HKLM…\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] „C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe“
O4 - HKLM…\Run: [QuickTime Task] „C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe“ -atboottime
O4 - HKLM…\Run: [iTunesHelper] „C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe“
O4 - HKCU…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU…\Run: [TOSCDSPD] C:\Programme\TOSHIBA\TOSCDSPD\toscdspd.exe
O4 - HKCU…\Run: [MSMSGS] „C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe“ /background
O4 - HKCU…\Run: [H/PC Connection Agent] „C:\Programme\Microsoft ActiveSync\WCESCOMM.EXE“
O4 - HKCU…\Run: [STAMPIT-Tray] C:\Programme\STAMPIT\Binary\Stray.exe
O4 - Startup: FRITZ!DSL Startcenter.lnk = C:\Programme\FRITZ!DSL\StCenter.exe

Danke fürs Helfen!!! :-*

LG
Claudia

Hallo,

zusätzlich zum Deaktivieren der Einträge in der
msconfig/Sytemstart wird empfohlen, alle Dienste unter WinXP
zu deaktivieren, welche man als normaler user auch nicht
braucht. Dazu gibt es Hilfsmittel z.B. hier:
http://ntsvcfg.de/
oder sieh auch die FAQ:139
Dies dient auch sehr stark der PC-Sicherheit.
Gruß Uwi

ich habe seit einem Jahr einen Toshiba-Laptop. Die Software
war komplett vorinstalliert, von Anfang an fiel mir auf, dass
beim Starten des Geräts - im Vergleich zum normalen PC -
unheimlich viele Prozesse automatisch mit in Gang gebracht
werden, auch befindet sich viel Software auf dem Laptop, von
der ich gar nicht weiß, ob ich die überhaupt brauche. Es
dauert z.B. unheimlich lang, bis das Gerät überhaupt mal
hochgefahren ist und alle Prozesse gestartet wurden. Außerdem
geht dem Laptop so schon nach sehr kurzer Zeit immer die Puste
aus, wenn er nicht an Strom angeschlossen ist. Irgendwas
einfach löschen traue ich mich aber nicht, denn ich kenne mich
nicht aus und möchte natürlich nichts löschen, was zum
fehlerfreien Betrieb des Geräts benötigt wird.
Gibt es da irgendwelche Aufräum- oder Hilfsprogramme, die
einem da beim Aufräumen der Festplatte helfen können, dass
wirklich nur die Dinge drauf sind, die man auch wirklich
braucht? Kann man da als Laie überhaupt selbst dran oder
sollte man da doch lieber entgeltlich einen Fachmann rufen?

Danke für Eure Hilfe!

LG
Claudia

Nachtrag!!!
Hi Claudia,
Ich habe dich in der Tat falsch verstanden, aber hier ist das richtige.
kopiere deine Logfiles in die Textbox und drücke den Button Auswerten:
http://www.hijackthis.de/

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ann-Kathrin

Ich habe dich in der Tat falsch verstanden, aber hier ist das
richtige.
kopiere deine Logfiles in die Textbox und drücke den Button
Auswerten:
http://www.hijackthis.de/

das Auswerten hilft zwar bei der Malwaresuche, aber kaum bei der Entscheidung, welche Autostartprogramme überflüssig sind.
Das muss schon jeder User selbst entscheiden

Übrigens dient es der Übersichtlichkeit, nicht den ganzen Artikel zu fullquoten, spätestens der 3. Antwortende darf sonst meterweise scrollen

Gruss
ExNicki

Hi Claudia

Danke für Eure Antworten. Ja, ist vielleicht besser,Ihr guckt
mal kurz drüber, bevor ich was falsches anklicke. das spuckt
Hijackthis unter 04 aus:

du hast sage und schreibe 37 Programme, die beim Booten automatisch starten und Speicher und CPU-Leistung fressen. Zum Vergleich: ich habe grade mal 4. Eigentlich ein Wunder, dass du überhaupt noch ein Programm starten kannst :wink:

Die Auswertung dauert etwas. Also bitte Geduld :smile:

Gruss
ExNicki

Hi Claudia
hier also die Bewertung *Schweiss abwisch*

O4 - HKLM…\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
Modem Treiber: wenn du ein internes Modem benutzst, aktiviert lassen, wenn nicht, deaktivieren
O4 - HKLM…\Run: [Apoint] C:\Programme\Apoint2K\Apoint.exe
Touchpad, das brauchst du
O4 - HKLM…\Run: [CeEKEY] C:\Programme\TOSHIBA\E-KEY\CeEKey.exe
Toshiba Hotkey-Utility: wird wahrscheinlich nicht benötigt: versuchsweise ausschalten
O4 - HKLM…\Run: [TPNF] C:\Programme\TOSHIBA\TouchPad\TPTray.exe
nochmal Touchpad, aktiviert lassen
O4 - HKLM…\Run: [HWSetup] C:\Programme\TOSHIBA\TOSHIBA Applet\HWSetup.exe hwSetUP
„Toshiba Hardware Setup is the Toshiba configuration management tool available through Windows.“ Allows the user to change BIOS, hard disk, memory, boot disk priority and other settings
ich nehme an, du hast den noch nie gebraucht? :wink: abschalten, wenn nötig, manuell starten
O4 - HKLM…\Run: [SVPWUTIL] C:\Programme\Toshiba\Windows Utilities\SVPWUTIL.exe SVPwUTIL
auch ein Toshiba Utility: versuchsweise abschalten
O4 - HKLM…\Run: [Zooming] ZoomingHook.exe
Zooming Utility Hotkey Hook Arbeitest du mit Zoomfunktionen? wenn nein, deaktivieren
O4 - HKLM…\Run: [TCtryIOHook] TCtrlIOHook.exe
wieder ein TOSHIBA Control Utility Hotkey Hook, wenn du keine Hotkeys benutzt, deaktivieren
O4 - HKLM…\Run: [TPSMain] TPSMain.exe
Toshiba Power Saver: den brauchst du
O4 - HKLM…\Run: [SmoothView] C:\Programme\TOSHIBA\TOSHIBA Zoom-Dienstprogramm\SmoothView.exe
smoothview.exe is a process that belongs to the Zooming Utility from TOSHIBA. It is used to offer Zoom functionality in common application such as MS-Office. This is a non-essential process. also das gleiche wie oben: wenn du nicht damit arbeitest:abschalten
O4 - HKLM…\Run: [TFncKy] TFncKy.exe
Deals with the - key combinations on a Toshiba laptop: brauchst, damit die FN-Taste funzt: aktiviert lassen
O4 - HKLM…\Run: [Tvs] C:\Programme\TOSHIBA\Tvs\TvsTray.exe
Toshiba Virtual Sound: Soundeinstellungen: kannst du auch über die normale Einstellung machen, deaktivieren
O4 - HKLM…\Run: [NDSTray.exe] NDSTray.exe
„NDSTray“ kann beim Windows Start mit starten. ConfigFreeT Tray on a Toshiba laptop. Tray utility for their network switching application which permits switching network devices and settings with a click on the tray icon. While it is not required, for people who span multiple networks and want an easy way to go from wired to wireless and change addresses and other network settings, it’s a must have: Netzwerkeinstellung. wenn du oft an Netzwerksettings rumfummelst, lass es aktiviert, sonst abschalten
O4 - HKLM…\Run: [dla] C:\WINDOWS\system32\dla\tfswctrl.exe
Sonic Solutions DVD/CD Suite: Brennprogramm: wenn du es benutzt: aktiviert lassen
O4 - HKLM…\Run: [PadTouch] C:\Programme\TOSHIBA\Touch and Launch\PadExe.exe
Toshiba Touch and Launch, offers easy movement and freedom of programs navigation with TouchPad. wer’s braucht …
O4 - HKLM…\Run: [PE2CKFNT SE] C:\Programme\Ulead Systems\Ulead Photo Express 2 SE\ChkFont.exe
Bestandteil von Ulead Photo Express, unnötig, kann auch vom Progi selbst gestartet werden, deaktivieren
O4 - HKLM…\Run: [SunJavaUpdateSched] „C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\jusched.exe“
updater von Java: abschalten. es genügt, alle paar Monate manuell nach einem Update Ausschau zu halten
O4 - HKLM…\Run: [SSBkgdUpdate] „C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Scansoft Shared\SSBkgdUpdate\SSBkgdupdate.exe“ -Embedding -boot
updater von Cansoft. wie oben: Updateprogis laufen das ganze Jahr im Hintergrund, nur um vllt 1x pro Jaht zu melden, dass ein neues Update da ist: abschalten
O4 - HKLM…\Run: [PaperPort PTD] C:\Programme\ScanSoft\PaperPort\pptd40nt.exe
teil von Scansoft: unnötig: abschalten
O4 - HKLM…\Run: [IndexSearch] C:\Programme\ScanSoft\PaperPort\IndexSearch.exe
teil von Scansoft: unnötig: abschalten
O4 - HKLM…\Run: [ControlCenter2.0] C:\Programme\Brother\ControlCenter2\brctrcen.exe /autorun
Controllcenter von Brother (Drucker vermutlich) abschalten, bei Bedarf manuell starten
O4 - HKLM…\Run: [IgfxTray] C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
unnötig: wieder mal ein Kontrollpanel: die gleichen Einstellungen kannst du auch über Systemsteuerung machen
O4 - HKLM…\Run: [HotKeysCmds] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
Intel hotkey keine Ahnung: lass es mal drin
O4 - HKLM…\Run: [Persistence] C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
Intel Common User Interface Module hängt mit dem oberen zusammen
O4 - HKLM…\Run: [TkBellExe] „C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe“ -osboot
Realplayer starter: abschalten. Realplayer startet eh automatisch, wenn du ihn brauchst
O4 - HKLM…\Run: [avgnt] „C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe“ /min
Antivir: aktivert lassen
O4 - HKLM…\Run: [Windows Defender] „C:\Programme\Windows Defender\MSASCui.exe“ -hide
ein Antispyware-Progi. Kann sein, dass es mit Antivir kollidiert und damit den PC verlangsamt. Ich würde es abschalten und ab und zu manuell scannen
O4 - HKLM…\Run: [Adobe Photo Downloader] „C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.2\Apps\apdproxy.exe“
überflüssig, wenn du Fotos verarbeiten willst, manuell starten
O4 - HKLM…\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] „C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe“
teil vom Acrobat, das beim Booten startet. erspart dir 3 Sekunden beim Programmstart vom Reader, dafür frisst es dauernd Ressourcen, auch wenn du den Reader gar nicht brauchst: abschalten
O4 - HKLM…\Run: [QuickTime Task] „C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe“ -atboottime
das gleiche im Grünen für QuickTime: abschalten. Quicktime läuft trotzdem
O4 - HKLM…\Run: [iTunesHelper] „C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe“
raus damit: der ‚Helfer‘ frisst nur Speicher
O4 - HKCU…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
Teil von Office, aber auch anwesend, wenn Office gar nicht installiert ist: überflüssig: deaktivieren
O4 - HKCU…\Run: [TOSCDSPD] C:\Programme\TOSHIBA\TOSCDSPD\toscdspd.exe
toscdspd.exe ist ein Prozess, der mit den Toshiba Laptop CD/DVD Treibern verbunden ist. keine Ahnung, was der macht: also mal aktiviert lassen
O4 - HKCU…\Run: [MSMSGS] „C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe“ /background
windows messager: wenn du ihn öfter brauchst, drin lassen. wenn nicht, deaktivieren und bei Bedarf manuell starten
O4 - HKCU…\Run: [H/PC Connection Agent] „C:\Programme\Microsoft ActiveSync\WCESCOMM.EXE“
Synchronisationsprogram für Palm PCs. das gleiche wie oben, wenn du ihn oft brauchst, aktiviert lassen, sonst bei Bedarf manuell starten
O4 - HKCU…\Run: [STAMPIT-Tray] C:\Programme\STAMPIT\Binary\Stray.exe
teil von Stampit. wie oben
O4 - Startup: FRITZ!DSL Startcenter.lnk = C:\Programme\FRITZ!DSL\StCenter.exe
Fritz-Karte oder Router Startcenter. lass es aktiviert

im Prinzip solltest du alles über msconfig deaktivieren, nicht über hijackthis. Letzeres geht auch, aber dann ist es endgültig raus, bei msconfig kannst du alles wieder rückgängig machen, wenn irgendwas nicht mehr funktionieren sollte. Also teste ruhig etwas rum, kann nicht viel geschehen.

Gruss
ExNicki

1 Like