Festplatten arbeiten gegeneinander - was ändern?

Hallo!
An meinem PC ist die eingebaute Festplatte zu klein geworden und da habe ich mir noch eine externe Festplatte zugelegt. Es hat auch anfangs gut funktioniert, allerdings arbeiten nun die Festplatten gegeneinander, daß heißt ich kann in einer Computersitzung entweder die eine Platte nutzen und die andere nicht oder aber umgekehrt. Was kann ich an dem Zustand ändern, daß die beiden Festplatten nicht miteinander arbeiten? Ich nutze Windows XP. Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

so ganz verstehe ich die Frage nicht. Normalerweise haben die beiden Platten unterschiedliche Laufwerksbuchstaben. Wenn es bisher nur ein LW gab hatte das wohl „C“. Ist das neue Laufwerk ein USB-Laufwerk? Dann hat es wohl „E“. Es müssten beide Laufwerke aktiv sein und auch beide benutzbar sein. Vielleicht haben Sie das USB-Kabel mal entfernt und jetzt wurde ein neuer Laufwerksbuchstabe zugeordnet? Sie sehen, ich habe fast so viele Fragen wie Sie… Helfen kann ich Ihnen im Moment noch nicht.

Hallo,

wenn ich richtig verstanden habe, soll die zweite Festplatte nur als Datenspeicher zur Verfügung stehen und es soll nicht von ihr gestartet werden, richtig ?
In dem Fall würde ich einmal überprüfen, ob auf der externen Platte eine Primärpartition (wird unter Windows zum Start eines Betriebssystemes benötigt) oder „nur“ ein logisches Laufwerk eingerichtet ist. Feststellen kann man dieses z.B. unter Windows XP, in dem man auf dem Desktop bei „Arbeitsplatz“ einen Rechtsklick mit der Maus macht, „Verwalten“ auswählt und danach den Menüpunkt „Datenträgerverwaltung“. Wird dort „Systempartition“ angezeigt, lautet meine Empfehlung, die Festplatte in der „Datenträgerverwaltung“ zu löschen und ein neues, logisches Laufwerk anzulegen - dann sollte es auch mit dem „Dualbetrieb“ funktionieren.

Hallo

ich muss etwas genauer nachfrage: was heißt denn du kannst die Platte nicht benutzen? Hast du kein Zugriff darauf oder wird sie gar nicht gezeigt oder kommt es zu Fehlern beim Schreiben/Lesen? Meinst du mit Platten einzelnen Partitionen einer Festplatte oder die Festplatte selbst? Ich nehme an es geht um Partitionen, aber korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Hallo,
um was für Bustypen handelt es sich denn ?
Ist die eingebaute eine IDE, SCSI oder eine SATA-Platte ? Die externe USB ?
Grüße…

Hallo Edel.Gard,
ich benutze selber externe Festplatte.
Externe Festplatten, soweit ich weiss, funktionieren nicht ohne ein Betriebssystem. D. h. wenn du Externe Festplatte benutzen möchtest, geht es leider nicht ohne pc.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Was mir nur einfällt, ist die festplatte zu vergrössern.

Schönen abend noch.
M. Aslani