Festplattenkauf, was bedeutet 8MB Cache?

Will mir eine neue Festplatte kaufen. Allerdings weiß ich nicht was Cache genau beduetet. Gibt es einen großen Unterschied zwischen 8 MB und 16 Cache MB ? Und wie wirkt sich dies auf die Leistung der Festplatte bzw. Pc aus? Außerdem wäre es noch interessant zu wissen, ob ich beim Kauf noch etwas beachten muß, wenn ich Windows 7 Proffessional 64 bit installieren möchte?

cache ist eine Art schneller Zwischenspeicher in der Festplatte der Schreib und Lese zugriffe puffert. Theoretisch heisst das größerer Cache = schnellerer Datentransfer. Praktisch bringt es nur bei vielen kleinen Dateien was, auf die immer wieder zugegriffen wird(server betrieb).
Da du schon fragen musst was es ist, wirst du wahrscheinlich den Unterschied zwischen 8 und 16 garnicht bemerken im betrieb. Also greif ruhig zu den 8 mb, weils billiger ist.

Wegen Win7 installation musst du nichts beachten, ausser das die Größe ausreicht. Was bei mechanischen Platten kein Problem sein sollte, weil die heutzutage gross genug sind.
Eine Überlegung wäre sich eine SSD zu holen für das Betriebssystem. Da merkt man dank der viel schnelleren Reaktionszeit den Geschwindigkeitszuwachs spürbar.