Festplatten Image als Datei schicken?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: meine Festplatte im Notebook hat fehlerhafte Sektoren und Windows startet nicht mehr richtig.

Klar ist: ich besorge mir eine neue Platte…

Ich bin im Ausland, zu Hause liegt noch eine Festplatte mit der ich alles wiederherstellen kann (die habe ich vor zwei Jahren ausgebaut, als ich eine größere Platte eingebaut habe.). Das sind ca. 160 GB, wie kriege ich die jetzt hierher?

Mit welchem Programm kann ich einen Klon der alten Festplatte in eine Datei schreiben, die ich mir dann schicken lassen kann? Die alte Festplatte hat zwei Partitionen, beide mit Truecrypt verschlüsselt.

Was ist der eleganteste Weg so eine große Datei zu übertragen?

Hallo,

ich würde hier in Deutschland die alte Festplatte komplett, also einschl. versteckter Partitionen, auf ein größeres LW klonen lassen. Anschließend lasse dir den Klon per Post zusenden. Das Original verbleibt in Deutschland.

LG Culles

Hi auch,

Was ist der eleganteste Weg so eine große Datei zu übertragen?

160GB bitgenau, abbruchlos und in endlicher Zeit übertragen … ich fürchte, die heutige Internettechnik ist damit überfordert.

Jetzt rächt sich auch Truecrypt. Ich habe in ähnlicher Situation schon öfters Platten einfach über meine Fritzbox ans Internet gehängt, und die Besitzer konnten sich dann beim Neuinstallieren ohne großes Galama einzelne wichtige Dateien per FTP runtersaugen sobald sie sie vermisst haben. Aber den kompletten Platteninhalt über normale Enduser Internettechnik übertragen - ich fürchte, da verschwendest Du Deine Zeit.

Du musst Dir, fürchte ich, die Platte gut verpackt per Post schicken lassen, oder Du findet jemanden der sie Dir nach USA mitnehmen kann - das dürfte wegen der wegfallenden Zollformalitäten der schnellste Weg sein.

Armin.

Hallo,

die beiden „Kollegen“ haben dir ja schon eine praktikable Lösung empfohlen. Zum Hintergrund:

Selbst bei einem sauberen 16.000er (ADSL)-Anschluß beträgt die für den Upload notwendige Zeit (unter besten Bedingungen!) rund 373 Stunden, also gute 2 Wochen.

Grüße

godam