Jetzt hab ich Angst, dass die Festplatten das nichtmehr
mitmachen, weil es ihnen zu heiss wird (sie sind ja direkt
aufeinander)
Sind meine Bedenken gerechtfertigt?
Ist gut, dass du dir darüber Gedanken machst, ich halte deine Überlegungen durchaus für gerechtfertigt. In sehr, sehr vielen (besonders billigen) Komplett-PCs sterben die Festplatten zeitig weg, weil einfach keine ausreichende Kühlung vorhanden ist.
Alle aktuellen Festplatten besitzen Temperatursensoren, die per SMART-Überwachung vom BIOS des Mainboards ausgelesen werden. Mit Diagnoseprogrammen, wie ActiveSMART, SpeedFan, Everest etc. kannst du dir die Festplattentemperatur anzeigen lassen. Diese sollte im Betrieb möglichst unter 50°C liegen. Die Hersteller geben meist eine maximale Betriebstemperatur von 55°C an, aber das wäre mir schon zu viel.
Falls du feststellst, das die Festplatten zu heiß werden, reicht es meist schon, ein sehr langsam drehenden, quasi unhörbaren 80er oder 92er Lüfter davor zu setzen. Alle ordentlichen PC-Gehäuse haben Lüfteraufnahmen im Frontbereich vor dem Festplattenkäfig und Lufteinzugsöffnungen im Frontbereich. Sollte also eigentlich problemlos möglich sein, einen solchen Lüfter zu montieren, der kühle Außenluft direkt auf die Festplatten bläst. Dabei ist ein hoher Luftdurchsatz gar nicht nötig, sondern lediglich, dass die Luft in Bewegung ist. Mein langsam drehender Papst-Lüfter mit 33 m³/h bei 19 dB(A) bringt die Plattentemperaturen schon ~10 K runter.
LG Jesse