Festplatte wird nicht mehr erkannt

hallo!
Habe folgendes problem: Eine Freund von mir hat seit 2 Jahren eine Western Digital Festplatte bei sich zuhause (mit nem XP rechner…soweit ging alles).Heute geht auf einmal gar nichts mehr.die Festplatte wird nicht mehr erkannt und es legt mehr oder weniger sein ganzes system lahm (meins im anschluss auch!).nun die frage: Was kann man tun? Da die Festplatte noch nich mal mehr erkannt wird kann ich sie auch nicht formatieren (was in diesem Fall sowieso nicht in Frage kommt)!
danke
mfg

Moin,

wenn die Festplatte sich einfach von heute auf morgen verabschiedet hat, ohne dass jemand Hand an den PC gelegt hätte und in einem anderen PC/ mit einem anderen Datenkabel auch nimmer mag, ist sie vermutlich defekt. Ob eine Datenrettung möglich und bezahlbar wäre oder ob man ggf. selbst noch was machen kann, hängt von der Art des Defekts ab. Wenn sie leise gestorben ist und vom BIOS nicht mehr automatisch erkannt wird, könnt man mal die Platine sichten und schauen ob verschmorte Bauteile zun erkennen sind. Wenn die Plattenmechanik okay ist und nur die Platine defekt ist, kann man diese unter Beachtung diverser Probleme ggf. auch als versierter Laie erfolgreich tauschen und die Platte funktioniert wieder. Falls der Motor nicht mehr anläuft (Lagerdefekt) könnte der Trick helfen, die Platte in eine Tüte mit Trockenmittel zu packen, über Nacht im Kühlschrank zu lagern und am nächsten Tag, falls sie noch mal anläuft, in einer Hauruck-Aktion die Daten zu sichern. Alles andere gehört auf jeden Fall in die Hände professioneller Datenretter, falls die Daten das wert sind.

Wenn der Datenverlust verschmerzt werden kann: Falls noch Garantie besteht (auf der Webseite des Herstellers prüfen) per RMA einsenden und Tauschplatte anfordern. Ansonsten mit der Bohrmaschine 3 fette Löcher durch die Platte bohren, um die Daten dauerhaft zu zerstören und ab auf den Wertstoffhof.

Gruß, Jesse

Moin,

wenn die Festplatte sich einfach von heute auf morgen
verabschiedet hat, ohne dass jemand Hand an den PC gelegt
hätte und in einem anderen PC/ mit einem anderen Datenkabel
auch nimmer mag, ist sie vermutlich defekt.

naa daaaanke :smiley:

Ob eine Datenrettung möglich und bezahlbar wäre oder ob man ggf.
selbst noch was machen kann, hängt von der Art des Defekts ab.
Wenn sie leise gestorben ist und vom BIOS nicht mehr
automatisch erkannt wird, könnt man mal die Platine sichten
und schauen ob verschmorte Bauteile zun erkennen sind.

nein nichts zu erkennen.

Wenn die Plattenmechanik okay ist und nur die Platine defekt ist,
kann man diese unter Beachtung diverser Probleme ggf. auch als
versierter Laie erfolgreich tauschen und die Platte
funktioniert wieder.

habe sie schon an den adapter meiner externen angeschlossen.sie legt auch meinen pc lahm.Wenn ich sie ausstecke heist es ich solle das jeweilige laufwerk formatieren um den datenträger benutzen zu können (wie gesagt erst beim ausstecken…ergo kann ich nicht formatieren)

habe sie schon an den adapter meiner externen
angeschlossen.sie legt auch meinen pc lahm.

was heißt das? der rechner hängt sich auf? oder stürzt ab? oder evt. sogar ein elektronischer schaden? beschreib das mal

wurde die platte vielleicht beim nicht abgeschlossenen schreibvorgang abgesteckt? dann könnte die dateizuordnungstabelle gehimmelt sein. ein datenrettungstool könnte das evt. wieder hinbekommen. ich hatte allerdings immer probleme, wenn ich versucht habe, eine externe platte zu retten. wenn ich die platte aber in den pc eingebaut habe, dann ging es manchmal.

bevor man die platte entsorgt, würde ich noch mal versuchen, die wirklich zu formatieren.

zur beschreibung: die geräteerkennung hing sich auf…explorer hängt sich auf…das internet kann nicht mehr laden.sonst geht alles.
formatieren geht ja nicht weil sie nicht erkannt wird.
die externe mit nem andren adapter geht auch nicht.Formatieren kommt wie schon gesagt nicht in Frage weil darin 2 Jahre Musiksammlung stecken.
danke

Hallo,

nun die frage: Was kann man tun?

Mal ein anderes Betriebssystem ausprobieren. Zum Beispiel eine Linux-Live-CD.

Cheers, Felix

Hallo,

formatieren geht ja nicht weil sie nicht erkannt wird.
die externe mit nem andren adapter geht auch nicht.Formatieren
kommt wie schon gesagt nicht in Frage weil darin 2 Jahre
Musiksammlung stecken.

deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen, da mir ebenfalls kürzlich eine 3 Monate alte 2TB WD-Platte mitten unterm laufenden Betrieb gestorben ist.

Natürlich könnte ist die Platte einschicken, und würde sicher eine neue Platte als Ersatz bekommen. Es stellt sich aber die Frage, ob ich eine Festplatte mit sehr privaten Daten einer fremden Firma geben würde. Eher nicht. Denn meine Daten bekomme ich sicher nicht wieder, und ich möchte nicht dass fremde meine Daten einsehen

Also werde ich zukünftig alle Daten die mir wichtig sind, mindestens 2x speichern. Auf verschiedenen Datenträgern, versteht sich. Und selbstverständlich verschlüsselt.

Gruß,
Woody