Festplatten übereinander

Hoi.
Ich hab eine neue Festplatte und wollte die jetzt einbauen.
Soweit keine Probleme.
Da ich aber nur 3 Plätze frei:
o 1. Festplatte (schon drin)
o 2. Festplatte (kommt noch)
o Floppy-Laufwerk (kommt noch)

Jetzt hab ich Angst, dass die Festplatten das nichtmehr mitmachen, weil es ihnen zu heiss wird (sie sind ja direkt aufeinander)
Sind meine Bedenken gerechtfertigt?

mfg
Stefan

Jetzt hab ich Angst, dass die Festplatten das nichtmehr
mitmachen, weil es ihnen zu heiss wird (sie sind ja direkt
aufeinander)
Sind meine Bedenken gerechtfertigt?

Ist gut, dass du dir darüber Gedanken machst, ich halte deine Überlegungen durchaus für gerechtfertigt. In sehr, sehr vielen (besonders billigen) Komplett-PCs sterben die Festplatten zeitig weg, weil einfach keine ausreichende Kühlung vorhanden ist.

Alle aktuellen Festplatten besitzen Temperatursensoren, die per SMART-Überwachung vom BIOS des Mainboards ausgelesen werden. Mit Diagnoseprogrammen, wie ActiveSMART, SpeedFan, Everest etc. kannst du dir die Festplattentemperatur anzeigen lassen. Diese sollte im Betrieb möglichst unter 50°C liegen. Die Hersteller geben meist eine maximale Betriebstemperatur von 55°C an, aber das wäre mir schon zu viel.

Falls du feststellst, das die Festplatten zu heiß werden, reicht es meist schon, ein sehr langsam drehenden, quasi unhörbaren 80er oder 92er Lüfter davor zu setzen. Alle ordentlichen PC-Gehäuse haben Lüfteraufnahmen im Frontbereich vor dem Festplattenkäfig und Lufteinzugsöffnungen im Frontbereich. Sollte also eigentlich problemlos möglich sein, einen solchen Lüfter zu montieren, der kühle Außenluft direkt auf die Festplatten bläst. Dabei ist ein hoher Luftdurchsatz gar nicht nötig, sondern lediglich, dass die Luft in Bewegung ist. Mein langsam drehender Papst-Lüfter mit 33 m³/h bei 19 dB(A) bringt die Plattentemperaturen schon ~10 K runter.

LG Jesse

Alle aktuellen Festplatten besitzen Temperatursensoren, die
per SMART-Überwachung vom BIOS des Mainboards ausgelesen
werden. Mit Diagnoseprogrammen, wie ActiveSMART, SpeedFan,
Everest etc. kannst du dir die Festplattentemperatur anzeigen
lassen. Diese sollte im Betrieb möglichst unter 50°C liegen.
Die Hersteller geben meist eine maximale Betriebstemperatur
von 55°C an, aber das wäre mir schon zu viel.

LG Jesse

Hi,
Danke für deine schnelle Antwort :smile:
Ich bau jetzt einfach mal beide Festplatten ein und werde die mit Speedfan einige Zeit überprüfen und schauen, ob es in die „kritischen Temperaturen“ kommt.
Wenn ich erste Ergebnisse hab, ihr wisst sie zuerst :wink:
mfg
Stefan

So…
Die Temperaturen von Festplatte 1 (die schon immer drin is) bewegen sich zwischen 30 und 39°C.
Die zweite Festplatte zeigt er mir nicht an (vllt weil bisschen älter?)
Naja…hatte aber ein paar Probleme wegen Speedfan, hat nämlich mein BIOS resetted :confused:
Ich probier jetzt noch ActiveSMART aus und werd dann nochmal posten.

mfg
Stefan

Die Temperaturen von Festplatte 1 (die schon immer drin is)
bewegen sich zwischen 30 und 39°C.

Wenns keine Samsung P80 ist (die zeigen deutlich zu niedrig an), ist die Temperatur gut. Alles im grünen Bereich.

Eine andere Temperatur wird dir ActiveSMART übrigens auch ned anzeigen. Aber insgesamt isses ein super Tool, auf jeden Fall SpeedFan vorzuziehen. Die Vollversion kost leider 25 EUR, was etwas happig ist.

Gruß Jesse