Festplatten werden nicht erkannt

Hallo,

bei einem meiner Rechner kommt es in letzter Zeit vor, dass nach einem Erststart der Windows Screen mit Progress Bar erscheint und der Bootvorgang sich einen Wolf in diesem Stadium läuft.
Starte ich den PC dann anschliessend neu, über die Gehäusetaste, bleibt der Bootvorgang beim Erkennen der Laufwerke stehen. Wenn ich dann das Netzteil kurz an- und ausschalte und den Rechner neustarte, bootet er wieder tadellos.
Ich hatte die 2 verbauten HDs schon mit HD-Tune getestet, es wurden aber keine Fehlermeldungen ausgegeben.
Was könnte der Grund für dieses Erststart-Problem sein? Der Rechner lief sonst immer wunderbar.
Das System beinhaltet u.a. Win XP Home SP3, ein K8N Neo4-F Mainboard, AMD64 X2 4200+ CPU, 2 GB Samsung RAM und eine Nvidia Geforce 7800 GT Graka.

LG, Mintschi

Als Erstes:
Rechner im abgesicherten Mode starten.
chkdsk c: /f ausführen
sfc /scannow durchführen.

Nach dem Neustart !!! Erst als Administrator anmelden wenn die Festplatten LED schweigt!

Ereignisprotokolle durchforsten, das steht bestimmt drin warum der Rechner rumzickt.

Computer verhalten sich wie kleine Mädchen, vermutlich weil Männer sie entwickelt haben.

Als Erstes:

Das hatte ich schon gemacht. Es kam aber nichts ungewöhnliches zu Tage.

Nach dem Neustart !!! Erst als Administrator anmelden wenn die
Festplatten LED schweigt!

Ereignisprotokolle durchforsten, das steht bestimmt drin warum
der Rechner rumzickt.

Ja, das werde ich mal checken, wenn ich wieder vor Ort bin und berichten.

Hallo,

hast du einmal das Netzteil überprüft?

Grüße

godam

Als Erstes:

Das hatte ich schon gemacht. Es kam aber nichts ungewöhnliches
zu Tage.

Dateistrukturfehler auf einer Festplatte sind auch nicht unbedingt außergewöhnlich.

Ereignisprotokolle durchforsten, das steht bestimmt drin warum
der Rechner rumzickt.

Ja, das werde ich mal checken, wenn ich wieder vor Ort bin und
berichten.

Hallo,

Hi,

hast du einmal das Netzteil überprüft?

Ja, ich hatte es mal einem 550 Watt Netzteil gleichen Fabrikats ausgetauscht, leider ohne Erfolg.

Grüße

godam

Gruß, Mintschi