Hallo,
als erstes, dein Receiver hat denke ich mehr als eine 1GB HDD, denn da würde nicht mehr als ein oder zwei filme drauf passen.
Zu Deiner Frage: Da könnten einige Ursachen für in Frage kommen. Um nur mal 2 zu nennen.
Hast du schonmal drauf geachtet ob die schlechten aufnahmen evtl. immer von bestimmten Programmen kommen?
Es könnte sein das bestimmte Programme einen schlechteren empfang haben als andere und wenn es z.B. windig ist der empfang bzw das bild dann schlechter ist bzw klötzchen bildet.
Eine andere möglichkeit wäre das die Festplatte extrem fragmentiert ist, dann würde eine Komplette Formatierung der Platte abhilfe schaffen.
Ob das am schlechten Empfang und oder Wetter liegt kannst du ja mal testen in dem du demnächst einfach mal die ein oder andere Sendung aufnimmst und gleichzeitig auch ansiehst. Dann kannst du später die Aufnahmen ansehen um zu gucken ob die aufnahmen ok sind und sie vergleichen mit dem was du gesehen hast, so kannst du schonmal die eine Ursache ausschließen oder bestätigen.
Mehr kann ich leider aus der Ferne und ohne genauere Test’s auch nicht dazu sagen.
Aber ich hoffe das ich Dir wenigstens ein wenig weiter helfen konnte.
MfG
Armin