Hallo,
gibt es Festplatten, die so gestrickt sind, dass sie sich an zwei Rechner gleichzeitig anschließen lassen?
Meine neue 2,5" von Medion ist zwar praktisch und schnell, aber ich muss sie immer über „Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen“ trennen vom aktuellen Rechner um das, was ich von dem einen auf den zweiten Rechner transportieren will, dann über das anschließende Anschließen an Rechner 2 rüber transportieren zu können.
Schönen Gruß
Jörg
Hallo,
gibt es Festplatten, die so gestrickt sind, dass sie sich an
zwei Rechner gleichzeitig anschließen lassen?
ja, NAS-Laufwerke
Gruß,
Woody
Hallo,
gibt es Festplatten, die so gestrickt sind, dass sie sich an
zwei Rechner gleichzeitig anschließen lassen?
NAS-Laufwerke wurden schon genannt.
Diese werden allerdings in einem Netzwerk betrieben und als einfacher User braucht man nicht unbedingt einen NAS-Server. Ein Heimnetzwerk ist allerdings durchaus zweckmäßig.
Ein Netzwerk an sich wäre aber auch schon die Lösung des Problems, weil man darüber eben auch mal schnell Daten von einem PC auf einen anderen übertragen kann.
Gruß Uwi
Hallo,
wenn du deine beiden Rechner mittels Ethernetkabel unterneinander verbindest, hast du ein Mininetzwerk, indem jeder auf für ihn frei gegebene Resourcen, unabhängig des Standortes, zugreifen kann. Dann kannst du u.a. Daten von einem auf den anderen Rechner schaufeln, ohne über die Festplatte gehen zu müssen. Näheres findest du hier:
http://www.feierabend.de/Leben/Computer-Internet/PC-…
LG Culles
Hallo Jörg,
gibt es Festplatten, die so gestrickt sind, dass sie sich an
zwei Rechner gleichzeitig anschließen lassen?
So einfach wie du dir das vorstellst geht es nicht.
Die Festplatte besteht nur aus Speicherblöcken, in etwa vergleichbar einem Buch mit lauter leeren, durchnummerierten Seiten.
Damit man da jemals etwas widerfindet, braucht man ein Dateisystem, also jemand der das ganze verwaltet.
Das Dateisystemschreibt dann den Dateinamen ins Inhaltsverzeichnis und die Daten auf irgendeine leere Seite. Anschliessend wird dann im Inhaltsverzeichnis hinter dem Dateinamen hingeschrieben welche Seiten das sind.
Das Dateisystem befindet sich aber normalerweise auf dem PC.
Wenn du die Festplatte einfach so an zwei PCs anschliesst, gibt das ein Durcheinander, weil dann zwei das selbe Buch verwalten ohne sich abzusprechen.
Es darf also nur ein einziges Dateisystem für die Platte zuständig sein.
Wie schon gesagt wurde, geht das mit einem NAS. Dabei bilden dann die Platte und das Dateisystem eine Einheit und die Daten werden über das Netzwerk übertragen.
Man kann die Festplatte so an z.B. manche Fritzboxen anschliessen.
Die andere Möglichkeit ist, die Festplatte an den einen PC anzuschliessen, wie du das jetzt machst. Der zweite PC wird dann über eine Netzwerkverbindung an den ersten angekoppelt. Auf dem ersten PC wird dann noch die Platte fürs Netzwerk freigegeben.
MfG Peter(TOO)