Hallo Experten,
ich habe folgendes Problem:
Mein Laptop (Asus/Serie X50R) besitzt eine Festplatte vom Typ
Seagate ST 980811 AS. Sie soll eine Kapazität von 80GB besitzen.
Wenn ich über das Windows XP Eigenschaftenmenü den Speicherplatz ansehe, bekomme ich eine Kapazität von 24,4 GB angezeigt.
Daraufhin habe ich mir das Seagate ‚SeaTools for Windows‘ heruntergeladen. Das Ergebnis ist dasselbe.
Ich habe alle zur Verfügung stehenden Tests (einschließlich der Reparaturtests) durchgeführt. Alle Tests wurden bestanden.
Muss ich davon ausgehen, dass die Platte über die Hälfte defekte Sektoren besitzt oder kann ich noch etwas machen?
Der Rest der Platte und die Software funktionieren einwandfrei.
Wenn ich die Platte ersetzen muss, kann ich dann direkt eine größere Platte verwenden? Wenn ja, kann man mir eine empfehlen?
Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.
Für Eure Mühe vielen Dank.
Beste Grüße
Renier
was sagt den die datenträgerverwaltung? wahrscheinlich ist der platz nicht oder anders zugewiesen.
hth
Hallo,
sehe mal über die Datenträgerverwaltung nach, ob die Partitionsgröße nicht beschränkt ist, bzw. ob sich mehrere Partitionen auf dem Datenträger befinden. Defekte Cluster hätte das Testools ausgewiesen. Du solltest uns vor weiteren Maßnahmen die Festplattenaufteilung mitteilen. Es ist eher unwahrscheinlich aber auch denkbar, dass die Festplatte zu klein formatiert wurde.
LG Culles
Hallo Culles und Genius malignus,
vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Über die Datenträgerverwaltung habe ich gesehen, dass die Platte in zwei Partitionen aufgeteilt wurde. Die zweite Partition ist ebenfalls NTFS formatiert. Offensichtlich wurde dabei vergessen, einen Laufwerksbuchstaben zuzuorden (deshalb unsichtbar?). Ich werde dies jetzt durchführen und hoffe, dass dann alle Probleme gelöst sind.
Nochmals vielen Dank.
Beste Grüße
Renier