Festplatte zerstört?

Hallo Fachleute,

vom Händler wurde mein PC überholt, dabei wurde die Festplatte ausgetauscht. Nach einer Woche sendet mir das Prüfprogramm PC-Check über die neue Festplatte folgende Meldungen:

„Die Festplatte WDC …hat 153 Sektoren gemeldet, deren Daten durch einen Fehler auf dem Datemträger zerstört wuren. Dies weist auf eine Beschädigung der Festplatte hin. Sichern Sie Ihre Daten regelmäßig in kurzen Abständen. Bei einer Verschlechterung des Wertes sollten Sie diese Festplatte austauschen.“

„Bei der Kommunikation mit der Festplatte WDC …traten 16 Prüfsummenfehler auf.“

Die Schwere dieser Fehler kann ich nicht einschätzen. Wie beurteilt ihr sie? Meint ihr, es wäre angebracht und angemessen, die neue Festplatte zurückzuweisen und auf Einbau einer neuen Platte zu bestehen (Garantiefall), oder sind das Fehler die bei neuen Festplatten auftreten können aber normal und harmlos sind. Falls letzteres zutrifft und die Zerstörung der Festplatte schreitet fort, ab wieviel Sektorenfehler wäre die Festplatte reif zum Austausch?

Danke für Eure Ratschläge!

Wolfgang D.

Hallo,

um welche Platte handelt es sich denn genau?

Die Schwere dieser Fehler kann ich nicht einschätzen.

Das kann ich leider auch nicht. Das Programm scheint recht pauschalisierte Aussagen auf Basis der Selbstanalyse deiner Festplatte zu treffen. Offenbar erkennt es eine hohe Anzahl fehlerhafter Sektoren (gibt aber leider die Art der Fehler nicht an, was für eine Beurteilung der Situation wichtig wäre) und Prüfsummenfehler bei der Datenübertragung, die wiederum eher auf ein lockeres Anschlusskabel hindeuten.

Wie beurteilt ihr sie?

Bitte installiere mal ein S.M.A.R.T.-Programm: http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys… , z.B. den kostenlosen Acronis Drive Monitor und lies damit die Raw-Parameter der Festplatte aus. Auf Basis der ‚uninterpretierten‘ Rohwerte kann man eine bessere Aussage treffen, die Gesamtheit der Fehlermeldungen lässt meist eine gute Prognose zu, an welcher Stelle es klemmt.

Meint ihr, es wäre angebracht und
angemessen, die neue Festplatte zurückzuweisen und auf Einbau
einer neuen Platte zu bestehen (Garantiefall), oder sind das
Fehler die bei neuen Festplatten auftreten können aber normal
und harmlos sind.

Das kommt ein bisschen auf die Festplatte an, fehlerhafte Sektoren sind jedoch i.d.R. nicht harmlos, sondern ein deutliches Warnsignal. Es könnten bereits jetzt Daten unwiederbringlich verloren sein oder ein Totalausfall steht kurz bevor. Poste bitte deine S.M.A.R.T.-Werte und dann schauen wir mal. Vorher noch ein Backup der Platte zu machen, könnte vielleicht auch nicht schaden…

Gruß, Jesse

Hallo,

Bitte installiere mal ein S.M.A.R.T.-Programm:
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys…
, z.B. den kostenlosen Acronis Drive Monitor und lies damit
die Raw-Parameter der Festplatte aus. Auf Basis der
‚uninterpretierten‘ Rohwerte kann man eine bessere Aussage
treffen, die Gesamtheit der Fehlermeldungen lässt meist eine
gute Prognose zu, an welcher Stelle es klemmt.

Meint ihr, es wäre angebracht und
angemessen, die neue Festplatte zurückzuweisen und auf Einbau
einer neuen Platte zu bestehen (Garantiefall), oder sind das
Fehler die bei neuen Festplatten auftreten können aber normal
und harmlos sind.

Das kommt ein bisschen auf die Festplatte an, fehlerhafte
Sektoren sind jedoch i.d.R. nicht harmlos, sondern ein
deutliches Warnsignal. Es könnten bereits jetzt Daten
unwiederbringlich verloren sein oder ein Totalausfall steht
kurz bevor. Poste bitte deine S.M.A.R.T.-Werte und dann
schauen wir mal. Vorher noch ein Backup der Platte zu machen,
könnte vielleicht auch nicht schaden…

Hallo Jesse,

vielen Dank für Deine Mitteilung. Ich habe Arconis Drive Monitor installiert und gestartet, dabei wurde der Festplattenzustand mit 29% angegeben, also weit unter der Warngrenze von 70%. Auch wenn ich die S.M.A.R.T - Werte im einzelnen nicht verstehe ist mir klar, dass diese Festplatte keine Zukunft hat. Wäre sie mehrer Jahre alt - ok, wir werden alle im laufe der Zeit gebrechlicher, aber bei einer Neuen muß ich davon ausgehen, dass sie ohne Wenn und Aber verlässlich sein muß.

ich habe daher meinen Händler um Austausch der Festplatte gebeten.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Wolfgang D.