Festplattenrecorder mit USB nachrüsten?

ich möchte einen DVD/Festplattenrecorder TEVION MD 82000 (2007 bei Aldi verkauft worden) mit USB nachrüsten (lassen). Er erkennt kaum mehr die neuen zu beschreibenden DVDs. Hatte ihn auch schon mal zum Werk eingeschickt aber es wurde kein Fehler festgestellt. Je Packung 20 Stück DVDs erkennt er vielleicht 2-3, auf die ich dann einen aufgenommenen Film überspielen kann. Wie kompliziert ist es, diesen Recorder nachzurüsten bzw. geht das überhaupt, ohne daß die auf der FP vorhandenen Filme gelöscht werden müssen? Tevion selbst sagt, sie machen das nicht, klar, die wollen ein aktuelles Gerät mit USB verkaufen. Aber wie soll ich dann meine etwa 150 Filme verarbeiten?
Wäre super, wenn jemand weiß, was ich da machen kann.

Hallo,

ich bin eigentlich nicht der Freund solcher Aussagen, aber ich denke, wenn ein USb Slot von Werkseite nicht vorgesehen ist, wirst du das Gerät auch nicht damit nachrüsten können.
Selbst wenn du eine Hardwareschnittstelle finden solltest, wird die Software diese nicht berücksichtigen und ohne Softwareschnittstelle kannst du auch keine Daten transferieren.

Ich würde eher davon ausgehen, das der Brenner gereinigt werden muss. Vielleicht ist nur die Linse verschmutzt? Schau mal in deine Anleitung bei manchen Geräten ist der Vorgang beschrieben.

Man könnte auch versuchen den Brenner gegen ein gleiches Gerät zu tauschen, oder sehen in welchem Format die Daten auf der Festplatte vorliegen und ob diese an einem PC zu lesen ist. Dann könnte man die Festplatte an den Rechner anschließen und die Filme dort auf DVD bringen. Achtung hier wird ein Converter benötigt der die Dateien in DVD Form bringt. Das Übernimmt die Software des Festplattenrecorders normalerweise.

Gruß
Sascha

Hi Sascha,
danke erstmal für diese Tips. Eine Reinigung ist nirgends beschrieben. Ich denke doch auch mal, daß dies bei der Überprüfung im Werk sicher gemacht worden wäre.
Nach Überspielen eines Films auf DVD muß dort tatsächlich die DVD „finalisiert“ werden um sie auf anderen Geräten abspielen zu können.
Um den Brenner zu tauschen müsste ich also auf jeden Fall das Gerät zerlegen (lassen), ebenso um festzustellen, in welchem Format die Daten auf der FP dort abgelegt sind. Und genau dazu müsste ich doch die FP auch wieder an einem PC anschließen können, oder? Auch dazu muss doch eine Möglichkeit geschaffen werden, wie eben z.B. USB oder Ähnliches?
Ich hoffe, es findet sich noch jemand, der eine weitere Idee dazu hat.

Hallo,

also das mit dem Nachrüsten einer Hardwareschnittstelle wie z.B. USB kannst du meiner Meinung nach vergessen, das wird nicht funktionieren.
Woher kommt denn die Idee, das man ein solches Gerät USB fähig machen könnte?

Die verbaute Peripherie entspricht in der Regel den am Markt erhältlichen. Frage ist, wie wurde diese verbaut? Ist die Hardware ähnlich wie in einem PC verbaut worden und mit Kabeln an die Platinen angeschlossen, so kann man diese auch tauschen. Man sollte darauf achten die gleiche Hardware einzukaufen, also Hersteller und Modell.

Was das erkennen und Brennen von Rohlingen angeht, so ist darauf zu achten, keine Billigprodukte z.B. von E-Bay zu verwenden. Sondern eher ein paar Euro mehr zu investieren. Verbatim ist ein Hersteller den ich empfehlen kann.

Eine weitere Maßnahme könnte es sein ein neues Gerät zu kaufen und die Filme einfach per Play und Record auf das neue Gerät zu bringen.

Ich selbst habe ein Gerät mit USB 1.1 Schnittstelle, diese eignet sich aber nur zum Abspielen von Daten, es können keine Daten Transferiert werden.

Gruß
Sascha

1 Like

Hi!

Eine Reinigung ist nirgends beschrieben.

Reinigungs-CD/DVD für ein paar Euro und Sache müßte geritzt sein - mein alter Pioneer machte auch hie und da Probleme, eine Reinigung hat (meist) genutzt.

Ich denke doch auch mal, daß dies bei der
Überprüfung im Werk sicher gemacht worden wäre.

Die überprüfen lediglich, ob das Zeugs funktioniert - da wird nix gereinigt.

Nach Überspielen eines Films auf DVD muß dort tatsächlich die
DVD „finalisiert“ werden um sie auf anderen Geräten abspielen
zu können.

Eine DVD muß immer finalisiert werden, um sie auf anderen Geräten abspielen zu können.
Würdest Du eine nichtfinalisiert DVD auf Deinem Recorder abspielen wollen, nachdem Du ihn resettet hast, würde diese selbst auf diesem nicht mehr funkionieren (der Recorder hat die Daten zu den ganzen Aufnahmen gespeichert; beim Reset gehen sie höchstwahrscheinlich verloren)

Um den Brenner zu tauschen müsste ich also auf jeden Fall das
Gerät zerlegen (lassen)

Das wäre noch die einfachste Methode, allerdings müßtest Du Dich informieren, welche Brenner das Gerät akzeptiert (nicht jeder Brenner funktioniert bei jedem Gerät.
Ev. könnte noch das Problem auftauchen, dass Du den Brenner für das Gerät registrieren mußt … und dafür müßtest Du ins Systemmenü kommen, also das „wirkliche“ Systemmenü, in dem die Hardware definiert wird. Dies funktioniert hie und da mit dem gleichzeitigen Drücken von ein paar Knöpfen, kann aber auch nur mit einer speziellen Systemfernbedienung funktionieren.

ebenso um festzustellen, in welchem
Format die Daten auf der FP dort abgelegt sind. Und genau dazu
müsste ich doch die FP auch wieder an einem PC anschließen
können, oder?

Yep, allerdings ist die Festplatte wahrscheinlich per IDE (wie auch der Brenner) angeschlossen, was nun genau absolut nix mit USB zu tun hat.

Auch dazu muss doch eine Möglichkeit geschaffen
werden, wie eben z.B. USB oder Ähnliches?

a) Einbau in einen Rechner mit IDE-Anschluß bzw. jenem Anschluß, den die Platte hat (IDE oder S-ATA oder …?)
b) Einbau der Festplatte in einen Wechselrahmen mit IDE/S-ATA-/…-Anschluß für die HD und USB-Anschluß für Rechner.

Ich hoffe, es findet sich noch jemand, der eine weitere Idee
dazu hat.

1. Reinigen probieren
  2. Festplatte ausbauen und hoffen, dass eine Software gibt, die a) die Festplatte erkennt und b) die Daten auslesen kann ( Vorsicht: Wird die Festplatte unter Windows angeschlossen, erkennt Windows das Dateisystem nicht und möchte die Festplatte formatieren! Wenn Du das bestätigst, ist alles weg!)
  3. Anderen Brenner probieren.
  4. „Echtzeitkopie“: Aufnahmen über ein anderes Gerät abspielen und dort aufnehmen (das sollte aber wirklich die letzte Möglichkeit sein)

Grüße,
Tomh

Hi Tomh,
das mit der Reinigung werde ich die nächsten Tage mal probieren. Zu den anderen Schritten werde ich mir dann mal einen Elektronik-Freak hier in der Region suchen. Variante 4 war die wirklich letzte Methode, die ich versuchen wollte, sind ja über 250 Stunden, die ich überspielen müsste, da muß ja jeder Beitrag einzeln angesteuert werden, muss nicht wirklich sein
Grüße vom sonnigen Bodensee
xlwinner

Hallo,

also das mit dem Nachrüsten einer Hardwareschnittstelle wie
z.B. USB kannst du meiner Meinung nach vergessen, das wird
nicht funktionieren.
Woher kommt denn die Idee, das man ein solches Gerät USB fähig
machen könnte?

Naja, damals beim Kauf des Recorders war das noch nicht üblich, inzwischen wirds mit eingebaut, logische Folgerung: Technik gibt es u.U. her

Die verbaute Peripherie entspricht in der Regel den am Markt
erhältlichen. Frage ist, wie wurde diese verbaut? Ist die
Hardware ähnlich wie in einem PC verbaut worden und mit Kabeln
an die Platinen angeschlossen, so kann man diese auch
tauschen. Man sollte darauf achten die gleiche Hardware
einzukaufen, also Hersteller und Modell.

Was das erkennen und Brennen von Rohlingen angeht, so ist
darauf zu achten, keine Billigprodukte z.B. von E-Bay zu
verwenden. Sondern eher ein paar Euro mehr zu investieren.
Verbatim ist ein Hersteller den ich empfehlen kann.

Das Gerät ist von Tevion (Aldi-Marke), die DVDs ebenfalls

Eine weitere Maßnahme könnte es sein ein neues Gerät zu kaufen
und die Filme einfach per Play und Record auf das neue Gerät
zu bringen.

ist mir zeitlich zu aufwendig

Ich selbst habe ein Gerät mit USB 1.1 Schnittstelle, diese
eignet sich aber nur zum Abspielen von Daten, es können keine
Daten Transferiert werden.

Gruß
Sascha

Danke trotzdem
xlwinner

So, Problem ist gelöst, zumindest größtenteils. Die Reinigungs-DVD hat einiges geholfen, jetzt gehen von 10 DVDs etwa 7-8 zu beschreiben. Ich bin jetzt dabei, erst mal die wichtigsten Beiträge abzuspeichern, dann werde ich das Gerät mal teilweise zerlegen und innen die Mechanik etwas ausführlicher reinigen, mit fusselfreien Tüchern und Alkohol etc. . Mal sehen, wie es dann wieder läuft.

Herzlichen Dank auf jeden Fall mal für Eure Hilfestellung.