Festplatte weg nach Defragmentieren Sony Vaio

Hallo Experten
nachdem ich die Festplatte meines Sony Vaio (Windows 7) manuell defragmentiert hatte (nur LW C:, keine Partitionen), hat sich die Festplatte verabschiedet. Da ich dummerweise keine Wiederherstellungs-CD hatte, muß ich jetzt wohl eine kaufen (lt. Doku gibt es das wohl).

Ist das Anderen auch schon passiert?
Mein XP-Rechner konnte die Defragmentierungen gut ab.
tschüß

mal 'ne frage vorweg: was zum teufel ist „manuelles defragmentieren“???

Hi scholzbe

nachdem ich die Festplatte meines Sony Vaio (Windows 7)
manuell defragmentiert hatte (nur LW C:, keine Partitionen),
hat sich die Festplatte verabschiedet.

Was genau ist denn während der Defragmentierung passiert? Macht die Festplatte komische klack-Geräusche? Ist hier einfach die Frage, ob der Fehler Softwarebedingt oder Hardwarebedingt ist. Könnte natürlich auch sein, dass die Festplatte einfach komplett ausgefallen ist.

Da ich dummerweise
keine Wiederherstellungs-CD hatte, muß ich jetzt wohl eine
kaufen (lt. Doku gibt es das wohl).

Wenn Du noch Granite auf dem Gerät hast, solltest Du eine neue Festplatte (falls Hardware-Fehler) ink. vorinstalliertem Windows von Sony erhalten.

Ist das Anderen auch schon passiert?
Mein XP-Rechner konnte die Defragmentierungen gut ab.

Klingt für mich am wahrscheinlichsten nach einem Hardware-Fehler, sprich ein Ausfall oder Teilausfall der Festplatte. Dies hat nichts direkt mit dem Defragmentieren zu tun, der Fehler wäre in dem Fall so oder so aufgetreten. Das ist immer noch die Komponenten, welche an einem PC am meisten ausfällt. Da das Defragmentieren die Festplatte aber natürlich relativ stark beansprucht, sollte man dies nie ausführen, wenn man bemerkt, dass eine Festplatte am ausfallen ist… aber im Normalfall ist das Defragmentieren auf jeden Fall kein Problem. Zu Oft sollte man dies allerdings auch nicht ausführen.

TIPP am Rande: Komplettsicherung des PCs auf eine externe Festplatte (z.B. mit Acronis True Image) ist sehr zu empfehlen! Die Investition lohnt sich hier auf jeden Fall!

Gruss
Sam99