Festplatten-Partitionierung unter Windows 7

Hallo!

Ich habe eine Frage zur Partition von Festplatten: Ich habe einen PC mit einer nagelneuen Festplatte, darauf ist noch nichts installiert, nicht einmal ein Betriebssystem. Nun möchte ich die Festplatte in zwei Partitionen aufteilen (eine Partition C für das Betriebssystem und weitere Software und eine Partition D für Eigene Dateien).

Wie muss ich da genau vorgehen? Zu Zeiten von Windows XP gab es noch diesen blauen Bildschirm, wo man mit Tastenbefehlen die Festplatte vor der Betriebssysteminstallation formatieren und partitionieren konnte, bei der Windows 7-Installation erscheint dieser Bildschirm jedoch nicht mehr…

Auf zahlreichen Internetseiten finde ich immer nur Anleitungen, dass man die Festplatte erst dann partitionieren kann, wenn das Betriebssystem bereits installiert wurde (über die Datenträgerverwaltung in der Systemsteuerung). Das glaube ich aber irgendwie nicht so ganz…

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.

Liebe Grüße,
stefano18

Hallo,

natürlich kann man vor einer Installation eines Betriebssystems seine Festplatte partitionieren; allerdings solltest du dein System in der Tat ohne vorherige Partitionierung installieren, denn Installationsprogramme führen manchmal ein Eigenleben, das man möglichst nicht stören sollte.
Manche Installationsprogramme bieten dir von zu Hause eine Partitionierung an, die dafür sorgt, dass dein System eine Partition mit dem Laufwerksbuchstaben c: und deine Daten einen Partitionen mit einem anderen Laufwerksbuchstaben, meist d:, erhalten. Das kann man aber über geeignete Tools (Partitionsmanager), auch später noch erledigen.

LG Culles

hallo stefano18,

denblauen bildschirm gibt’s zwar bei der win7 installationsroutine nicht, aber dafür ein windows menü in dem man die platte / partition auswählen kann. in diesem menü kann man auswählen, dass man die platte neu partitionieren will. windows 7 ergänzt das ganze um eine 100mb partition, die aber später nicht angezeigt wird.

die nachträgliche partitionierung unter win 7 fuktioniert tatsächlich!

viel erfolg

grüße magenbluten