Festplatte Wechseln

Hallo,

ich habe bei einen alten PC (Windows XP) ein Image mit dem Programm „True Image 10“ von einer 20 GB Festplatte gemacht.

Nun möchte ich die 20 GB Festplatte gegen eine 80 GB Festplatte austauschen und das Image auf die 80 GB Festplatte zurück spielen (beides sind IDE Festplatten)

Jetzt meine Frage dazu: Ist das der richtige Weg, oder funktioniert das nicht, weil das Image von einer 20 GB Festplatte stammt? Ich möchte ja nicht dass dann auf der 80 GB Festplatte auch nur 20 GB zur Verfügung stehen.

Außerdem besitzt das Programm „True Image 10“ auch eine Funktion um eine Festplatte zu klonen. Jetzt ist mir nicht ganz klar ob das nicht die bessere Funktion für mein Vorhaben wäre, oder ob mein Gedanke mit dem Image besser ist.

Jetzt noch mal kurz zusammengefasst:

Bei einem Tausch einer 20 GB Festplatte gegen eine 80 GB Festplatte sollen das Betriebssystem, die Software und die Daten auf die 80 GB Festplatte übertragen werden. Benutzt man dafür die Funktion „Image wiederherstellen“, oder die Funktion „Festplatte klonen“?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir da helfen könnt.

Vielen Dank
Klaus

Hallo,

Jetzt meine Frage dazu: Ist das der richtige Weg, oder
funktioniert das nicht, weil das Image von einer 20 GB
Festplatte stammt? Ich möchte ja nicht dass dann auf der 80 GB
Festplatte auch nur 20 GB zur Verfügung stehen.

bei älteren Versionen von TrueImage war es tatsächlich so, dass die größere Platte nach dem wiederherstellen die Größe der alten Platte hatte. Die neuen Versionen fragen dich vor dem Wiederherstellen, ob die Größe der Platte verändert werden soll

Das ist aber nicht weiter schlimm, da man mit einem geeigneten Partitionierungstool, hinterher die Platte wieder ohne Datenverlust auf die volle Größe bringen kann

Außerdem besitzt das Programm „True Image 10“ auch eine
Funktion um eine Festplatte zu klonen. Jetzt ist mir nicht
ganz klar ob das nicht die bessere Funktion für mein Vorhaben
wäre, oder ob mein Gedanke mit dem Image besser ist.

Das kommt aufs gleiche raus, solange beide Platten funktionsfähig sind. Fällt unerwartet die Originalplatte wegen Defekt aus, ist es besser du hast ein Image auf einem anderen Medium.
Die schnellere Methode ist immer von Platte zu Platte zu klonen

Bei einem Tausch einer 20 GB Festplatte gegen eine 80 GB
Festplatte sollen das Betriebssystem, die Software und die
Daten auf die 80 GB Festplatte übertragen werden. Benutzt man
dafür die Funktion „Image wiederherstellen“, oder die Funktion
„Festplatte klonen“?

Funktionieren tut beides.
Wenn du ein Image erstellst, liegt das als Containerdatei auf dem Sicherungsmedium, und kann als Datenquelle zum wiederherstellen auf eine andere Platte oder Partition dienen
Wenn du klonst, hast du eine 1:1 Kopie, die sofort benutzt werden kann

Gruß,
Woody

Noch was vergessen…
…beim Klonen der Platte werden alle Patitionen mitgeklont.

Beim Image kannst du wählen, welche Partitionen du sichern möchtest

Gruß,
Woody