Hallo zusammen! Wie in der angehängten PDF-Datei zu sehen ist, ist die Festplattenelektronik defekt und lässt sich offensichtlich austauschen. Ich möchte bitte gerne wissen, ob das so ohne weiteres möglich ist, wenn ich mir eine gleiche Festplatte besorge? Hat eventuell jemand eine entsprechende und was wird diese kosten etc. pp.? Hier die Daten der Festplatte: Western Digital - Daten 500 GB SATA / 16 MB Cache WD Caviar Blue S/N : WCAYUC891184 MDL : WD5000AAKX – 001Ca0 WWN : 50014EE158F48701 LBA : 976773168 Date : 11 JAN 2011 5VDC : 0.65A DCM : HBNNHTJMHN 12V DC : 0.50A DCX : 90081CFC1 R/N : 771640 Platine (PCB) - Daten FOXCONN 94V – 0 E222034 OCB4 oder A (blau) unter dem Bar-Code stehend: 2061 – 771640 – 503 AC XF BH16 HX7J 6 0004270 1274 Vielen Dank im Voraus für die mir helfenden Informationen! Mit freundlichen Grüßen gez. Gel Tin
Kauf dir eine andere Festplatte und lass die Finger von diesen „Super-Ideen“ aus dem Internet.
Denn von den Herstellern,wirst du,wenn überhaupt,so eine „PCB“ nur für teueres Geld bekommen und da kannste lieber gleich eine neue FP für kaufen.
Und von anderen Quellen,nunja, wer verkauft wohl Teile von FP ???
Ich denke, die Intention ist nicht, am Ende eine nutzbare Platte zu erhalten, sondern Rettung wertvoller Daten, deren notwendige Sicherung vernachlässigt wurde.
Normalerweise gehört so etwas zu den Methoden professioneller Datenretter. Die suchen allerdings nicht im Forum nach der Hardware und wissen, wie man das macht.
Fraglich ob ein Selbstversuch erfolgreicher ist wie das bisherige Sicherungskonzept.
Vielleicht fällt das Wegwerfen leichtern, wenn man vorher noch viel versucht hat.
Ist wie Zähneputzen, wenn der Karies schon den Zahnnerv quält.
Ciao, Allesquatsch
Hallo,
manchmal helfen auch Strohhalme weiter; es gibt in der Tat Anbieter, die eine Austausch-Elektronik für HDs (PSB) anbieten, beipsielsweise http://www.hdd-parts.com/:
https://www.youtube.com/watch?v=KoU_xet0sVI
In dem Video wird gezeigt, auf welche Parameter es ankommt.
Persönliche Erfahrungen habe ich allerdings in diesem Bereich nicht.
LG Culles
Was für wertvolle Daten ??
Für den Hausgebrauch wüßte ich keine „wertvollen“ Daten,für die sich der Aufwand lohnen würde.
Und wer als Geschäftsmann nicht für entsprechende Sicherungen (in Papierform) gesorgt hat,ist selber Schuld.
Mal ganz abgesehen davon gibt es sogar für Privatleute günstigte Angebote von Wiederherstellungsfirmen,die für einen Pauschalpreis von 175 € die Daten,sofern möglich,auf ein beigefügtes Medium (mobile FP) übertragen.
Moin
Wenn es wirklich die Elektronik ist und du dir GENAU diese „WD5000AAKX – 001Ca0“
Ersatz-HDD besorgst, gibt es erfahrungsgemäß keine Probleme, sofern du die Platinen
auch fachgerecht austauschen kannst.
mfg
Hallo,
Wenn es wirklich die Elektronik ist und du dir GENAU diese
„WD5000AAKX – 001Ca0“
Ersatz-HDD besorgst, gibt es erfahrungsgemäß keine Probleme
ich habe das vor +/- 12 Jahren mal mit einer WD200AB oder was in der Drehe gemacht und es hat auch funktioniert. Der Mitarbeiter eines Datenrettungsservice meinte damals, ich solle neben der Modellnummer auch darauf achten, dass die Seriennummer der Spenderplatte möglichst nahe an der der Empfängerplatte liegt, weil es auch innerhalb einer Modellreihe mitunter Änderungen geben kann. Gebrauchte Platten kann man ja auf eBay reichlich finden.
Gruß, Jesse
Hallo Jesse,
Der
Mitarbeiter eines Datenrettungsservice meinte damals, ich
solle neben der Modellnummer auch darauf achten, dass die
Seriennummer der Spenderplatte möglichst nahe an der der
Empfängerplatte liegt, weil es auch innerhalb einer
Modellreihe mitunter Änderungen geben kann.
Das ist so halb richtig.
Wichtig sind die Board-Revision und die Firmware-Version.
MfG Peter(TOO)
Hi
da ich sowas ab und zu selber mache mute ich Dir eine allgemeine Antwort zu.
Hallo zusammen! Wie in der angehängten PDF-Datei zu sehen ist,
ist die Festplattenelektronik defekt und lässt sich
offensichtlich austauschen.
Ich sehe keine angehängte PDF. Und tauschen lässt sich die Elektronik oft, was der Mensch zusammengebaut hat, kriegt der Mensch auch wieder auseinander. Vom Controller führen zwei Leitungsäste ins innere der Platte, einer für den Motor, einer für die Schreib/Lesekopfe. Beide müssen gesteckt sein, nicht gelötet, aber das ist meistens der Fall --> man kann den Controller meistens recht einfach tauschen, sofern man über einen gegen elektrostatische Aufladung gesicherten Arbeitsplatz verfügt.
Ich möchte bitte gerne wissen, ob
das so ohne weiteres möglich ist, wenn ich mir eine gleiche
Festplatte besorge?
Es ist Glückssache. Aber wenn man sehr verzweifelt ist kommt man auf solche Ideen.
Hat eventuell jemand eine entsprechende
…
helfenden Informationen!
Ebay, und dann einen möglichst ähnliche Platte nehmen. Je ähnlicher, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man Glück hat. Man darf allerdings nicht ganz vergessen, dass ein Teil der Elektronik (Schreib/Leseköpfe, E-Motor) in der Platte selbst sitzen und durch Controller-Tausch nicht austauschar sind.
Ob ein Controller-Tausch überhaupt Erfolg hat sieht man hinterher, und hat viele Unwägbarkeiten wegen der nicht verfügbaren Doku des Herstellers, z.B. was defekte Sektoren betrifft. Manche Herstellerspeichern die Tabelle wohl auf der Platte, viele (ich behaupte - die meisten) speichern das im Controller --> die Defekt- und Remapping-Tabellen stimmen nicht mehr. Man muss daher damit rechnen, dass einige Dateien kaputt sind, ohne dass man das von „außen“ sehen kann. Wenn man Pech hat ist ein Sektor mit Verwaltungs- oder Inhaltsverzeichnisdaten etroffen --> die Platte oder Teile davon sind nicht mehr zu retten, oder man rettet nur Datenschrott.
Man würde den Controller also nur wechseln um nochmal möglichst alle Dateien von der Platte zu kratzen, keinesfalls um die Platte weiter einzusetzen, und den „geretteten“ Dateien sehr genau auf die Bytes sehen bevor man den Sekt aus dem Kühlschrank holt.
Insofern ist man eventuell bei einer Datenrettungsfirma besser aufgehoben, die haben bessere Diagnosemöglichkeiten und einen besseren Fundus an Controllern zum Probieren. Da dürfte die Trefferquote etwas besser sein.
Gruss Armin.
Idee: schick die Platte zur NSA oder zum BND, und sag es sind eventuell Finanzdaten von Al-Quaida Führern drauf … wenn Du sie zurückbekommst (wenn …) ist sicher gerettet was auch immer technisch noch rettbar ist
Achtung: Bei modernen Platten ist es mit einem Platinentausch noch nicht getan…
Bei den hohen optimierten Speicherdichten müssen Platten heutzutage ab Werk erst einmal auf Fertigungsschwankungen kalibiert werden. Diese Adaptionsinformationen werden in einem Chip auf der Platine gespeichert.
Tauscht man die Platine, müsste man auch den Chip von der alten defekten Platine auslöten und in der neuen einlöten, damit die gespeicherten individuell auf die Platte angepassten Adaptionsinformationen korrekt sind. Andernfalls wird die HD höchstwahrscheinlich anlaufen aber nicht vernünftig auf die Platten zugreifen können.
Es gibt Anbieter wie z.B. hdd-parts.com, die einen solchen „BIOS SWAP“ inklusive der neuen Platine anbieten, wo man dann nach dem Bezahlen die alte Platine hinschickt und dann die neue Platine mit altem Adaptionschip wieder zurückgesendet bekommt.
Das ist aber keinesfalls bei allen Herstellern so.Einige Hersteller integrieren diesen Startcode (BIOS ist etwas übertrieben) in die MCU (das Herzstück einer Festplatte).