Festplattenbuchstabe wird nicht gefunden

Hallo,
Habe Win 10
Bis gestern konnte ich ohne Probleme auf meine interne Festplatte Laufwerkbuchstabe „D“ zugreifen. Ab heute ca. 12 Std. später werden keine Daten mehr gefunden. Die Festplatte ist auch in der Datenverwaltung nicht zu finden. Ärgerlich ist es weil auf dieser Festplatte viele private Dateien sind . Wie Musik und Fotos. Wie komme ich da wieder dran. Ich selbst habe nichts formatiert und im Papierkorb ist auch nichts. Ich wäre froh wenn mir jemand einen guten Tipp gibt den ich auch Laie verstehe und ausführen kann.
Gruß n. Zeggel

https://win10-tipps.de/windows-10-auf-bestimmtes-datum-zuruecksetzen-anleitung/
Hallo.
Schau mal nach, ob es Dir hilft.
Viel Erfolg
Sch

Naja, wenn die Platte schon nicht in der Datenträgerverwaltubg auftaucht, liegt das Problem wo anders…

Hallo!
Du schreibst, daß die gesamte Platte nicht in der Datenträgerverwaltung auftaucht?
Was ist mit dem Gerätemanager, bzw. Wird sie beim Booten angezeigt (kann gut sein, daß du beim booten ne Taste drücken must, oder gleich mal ins BIOS gucken musst)
Wenn sie nirgends auftaucht, riecht das sehr nach nem Hardwareproblem. Mit etwas Glück gibt es ein Problem mit den Kabeln, mit etwas Pech mit dem Anschluss des Mainboards, und mit viel Pech hat die Platte selbst ein Problem - leider ist letztes recht wahrscheinlich.

Man kann die Platte mal in einen anderen Rechner einbauen und schauen, ob sie da läuft.

Es gibt auch spezielle Diagnosetools der Plattenhersteller, aber wenn die Platte vom Rechner selbst nicht erkannt wird, werden die auch nix ausrichten können.

Ansonsten, wo ist denn dein Backup?

Ja, das ist ärgerlich. Aber Hardwareausfälle kommen halt vor.

Ich würde einfach eine neue Platte kaufen und dann das letzte Backup zurückspielen. Was anderes kann man dir nicht wirklich raten, ohne genaue Details zu kennen.

Als offenbar kompletter IT-Laie ist der einzig sinnvolle Ratschlag jetzt keineswegs selbst Dinge zu versuchen, von denen man nicht wissen kann, ob sie die Sache ggf. sogar verschlimmern. Jetzt ist der Fachmann gefragt, der weiß was er tut. Und der muss vor Ort an den Rechner/dem muss man den Rechner auf den Tisch stellen.

Wer zumindest die Komponenten eines PC schon mal identifizieren kann, kann ggf. - natürlich im ausgeschalteten und vom Stromnetz getrennten Zustand - überprüfen, ob Strom- und Datenkabel der Platte fest sitzen, oder sich ggf. gelockert haben.

Abgesehen von fehlender Stromversorgung, lockerem Datenkabel sind solche Fehler selten ohne finanziellen Aufwand zu beheben, wenn man die Daten nicht aus einem Backup zurückspielen kann. Bei Elektronikdefekten an klassischen Festplatten kann ein Fachmensch ggf. die Platine der Platte gegen die eines identischen Modells tauschen oder die Platte im Reinraum öffnen und den Plattenstapel in ein neues Gehäuse einbauen oder mit einer speziellen Maschine noch zumindest teilweise auslesen, wenn es mechanische Defekte hieran gibt. Bei SSDs sieht es mit Datenrettung je nach Schaden ganz mau aus. Sind tatsächlich einzelne Speicherchips zerstört, dann sind deren Daten je nach Schadensbild weg.

BTW: Man bekommt heute für wirklich kleines Geld Cloudspeicher mit passenden Programmen zum Backup, die ohne Jonglieren mit CDs/DVDs/weiteren Festplatten, Bändern … über Nacht vollautomatisch Daten sichern bzw. zumindest kopieren. Das ersetzt nicht unbedingt eine ausgefeiltere Datensicherung, wie sie klassische Möglichkeiten bieten, schützt den Privatmensch aber schon ganz gut gegen einen Gutteil der Dinge, die so passieren.

Hallo, Ich würde den Pc öffnen, die erste Festplatte abklemmen und die zweite interne dann mit einer Windows 10 Boot CD versuchen zustarten. Vorraus gesetzt die Festplatte läuft noch Motorrisch.

Gruß Charly