Festplattenrekorder

Liebe/-r Experte/-in,

nachdem mein Videorekorder gerade das zeitliche gesegnet hat will ich mir nun einen festplattenrekorder zulegen.
Ein paar für mich entscheidende Dinge sind dabei allerdings noch klärungsbedürftig:

1. Kann man mit Festplattenrekordern mit USB-Anschluss
    aufgenommene sendungen auch einfach auf den PC oder eine normale externe Festplatte übertragen/ sichern?

2. Werden die Sendungen nur ein einem speziellen nur vom jeweiligen Gerät/Hersteller lesbaren Format aufgenommen oder kann man auch übliche Videoformate wie avi, flv oder mpeg als Aufnahmevormat einstellen?

3. Gibt es für die Programmierung bei jedem Festplattenrekorder so eine Art digitaler Programmzeitschrift mit denen das programmieren einfach über das anklicken/auswählen der Sendung vornimmt oder ist das eingeben von Datum, Programmm, Start- und Endzeit ähnlich wie bei Videorekordern zumeist noch der Standard?

4. kann man mit festplattenrekordern generell auch 2 verschiedene gleichzeitig ausgestrahlte Programme aufnehmen?

Vielen Dank schon mal für`s antworten!

Ein sonniges Wochenende wünscht
Marcel Lembke

Hallo lieber Freund!

Du willst eine Eierlegende Wollmilchsau.Bei der Flut von Geräten ist es schwer zu raten.Die neuen Recorder von Panasonic zeichnen zb.in HD oder SD auf.Die Files kann man bearbeiten(Werbung rausschneiden usw)und auf DVD oder Blue RAY brennen.Webseite besuchen!Sonst kommen nur SAT Receiver in Frage(zb.Clarke Tech,die sind HD tauglich(auch Doppeltuner) zeichnen den Datenstrom auf einer HD auf.Ob man auf einen Server streamen kann,weiss ich nicht.Clarke Tech Corner besuchen !! oder bei einschlägigen Sathändlern googeln.Wer suchet,der findet!Der aufgezeichnete Datenstrom variiert mit den Herstellern.AVI usw gibt es bei keinem Recorder.Entweder Dolby Digital (5.1 Mehrkanal),oder Mpeg Ton in Stereo.Mehr weiss ich nicht:
Liebe GRüsse aus Wien

Hallo Marcel,

Achtung, Festplattenrekorder sind meistens DVD-Rekorder mit eingebauter HDD und einem analog Tuner.
Der Sendebetrieb analoger Fernsehprogramme wird aber in einem Jahr eingestellt. Und dann ist das Gerät ein Auslaufmodell.

Zunächst einmal sollte man klären, was man empfangen möchte:
DVB-S (Satellit) oder DVB-T (Terrestrisch) oder DVB-C (Kabelanschluss)

Für alle drei Techniken gibt es entsprechende Empfänger.
Standard Qualität (SD) oder auch Höchauflösende Qualität (HD).
Für frei empfangbare Programme oder auch Pay TV (SKY, HD+).

Und alle bieten zum Teil die Funktion:
PVR ready = Rekorderfunktion über USB Buchse.
Time-Stift= Zeitversetztes Sehen einer Fernsehsendung

Dazu benötigt man in der Regel eine externe Festplatte.
Die Fernsehsendung kann dann aufgezeichnet werden und
wird auf der HDD als Transportstream (*.ts) in FAT32 oder NTFS Formatierung gespeichert. Andere Aufzeicnungsformate sind meistens nicht möglich. Aber man kann ts-Files mit im Handel verfügbaren PC-Programmen bearbeiten und konvertieren.

Verfügt das Empfangsgerät über einen Medienplayer, können auch Formate wie z.B. avi, flv oder mpeg wiedergegeben werden.

Sendungen lassen sich über das EPG (Electronic Program Guide) recht einfach auswählen und programmieren.

Verfügt das Empfangsgerät über zwei Tuner (Twin Tuner), so lassen sich auch zwei Sendungen gleichzeitig oder überschneidend programmieren.

Mit schönen Grüssen aus Norderstedt
Gunter

Hallo Günther,

lieben Dank für die kompetente Antwort, die mich wirklich ein gutes Stück weitergebracht hat. Eine Sache kapiere ich allerdings nicht und möchte da deshalb nochmal kurz nachhaken.

Der DVD- bzw. Festplattenrekorder hat docjh gerade erst den Videorekorder abgelöst.
Warum soll er da schon wieder ein Auslaufmodell sein, nur weil in einem Jahr die Ausstrahlung analoger Fernsehprogramme eingestellt wird? Das betrifft doch nur das Fernsehen der alten Art, also mit konventionellem Antennenempfang. Sattelitenfernsehen, Kabelfernsehen und TV via DVB-T (wie auch in meinem Fall) bleiben davon doch unberührt, oder?

Desweiteren würde mich auch noch kurz interessieren, ob sie aus Erfahrung mit Konvertierungsprogrammen sagen könne, wie langwierig in etwa so ein Konvertierungsprozess von .ts-Dateien ist. Gelegentlich konvertiere ich 4,7GB große .ISO-Dateien mit Format-Factory (Freeware) ins .avi-Format, was ca. ziemlich lange 2-3 Stunden dauert was oft ganz schön nervt. Aber damit muss ich dann wohl leben. Immerhin gibt es damit überhaupt eine Übertragungs-/ Archivierungsmöglichkeit in gängigere Formate
die auch nach dem Ableben des DVD-Rekorders noch auf verschiedensten Playern abspielbar sind. Der Transfer auf die externe Festplatte des PC`s ist aber sicherlich auch ohne vorherige Formatierung dieser festplatte möglich, oder? (andernfalls müsstenn ja alle PC-Sicherungsdaten gelöscht werden)

Vielen Dank nochmal und nen schönen Sommer noch
Marcel

Hallo Marcel,

es gibt so gut wie keine DVD-Festplattenrekorder mit digitalem Tuner, denn nur die würden zukünftig noch Sinn machen. DVD-Brennen lohnt auch kaum noch. Und externe Festplatten sind schon preiswert erhältlich.

Zu beachten ist auch der Trend von Standard Digital (SD) zu Hochauflösendem Digital (HD) Fernsehen.

Und wenn mann Sie einen neuen TV zulegen will, sollte man nicht nur auf Full-HD Bildschirm achten, sondern auch auf den eingebauten Tuner. (SD oder HD Tuner, DVB-T / S / C)

Alle alten Fernseher benötigen einen externen neuen Tuner >>> Digital-Empfänger mit SCART-Verbindung.

SD Transportstreams sind im MPEG-2 Format im Container.
HD Transportstreams sind im MPEG-4 Format im Container.
Sie müssen auf einem PC nur noch entpackt und umbenannt werden.
Die Bearbeitungszeit hängt dabei von PC und Arbeitsspeicher ab. Dauert aber keine Stunde.
Software dazu siehe z.B.: www.haenlein-software.com

Abschließend ein Tipp:
Ein Xoro HRT 5000 DVB-T Twin Receiver
und
eine Western Digital WDBABV5000ABK Elements portable 500GB externe Festplatte
zusammen für unter 100 EUR bieten eine gute Ersatzlösung zu einem DVD- bzw. Festplattenrekorder.
Zu finden z.B. auf www.amazon.de