Hallo.
Ich habe einen solchen Recorder. Und nun frage ich mich, ob und wenn ja er in HD aufnehmen kann. Er hat keinen HDMIeingang, nur -ausgang. Er hat als Haupteingang ne Scartbuchse., aber ginge das darüber?
Er hat aber einen DV-Eingang. Könnte man den HDMIausgang eines DVBC-Receivers mit dem DV-eingang verbinden? Waere das HDfähig?
Hallo,
Nein. Die Scartbuchse ist nur für analoge Signale im SD-Format geeignet.
Dafür müsste man einen Empfänger mit solch einem Ausgang finden. Allerdings ist DV-In, IEEE 1384, Firewire oder i.Link wie sich der Standart je nach Hersteller nannte, praktisch tot.
Die Frage ist viel mehr: kann der Recorder mit HD-Signalen umgehen?
Ich gehe mal ganz frech davon aus, dass der Recorder mehr als 10 Jahre alt ist (die Mutmaßung treffe ich anhand der genannten Schnittstellen). Das digitale Fernsehen ist in der Praxis gerade man so 10 Jahre alt. Es liegt also die Vermutung nahe, dass der Festplattenrecorder noch nicht HD-fähig ist.
Wenn Du den Typ genau benennen könntest, müsste man nicht so umkonkret im Nebel stochern, sondern könnte die Frage kurz und knapp beantworten.
Grüße
Pierre
Mediongerät von 2012. Wenn die immer den Typ draufschreiben würden, so muss ich erst suchen…
Eine direkte Verbindung HDMI und DV geht also nicht?
Das Modell steht auf dem Typschild auf der Rückseite.
Nein. Die DV-Buchse dient mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dem Anschluss einer Digitalkamera. Die Daten werden anders „verpackt“ als beim HDMI. Zudem waren das keine HD-Kameras. Die mögliche Datenrate der ersten HDMI-Version war etwa 10 mal höher als die vom 4-poligen DV zur selben Zeit. DV war eigentlich nur ein „besseres USB“.
Einen Konverter von HDMI nach DV gibts dann wohl nicht?
Verkauft von Medion. Komischerweise stehtcaber drauf GPX als Marke, Modell DR 80250
Ich konnte keinen finden. Im Grunde entspräche die notwendige Technik einem neuen HD-Recorder. Man müsste den Datenstream zwischenspeichern, evtl. wandeln, anschließend an den bisherigen Recorder weiterleiten.
Nur wie schon erwähnt, wenn der Recorder nicht mit HD-Daten umgehen kann, ist der ganze Aufwand für die Katz. Dann ist es einfacher, einen HD-Receiver oder einen Fernseher mit Tuner für den bevorzugten Empfangsweg zu kaufen, an den eine transportable Festplatte anschließbar ist oder in dem eine Festplatte integriert ist.
Ich bin mir der ökologischen und finanziellen Sinnlosigkeit bewusst. Man besitzt ein Gerät, dass im Rahmen seiner Möglichkeiten noch perfekt funktioniert. Der technische Fortschritt verspricht aber neue Möglichkeiten, wenn man sich neuen Trödel kauft und den alten zur Ent(d)sorgung gibt …
Ökologisch unsinnig. Finanziell auch. Ich hätts halt probiert, wenn das machbar wäre. Mich wundert nur, dass der Recorder nicht mit HD als Eingang auskommt, aber HDMI als Ausgang besitzt. Denn dann kann er ja nur DVDs in HD abspielen.
Bei Receivern mit PVR ist aber oft das Problem, dass die Aufnahmen nicht an anderen Geräten abgespielt werden können, hörte ich zumindest.
Einen neuen Recorder kauf ich jetzt deswegen nicht.
Was ich bemerkte: Ein über Scart aufgenommenes Signal aus dem Digitalkabel, aber in SD ist aber schon deutlich besser als Analogkabelsignale.
Leider konnte ich zu diesem Recorder keinerlei Daten mehr finden. Ein Gerät mit sehr ähnlichem Aussehen, aus der selben Zeit, nur ohne DVD-Recorder wird als „Aufnahmegerät für analoge Fernsehsendungen“ beschrieben. Die übliche Einspeisung erfolgt über den analogen Antenneneingang.
Also: nein, Dein Gerät ist nicht dazu zu bringen, HD-Sender aufzunehmen.
Noch was: Verrückte Idee, aber könnte man nicht nen Einplatinencomputer als Wandler programmieren? Der Recorder hat noch nen USBeingang, den er als Lesemedium ansteuern kann. Darüber gings vielleicht auch.
Medion stellt nicht selber her, sondern ist bei vielen Produkten lediglich Händler, der die Geräte von anderen Herstellern nach Vorgaben fertigen und mit dem Medion-Label verzieren läßt.