Festplattenlaufwerk

Ist es problemlos möglich, eine Festplatte gegen eine mit größerem Speichervolumen zu tauschen?
Sind dabei noch andere Komponenten betroffen?
(derzeit 800MB, neue Festplatte 1TB geplant)

800MB klingt merkwürdig/wäre uralt. Bitte noch mal nachsehen, und dabei insbesondere darauf achten, was für einen Anschluss die Platte verwendet. Noch besser: Modellnummer hier nennen. Vom jeweiligen Anschluss hängt es ab, wie einfach der Wechsel wird. Weiterhin wichtig: Geht es um ein Notebook/einen Mini-PC oder um einen klassischen Desktop?

1 Like

Danke für die Reaktion!
Derzeit im Einsatz: SAMSUNG SP0802N
80GB /7200RPM/2M/
S/NS00JJ1RYB00937
FDISK zeigt: Partition 1, Status A, PRI DOS, MS-DOS_6, 809MB, FAT 16
Ich wollte WINDOWS XP installieren, wegen fehlendem Speicherplatz gescheitert.
geplanter Einsatz:
Toshiba P300 2TB SATA Festplatte intern (HDD)

ODER:
Seagate 4TB HDD SATA
SATA ST 4000VNZ08

ist ein bißchen mehr als 800 MB. Wollte ich nur nebenbey bemerken.

Gruß T

1 Like

ist schon klar, FDISK zeigt eben nur 800MB an, wo ist der Rest geblieben?

das ist ne alte 3,5" Parallel-ATA Platte… so 20 Jahre alt

Da man in neue Systeme normalerweise keine alte Platten einpflanzt, wird der PC auch nicht jünger sein… und da definitiv keinen SATA-Anschluss auf dem Motherboard haben, da erste MBs so ab 2005 als Standard mitbrachten.

Bei IDE-Platten (Parallel ATA) war irgendwie bei 300GB-500GB eine Grenze.

Also… Deine 80GB-Platte kannst durch XP-Installation ja neu formatieren lassen (alle Daten weg!) und dann ist die volle Kapazität gegeben.

Problem Nr. 1: Max. 4 GB Festplattengröße (für eine 80GB-Platte etwas zuwenig)

Problem Nr. 2: MS-DOS 6.x kam 1993(!!!) raus - da kamen „GB“ nur in feuchten Träumen vor

Mit FDISK die Partition löschen und einen neue, entsprechend große anlegen.

Nun, Dein Beitrag geht eigentlich meilenweit an meiner Fragestellung vorbei.
Gruß Harry_75

Das hab ich doch von dir heute schonmal gelesen. Hast du vielleicht schonmal daran gedacht, dass nicht die Antworten hier das Problem sind, sondern deine Erwartungshaltung? Es scheint für mich so, als wäre es dir am liebsten, wenn wir dich nur in deiner Meinung bestärken. Wenn jemand anderer Meinung ist, geht er meilenweit am Thema vorbei.
Schon ein bisschen eigenwillig.

1 Like