Festplatte zuverlässig zerstören

Hallo,

jetzt habe ich den u.a. Artikel zur Lagerung von Festplatten verfolgt und nun will ich genau das Gegenteil erreichen.

Wie zerstöre ich die Daten auf einer Festplatte zuverlässig?

Insbesondere geht es mir dabei um die Frage, wie am Besten mit defekten Platten umgegangen werden soll, die ausgetauscht wurde. Hier ist ja ein (ggf. mehrfaches) Überschreiben nicht mehr möglich.

Ist diese Methode mit dem Neodym-Magneten wirklich zuverlässig?

Danke und Grüße!

Getränkeuntersetzer draus machen

Insbesondere geht es mir dabei um die Frage, wie am Besten mit
defekten Platten umgegangen werden soll, die ausgetauscht
wurde. Hier ist ja ein (ggf. mehrfaches) Überschreiben nicht
mehr möglich.

Aufschrauben, die glänzend braunen Scheiben ausbauen und ein bisschen auf den Schreibtischen nutzen. Nach genügend Kratztern sind auch diese Daten hinüber. Und ganz schnell mit einer Entmagnetisier-Drossel.

Ist diese Methode mit dem Neodym-Magneten wirklich
zuverlässig?

Wechselfelder sind sicherer => Entmagnetisier-Drossel oder -Gerät (gab es früher mal zum „stapelweisen“ Löschen von Tonbändern (sog. Schnürsenkel).

Gruß

Stefan

Aufschrauben, die glänzend braunen Scheiben ausbauen und ein
bisschen auf den Schreibtischen nutzen. Nach genügend
Kratztern sind auch diese Daten hinüber. Und ganz schnell mit
einer Entmagnetisier-Drossel.

Das mit dem Aufschrauben ist halt immer so ne Sache… Torx-Schraubendreher hab ich gerade noch, aber die verwenden alle möglichen und unmöglichen SChraubenköpfe…

zuverlässig?

Wechselfelder sind sicherer => Entmagnetisier-Drossel oder
-Gerät (gab es früher mal zum „stapelweisen“ Löschen von
Tonbändern (sog. Schnürsenkel).

Das Gerät kenn ich noch vom Diktiergerät. Ist das für Festplatten von der Magnetstärke her zuverlässig ausreichend?

Danke und Grüße!

Wie schon im anderen Thread angesprochen durch einen Degausser.
Bei der Arbeit nutzen wir diesen hier:
http://www.veritysystems.com/degaussers/degausser.as…

Der macht 6600 Gauss und hat bisher noch jede Platte gekillt (am Anfang haben wir noch getestet). Da die HDD vorher genau so aussieht wie hinterher freuen sich manche meiner User auch über das physikalische Feedback, wenn sie die stark erwärmte HDD in die Hand nehmen :wink:

Wenn Du nicht so viele HDDs zerstören musst, aber trotzdem sicher sein möchtest das sie unbrauchbar sind, kommst Du um’s aufschrauben nicht herum…

Hallo,

Insbesondere geht es mir dabei um die Frage, wie am Besten mit
defekten Platten umgegangen werden soll, die ausgetauscht
wurde. Hier ist ja ein (ggf. mehrfaches) Überschreiben nicht
mehr möglich.

Nun, wenn Du die Platte zu wem-auch-immer zurücksenden musst ist es immer so eine vertrauensfrage.
Wenn es um das reine Vernichten angeht hilft eine Bohrmaschine (am besten in einem geeignetten Stativ, ggf. einfach zur nächsten Auto Werkstatt oder Maschinenbaufirma) und mit einem schön dicken Bohrer im Kreis um die Mitte rum „ausbohren“, fertig.

zuverlässig?

Dazu müsstest Du eh das gehäuse aufschrauben…

Gruß
h.

Hallo ecki,

Das mit dem Aufschrauben ist halt immer so ne Sache… Torx-Schraubendreher hab ich gerade noch, aber die verwenden alle möglichen und unmöglichen SChraubenköpfe…

Es kommt auch darauf an ob es sich um eine einmalige Aktion handelt, oder ob du das öfters machen musst, und welchen Aufwand du betreiben möchtest.

Ich bin zwar noch nie in die Verlegenheit geraten dies machen zu müssen, aber mit etwas roher Gewallt z.B. Hammer und Meißel oder Flex (Winkelschleifer) sollte man auch die widerspenstigste Festplatte öffnen können.

Ansonsten ist der Tipp mit dem bohren eines Lochmusters für den Normalverbraucher bestimmt ausreichend.

Gruß Horst

Hei!

Was für eine Frage.
Einmal richtig mit einem Fäustel (oder für Leute mit zuviel Kraft: einem Vorschlaghammer) mittig drauf gesemmelt, und von der Platte bleibt nichts Verwertbares übrig.

Das dünne Blech über dem Gehäuse hält einem kräftiges Schlag nicht stand, dabei gehen Minimum die Lager zu Bruch, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden die Köpfe verbogen, und wenn der Schlag stark genug war, zersplittern auch die Scheiben. Dem Rest macht die eindrigende Luft bzw. der Staub darin den Garaus. Wer sicher gehen will, geht anschließend nochmal mit der Gieskanne drüber, damit’s auch schön anfängt zu rosten.

Sicherlich ist ein Degausser o.Ä. für Leute, die täglich Dutzende bis Hunderte Platten töten müssen, eine sinnvolle Investition. Aber für den normalen User oder Klein-Admin ist rohe Gewalt wirklich die einfachste Lösung . . .

lg, mabuse

Sicherlich ist ein Degausser o.Ä. für Leute, die täglich
Dutzende bis Hunderte Platten töten müssen, eine sinnvolle
Investition. Aber für den normalen User oder Klein-Admin ist
rohe Gewalt wirklich die einfachste Lösung . . .

Dem kann ich nur voll zustimmen, früher haben wir auch die Vorschlaghammer-Methode benutzt :smile:

Bei noch funktionsfähigen Festplatten, einfach alle Daten mit einem entsprechenden Tool mehrfach überschreiben.

Falls defekt: Wie viele hier schon gesagt haben, ist ein Vorschlaghammer bzw. Bohrmaschine die einfachste Lösung. Danach sind die Daten - wenn überhaupt - nur mit sehr viel Mühe wiederherzustellen. Möchte man bei defekten Festplatten ganz sicher gehen, werden bei sehr sensiblen Daten häufig Chemikalien benutzt, die die Daten unwiderruflich zerstören. Aber ich denke das geht für den Privatgebrauch zu weit.