Hallo,
mein Problem ist, dass wir einen Festplattencamcorder haben, mit dem wir nicht umzugehen wissen. Wir haben beim Kauf vor 3-4 Jahren die Software installiert und losgelegt. Heraus kamen kurze Videosequenzen (immer wenn man den Camcorder angehalten hat, hat er eine neue Datei angefangen), die per Program (DVD Power Solution oder so)zusammengeschnitten werden sollten,… was uns nie gelang. Aber das ist gar nicht das Problem. Wir haben also diese Sequenzen auf den Compi kopiert und konnten sie mit PowerDVD angucken. Dann ging Zeit ins Land und nix geschah bis wir wieder mal gucken wollten, da entdeckten wir, dass das Bild immer wieder anhielt oder sprang (je nach Blickpunkt). Jahre später, also gestern, wollte ich mich mal des Problems annehmen, vor allem weil die Festplatte auf dem Camcorder voll ist und wir die Dateien auf den Rechner bringen müssen, (und von dort weiter auf DVD,) um weiter aufnehmen zu können, was aber ja nichts bringt, wenn das Video dann nur springend zu betrachten ist. Also hab ich mich daran gemacht, die alten Dateien (übrigens MOD-Dateien, wem das was sagt, mir nichts) zu quälen. Ich hab sie mit dem Windows-Media-Player abgespielt und siehe da- kein Gehopse mehr. Super, dachte ich mir. Jetzt brennst du die auf DVD, dann könnt ihr die auf dem DVD-Player sehen. Nachdem ich festgestellt habe, dass das nicht einfach so geht, wenn man keine Brennsoftware installiert hat, hab ich mir DeepBurner runtergeladen und los gings. Stunden später (dauert es eigentlich immer sooo lange, bis eine DVD gebrannt wird?), war die DVD fertig, doch nichts ging. Der DVD-Player konnte die Datei nicht lesen. Eigentlich logisch, wenn man bedenkt, dass der Media-Player nur für’n Rechner gedacht ist. Also gut, dachte ich mir, dann muss du das Gespringe beheben und die DVD nochmal brennen. Ich hatte mal was davon gehört, dass Codac das Nonplusultra des Videos ist, also hab ich gleich eine Sammlung davon runtergeladen… und die Dateien sprangen immer noch. Frustriert habe ich die PowerDVDPowerSolution was auch immer gelöscht, und seit dem hält die Ahnungslosigkeit an. Ach so, CD mit diesem PowerDVD, was wir bestimmt mal mit der Kamera bekommen haben, ist natürlich längst verlegt. Meine langatmig formulierte Frage ist: wie schaffe ich es, die mit dem Festplattencamcorder JVC GZ-MG33E aufgenommenen Videos, bzw. Sequenzen auf einen DVD-Player anzuschauen, ohne ein einziges graues Haar zu bekommen?
Vielen Dank an alle, allein schon für’s Lesen.