Festplatte zum Speichern von Fotos

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer sicheren und langfristigen Lösung zur Speicherung von Fotos. Dabei geht es um ca. 50 Gb.
Gibt es bestimmte Festplatten die besonders lange durchhalten? (ich glaub die durchschnittl. speicherzeit von festplatten ist „nur“ 10 jahre) Lohnt es sich ein RAID-System zu holen, welches die Daten automatisch spiegelt?
Spontan hätte ich mir vermutlich einfach 2 externe Festplatten gekauft und die Daten da abgelegt. Aber vll. gibts ja bessere Lösungen für diesen Zweck :wink:

Freue mich auf eine Antwort
Grüße
Matthias

(ich glaub die durchschnittl. speicherzeit von festplatten ist
„nur“ 10 jahre)

Das trifft auf SSDs zu. Für Magnetplatten werden 3-5 Jahre angenommen.

Lohnt es sich ein RAID-System zu holen,
welches die Daten automatisch spiegelt?

Willst du archivieren, oder willst du die Daten einfach bloss irgendwo ablegen? Für die Archivierung wäre der Einsatz eines aktiven Systems völliger Blödsinn, weil du damit die Verlustwahrscheinlichkeit exponentiell nach oben katapultierst. Daten schreiben, Platte abziehen, ab in den Safe.

Spiegeln ist grundsätzlich schon eine gute Idee - aber dann manuell. Sprich: Mach einfach zwei oder mehr Kopien. Und leg dann noch eine Kopie irgendwo in eine Cloud, z. B. Dropbox. Sollen die sich doch um die Backups kümmern…

Spontan hätte ich mir vermutlich einfach 2 externe Festplatten
gekauft und die Daten da abgelegt. Aber vll. gibts ja bessere
Lösungen für diesen Zweck :wink:

Nicht bei den Volumina. Höchstens…wenn du viel Geld und ein grosses Lagerhaus besitzt, könnten lithografische Druckplatten eine Alternative sein. Zu erwartende Archivierungsdauer > 1000 Jahre.

HTH

Hallo

wie schon bereits geantwortet würde ich mehrere HDD´s verwenden, z.b. eines für Backups, eines für Bilder, eines für Musik , etc.

Bei den heutigen Preisen ist das ja auch kein Thema mehr.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, nimmst du die doppelte Anzahl der HDD´s und packst eine davon in ein Banktresor, muss aber regelmässig upgedated werdee !!!