Festplatte wird als Gerät erkannt, ist aber nicht als Datenspeicher nutzbar. Wie Daten retten?

Hallo,
ich habe von einer Freundin eine externe USB-Festplatte (WD My Passport 0740) zur Datenrettung bekommen.
Die Festplatte wird beim Anschließen erkannt und im Gerätemanager mit korrektem Namen angezeigt. Im Arbeitsplatz taucht sie aber nicht als Festplatte auf. In der Datenträgerverwaltung wird sie mit korrekter Größe angezeigt, unter „nicht zugeordnet“, ein Dateisystem oder Ähnliches ist nicht angegeben. Auch kann ich keinen Festplattenbuchstaben zuweisen.
Ich könnte ein neues Volume erstellen, aber dann werden doch die (hoffentlich noch) vorhandenen Daten gelöscht, oder nicht?
Weiß leider nicht mehr weiter wie ich an die Daten kommen könnte. Die mir bekannten Rescue-Programme setzen alle einen anwählbaren Datenspeicher voraus, und als solcher wird die Festplatte ja nicht angezeigt…
Für Ideen wäre ich sehr dankbar, viele Grüße, Tobias

mit testdisk sollte es gehen oder du guck mal auf der herstellerseiter deine WD festplatte meisten gibs dar programme dafür

Kann es sein dass das Laufwerk verschlüsselt ist? In diesem Fall muß die Platte am Rechner der die Verschlüsselt hat angeschlossen werden. An sonsten hast du keine chance.
Gruß
bruno

Hi,

es sieht so aus als wenn der Vorbesitzer aus versehen die Partition gelöscht hätte.
google mal nach „gelöschte Partition reparieren“ oder „gelöschte Partition wiederherstellen“. Da müsste sich einiges finden lassen inkl. Tools die das recht zuverlässig hinkriegen.

MFG

Du arbeitest mit Windows, richtig? Hast Du die Möglichkeit die Platte mal an einen Apple-Rechner mit MacOS anzuschließen?

Gruß
Andreas

Hallo Tobias,1. die „WD My Passport 0740“ ist eine USB_3-Platte - an welchem Port hast Du sie angeschlossen?
2. kann Dein BS (Windows ?) das dort vorformatierte Dateisystem (FAT-16, -32, ExFAT, NTFS, etc.) lesen und beschreiben?
3. ist die ext. Platte evtl. verschlüsselt oder benötigt eine spezielle Software / Treiber von WD?4. schau auch mal nach nach bei http://support.wdc.com/product/download.asp?level1=2…
Ich lese grad im Forum bei chip.de von ähnlichen Problemen.