Festplatte wird nicht erkannt / Zugriff verweigert Win7/ehem. Linux Mint

Hallo ihr Wissenden,

ich habe hier ein Problem an dem ich fast verzweifle.

Ich hatte eine 2 TB - Festplatte (HD 2) als Speichermedium unter Linux Mint fehlerfrei laufen. Davon ausgehend, dass hier ja nur Daten drauf sind, habe ich die Festplatte, auf dem das System war (HD 1) formatiert und WIN 7 aufegespielt.

HD 2 habe ich als Datenspeicher via SATA wieder angehängt.

Jetzt wird im BIOS die Platte erkannt, im Hardware-Manager ebenso. Darauf zugreifen kann ich aber nicht. Treiber usw. sind lt. WIn aktuell.

Ich ahbe jetzt einmal eine alte Ubuntu-Live-CD ausgekramt und versucht hierüber auf HD 2 zu kommen. Hier konnte ich zumindest auf die Platte zugreifen, auf beinahe der Hälfte der Ordner erhielt ich jedoch die Nachricht, ich hätte nicht die Berechtigung, die Ordner zu öffnen.

Hat jemand einen Tip was das sein und wie dich das hinbekommen könnte?

Im Voraus vielen Dank!!!

Grüße

Fonz

Hi,

du hast die HDD unter Linux Mint mit einem Dateisystem formatiert, das Windows schlicht nicht lesen kann, d.h. Du musst unter Linux (wie du es mit der LiveCD gemacht hast) auf die Dateien und Ordner zugriefen.

Dort greift dann aber auch das Sicherheits-/Multiusersystem von Linux, d.h. Du musst entweder mit dem korrekten User der die Verzeichnisse mal angelegt drauf zugriefen, oder wenn das so eingestellt ist mit der korrekten Gruppe oder aber du verwendest den su (also Admin-Mode) um die Verzeichnisse und Dateien einem anderen User/Gruppe zuzuordnen um sie zu kopieren.

Grüße