Festplatte: Western-Digital
MDL: AC24300; CCC: C421Aug 98; DCM: CSBBKUCBOAAC
WD P/N: AC24300-OOLCC4
Frage: Neben der 39-poligen Stiftleiste befindet sich eine 10-polige Stiftleiste mit einem Jumper, der sich momentan auf den Stiften 3 und 4 befindet. Die Festplatte soll als Zweitplatte betrieben werden.
Ist diese Position richtig? Wenn nein, wo gehört der Jumper hin?
Es ist nämlich so, daß bei der Installation von WINDOWS XP und der dabei notwendigen Formatierung eine Fehlermeldung kommt.
Im DOS-Betrieb läuft die Platte einwandfrei.
Aus dem auf der Festplatte aufgedruckten „Jumper-Settings“-Abbild werde ich nicht schlau.
Das ist ein gutes Zeichen.
Hat die auch einen Namen?
Vielleicht wird hier jemand schlau.
Wo ist die denn angeschlossen? Eigenes ATA-Kabel oder gemeinsam mit der Erstplatte?
Antiquitätensammlung?
Allzuviel würde ich der Platte nicht mehr anvertrauen.
Sebastian
Fehlermeldung:
Festplatte kann nicht formatiert werden.
Festplatte ist mit gemeinsamen Bandkabel der Erstplatte angeschlossen werden.
Muß die Festplatte im BIOS als Master oder als SLAVE angemeldet werden?
Hi!
Wenn du zwei Platten an einem Kabel betreibst, muss sie eine als Master und die andere als Slave konfiguriert werden. Das ist alleine dafür da, die beiden Platten an einem Kabel zu unterscheiden.
Im BIOS sollten dann beide Platten angezeigt werden.
Das hat aber nichts mit Windows zu tun.
Wo muss der Jumper am Festplattenlaufwerk gesteckt werden?
Auch auf SLAVE?
hi,
Wenn sie als Slave laufen soll, ja.
Wenn nicht, dann nicht.
Aber wenn unter DOS alles klappt, lass doch die Finger davon.
Das Problem liegt offenbar woanders.
Ist das die Festplatte, von der aus du startest und von der aus du die Installation ebenso startest?
Das wäre eine Möglichkeit, warum man diese Platte dann natürlich nicht formatieren könnte.
grüße
lipi
Die Festplatte auf der die WINDOWS XP-Installation durchgeführt werden soll, ist die Zweitfstplatte. Auf halben Weg der Windows XP-Installation wird eine der beiden Partitionen D oder E zur Auswahl gestellt. Nach 100 % Formatierungsfortschritt (wird mit Balken angezeigt) kommt die Fehlermeldung: „Die Partition konnte nicht formatiert werden. Die Festplatte ist möglicherweise beschädigt. Stellen Sie sicher, daß die SCSI-Geräte richtig terminisiert sind.“
Anzeige Partitionen: D: Partition 1 2047MB (2047 MB frei
auf $111 MB Festplatte 0, ID=1, BUS=0 (an atapi) [MBR]
Anzeige Partition E: das gleiche.
Was ist unter „terminisiert“ zu verstehen?
Einstellung auf BIOS:
Primary Master: USER
Primary SLAVE: none
Secondary Master: Auto
Secondary SLAVE: None
Boot Sequnce: CDROM, C,A
Der Jumper auf der Festplatte steckt auf SLAVE
Hast du nicht geschrieben, sie würde erkannt werden?
Dann dürfte da nicht „none“ stehen.
Die Terminierung hat was mit dem SCSI Standard zu tun und wurde vor 20+ Jahren letztmalig genutzt. Der Text der das beschreibt ist ein Standardtext aus der BIOS Fehlerliste. Das ist also ähnlich alt.
Betreibst du ein Museum?
Übrigens, auch bei den Flachbandkabeln gab es leichte Unterschiede.
Einige hatten eine Unterbrechung in der Leitung zur Laufwerksauswahl.
Ich habe den „Uralt-Desktop“, um ihn als Zweit-Computer und Programmiergerät für SIEMENS s7_200 zu benützen. Die SIEMENS Software läuft eben auf WINDOWS XP.
Übrigens: Ich suche für den Fall, daß ich ihn nicht mehr zum Laufen bringe, ein günstiges Ersatzgerät.
Harry_75