Festplattendaten auf der Ext. sind beschädigt!

Guten Tag Ihr Helfer!

Hab ein riesen Problem mit meinen gespeicherten Musikvideo’s von YouTube auf meiner externen Festplatte.
Wollte sie nun mal abspielen nach ca 1-2Jahren, und viele geh’n garnicht mehr, manchen fehlt der Ton und andere sind in miserabler Quali.
Liegt es vielleicht daran, dass ich seit kurzem einen neuen PC habe?
Der Ordner mit den Audio’s von YT läuft noch und der Ordner mit den ganz normalen gespeicherten Filmen läuft ebenfalls noch.
Hab die Festplatte fast nie an, hab extra ein Netzschalter ans Netzkabel angebaut damit sie nicht ständig mit hochfährt.
Kann man da noch was retten?
Die liefen alle mal ganz gut.

Du solltest evtl. erstmal schauen ob die Struktur der Festplatte evtl. zerstört ist und diese über eine Software versuchen zu reparieren.

Wenn die Festplatte noch FAT32 oder gar FAT16 formatiert ist, solltest du die Dateien woandershin runtersichern und die Platte neu mit NTFS formatieren.

viel Glück…

Hallo Pegasus 911,
erst mal glaube ich nicht, dass es an den Daten der Platte liegt. Wären die beschädigt, könntest du die meisten gar nicht mehr ansehen oder gar kopieren. Was ich vielmehr glaube ist, dass dein neuer PC nicht über die Codecs verfügt, welche einiger der Filme benötigen um Audio abzuspielen.
Vermutlich hast du auch noch einen HD Bildschirm. die Qualität in von Youtube war früher grauenhaft (Hier war am Anfang 240 x 180 üblich). Ist dir vielleicht auch nicht aufgefallen, weil du die in einer 640 x 420 er Auflösung angesehen hast.
Jetzt auf dem HD Schirm hast du 1900!! x 1024 also 10!! mal mehr.
Folgendes würde ich vorschlagen:

• Festplatte mit Festplattentool überprüfen lassen (damit du sicher sein kannst, dass es nicht am Dateisystem liegt)
  • vorhandene Codec Packs deinstallieren und entfernen
  • neuesten Codec Pack installieren. ich benutze ausschließlich das K-Lite Codec Pack, was jetzt auch für 64 Bit erhältlich ist.
    Wenn dann einzelne Videos nicht mehr gehen, weil es einige Codecs nicht mehr gibt (z.:B. Indie 4) Video neu suchen.

Viel Erfolg!
Anny Way

Solange er die Videos noch abspielt, würde ich erstmal sagen, das die Dateien vermutlich nicht wirklich beschädigt sind. Ich hätte da erstmal noch 2 Fragen:

1. Mal versucht die Dateien mit dem VLC-Player abzuspielen? Wenn ja, was passiert dort?
  2. Hat sich beim Kauf des neuen PCs die Bildschirmgröße oder zumindest die Auflösung geändert?

hallo,

ich denke es liegt nicht am neuen pc. es könnte vielleicht auch sein dass das programm das zu zum abspielen benutzt probleme mit den datein hat. das kann ich mir aber fast gar nicht vorstellen, da die heutigen programme schon alles verwerten.
festplatten die länger und öfter genutzt werden werden mit der zeit kaputt. hatte schon des öfteren probleme mit meinen festplatten. aber da du sie nicht oft verwendet hast sollte es nicht so schnell passieren. wenn die festplatte wirklich kapputt ist/wird is es immer noch ein gutes zeichen wenn du auf die ordner/datein zugreifen kannst. in dem fall würde ich alles was noch geht so schnell wie möglich auf ne andere festplatte kopieren.

ich weiß nicht genau wie du das mit dem netzschalter meinst aber wenn du an dem stromkabel rumgebastelt hast könnte es auch daran liegen, dass die festrplatte mit der falschen spannung/stromstärke versorgt wurde und dadurch kaputt gegenagen ist. wenn es nur ein stecker zw dose und stromstecker der platte ist. ist das auch eher unwarscheinlich.

was ich dir auf jeden fall rate ist: immer sicherungskopien zu machen. festplatten können jederzeit kaputt gehn da ist es nicht schlecht alles doppelt zu haben. bei großen datenmengen sicher nicht einfach und billig aber man erspart sich sehr viel ärger…

hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben

lg
dk

Hi,
Es kann schon sein dass einzelne Dateien beschädigt sind, aber dass dann die Bildqualität schlechter wird oder der Ton fehlt kann nicht sein.

Bei defekten Dateien meckert jedes Abspielprogramm oder verweigert die Wiedergabe komplett.
Solange dies nicht der fall ist waren die Dateien Qualitativ nie besser!

Du könntest mal ein anderes Abspielprogramm versuchen, vielleicht spielt das die Dateien mit Ton ab.

Ich würde behaupten deine Festplatte und deine Dateien sind in Ordnung - die waren wohl nie besser.

Ein Grund könnte vielleicht ein besserer Bildschirm sein - auf einem kleineren Röhrenmonitor haben die Videos sicher besser ausgesehen als auf einem großen LCD.

============
Hast du beim neuen PC auch die alte Festplatte noch mal installiert? Nur Stecker rein ist zu wenig …

Gruß,

Robert

Hallo,

leider habe ich zu deinem Problem keine Erfahrung.
Ich kann Dich nur aufmerksam machen, zu prüfen, ob die Dateien groß genug sind, um wirklich das Video beinhalten.
Nicht, dass es nur Links auf das Video bei YouTube sind und bei YouTube diese entweder gesperrt oder entfernt sind.

Noch eine Möglichkeit wäre ein altes Format, dass dein neuester Player nicht mehr abspielen kann…

Viel Glück bei deinen weiteren Recherche…

Womöglich sind die Dateien beschädigt worden!!! Welches Format haben die denn??? Avi mp4 usw.
Gibt es noch eine Möglichkeit die Festplatte an deinen alten PC anzuschließen??? Wenn sie dort laufen dann einfach mal kopieren und wieder draufziehen!!!
Lg

Hallo
Bitte keine Fragen über Festplatten, bitte nur Fragen über meine Wissensgebiete! - Danke.

Hallo,

digitale Daten ändern sich gewöhnlich nicht, das ist ja eine ihrer Stärken.

Deshaln tippe ich drauf, dass dein neuer PC schuld ist. Lautsprecher? Abspielsoftware? Möglicherweise war auch die Download Qualität damals zu niedrig d.h. zu geringe Bitrate. 96 Kbits sollten es schon sein.