Festplattenrecorder Homcast CIPV 9000

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe einen Homecast SAT Receiver mit eingebauter HD 1 GB.
Nun schaue ich mir nicht immer gleich die Filme an.
In letzter Zeit ist mir aber auf gefallen,dass einige bei d.Wiedergabe Klötzchen bilden und d.Ton aussetzt…also nicht zum Anschauen.
Einige sind aber ohne Beanstandung abspielbar.
Woran könnte das liegen?

Klötzchenbildung kommt von zu schlechtem SAT Empfang, oder zu hoher Kompression bei der Aufzeichung.

Dass einige Aufnahmen ohne Klötzchen sind liegt dran dass der Empfang von Sender zu Sender unterschiedlich gut/schlecht sein kann.

Also Signalstärke im Menü anzeigen lassen und ggf. Satellitenschüssel nochmal genau ausrichten

Hallo goggoopa,
das kann passieren, wenn die Schüssel, besonders bei Kopernikusaufnahmen eine unzureichende Schlechtwetterreserve hat, oder die Schüssel nicht ganz genau ausgerichtet ist.
Gewitter, Nebel, Schnee und tieffliegende Flugzeuge können dann ein Problem sein.
Ebenso Bäume, die bei Wind in den Strahlengang geraten oder lose Kabel, die an die Schüssel schlagen…
Einen Recorderfehler meine ich ausschliessen zu können.

In letzter Zeit ist es auch öfters vorgekommen, dass das Signal selber Fehler hatte. Es wurde schon in der Sendezentrale fehlerhaft aufgespeist.

Viele Grüße
Anny Way

Hallo,

auch wenn mich diese Antwort selbst interessiert, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen…

Wünsche Dir viel glück bei der suche nach der Antwort.
Würde mich freuen, wenn du mir eine Erklärung dann zukommen lassen könntest.

gruß
Oliwer

Hallo

Ursache ist meistens die Empfangsqualität der einzelnen Sender. Diese kann nämlich von Sender zu Sender unterschiedlich gut sein. Klötzchen und Aussetzer sind typische digitale Fehler. Früher gab es da grisseln, rauschen und die bekannten „Fische“. Das ganze kannst du feststellen, wenn überwiegend die gleichen Sender betroffen sind. Abhilfe: Schüssel neu ausrichten und SATfinder zur Hilfe nehmen. Gibt’s bei eBay

Auch beim Schreiben auf die Festplatte können die Fehler entstehen. Billige Wandler in günstigen Geräten schaffen komplexe Szenen nicht gut zu codieren oder Festplatte macht schlapp. Das kannst du feststellen, wenn die Fehler häufiger bei hell-dunkel Wechsel und/oder schnellen Bewegungen auftauchen. Abhilfe: Neuen Recorder kaufen, evtl. schnellere Festplatte einbauen, damit leben.

Hallo,
als erstes, dein Receiver hat denke ich mehr als eine 1GB HDD, denn da würde nicht mehr als ein oder zwei filme drauf passen.

Zu Deiner Frage: Da könnten einige Ursachen für in Frage kommen. Um nur mal 2 zu nennen.

Hast du schonmal drauf geachtet ob die schlechten aufnahmen evtl. immer von bestimmten Programmen kommen?
Es könnte sein das bestimmte Programme einen schlechteren empfang haben als andere und wenn es z.B. windig ist der empfang bzw das bild dann schlechter ist bzw klötzchen bildet.

Eine andere möglichkeit wäre das die Festplatte extrem fragmentiert ist, dann würde eine Komplette Formatierung der Platte abhilfe schaffen.

Ob das am schlechten Empfang und oder Wetter liegt kannst du ja mal testen in dem du demnächst einfach mal die ein oder andere Sendung aufnimmst und gleichzeitig auch ansiehst. Dann kannst du später die Aufnahmen ansehen um zu gucken ob die aufnahmen ok sind und sie vergleichen mit dem was du gesehen hast, so kannst du schonmal die eine Ursache ausschließen oder bestätigen.

Mehr kann ich leider aus der Ferne und ohne genauere Test’s auch nicht dazu sagen.
Aber ich hoffe das ich Dir wenigstens ein wenig weiter helfen konnte.

MfG
Armin

Ich selbst kann Dir keine brauchbare Erklärung liefern, (habe einen Panasonic-Festplatten-DVD-Recorder,der diese Symptome eigentlich noch nicht hatte) aber wenn Du auf der Homepage des Herstellers im FAQ nicht fündig wirst, dann bestimmt in einem Forum auf www.dvdboard.de Dort triffst Du absolute Insider und hast auch die Möglichkeit Fragen zustellen bzw. nach Marken/Hersteller auzuwählen. Viele Grüsse aus dem Erzgebirge

Hallo,

wenn beim Abspielen von Videos (in HD-Qualität?) ‚Klötzchen‘ sichtbar sind - und der Ton unterbricht -, hat das ziemlich sicher mit der Datenübertragung zu tun.
Entweder ist der Datenstrom beim Schreiben auf die Platte nicht hoch genug oder beim Abspielen besteht eine Störung.
Um den Effekt genauer bewerten zu können, sind mehr Infos zur Installationsumgebung notwendig (zB. welche Geräte sind wie an welchem Gerät angeschlossen?)

Grüße
M. Friedrich