Festplattenspiegelung / RAID

Hallo Patryk89,

da kannst Du nichts dran ändern.

Entweder Du hast AHCI eingestellt, dann ist RAID deaktiviert oder Du hast RAID eingestellt, dann ist AHCI deaktiviert.

Das hat mit der Verwaltung der Datenträger (dem Zugriff darauf) zu tun.

RAID sollte man nur wählen, wenn man ein RAID erstellen will.

MfG

Cowboy_herby

Hallo Patryk89,

da hast Du mich wohl falsch verstanden. Natürlich muss bei der Windows Installation der Systemdatenträger formatiert werden. Sonst ist die Installation nicht möglich.

Du brauchst aber die Windows Installation um die jeweils andere Festplatte konvertieren zu können.

Beispiel :

HDD 1 (dynamisch, Systemplatte, Windows)

HDD 2 (dynamisch)

Nach der Installation konvertierst Du HDD2 in einen Basisdatenträger und erhältst folgendes :

HDD 1 (dynamisch, Systemplatte, Windows)

HDD 2 (Basisdatenträger)

Jetzt installierst Du nach einem Neustart Windows auf HDD 2 (Basisdatenträger) und

erhältst folgendes :

HDD 1 (dynamischer Datenträger)

HDD 2 (Basisdatenträger, Systemplatte, Windows)

Nun konvertierst Du HDD1 und erhältst folgendes :

HDD1 (Basisdatenträger)

HDD2 (Basisdatenträger, Systemplatte, Windows).

Danach hast Du zwei Basisdatenträger.

Jetzt kannst Du nach einem Neustart Linux installieren und bei der Installation von Linux Windows überschreiben
(wird durch die Installation eines Linux Dateisystems automatisch gelöscht).

Gruß

cowboy_herby

Hallo Patryk89,

Dein Mainboard hat einen eingebauten RAID Controller.

Wenn Du AHCI auf RAID umstellst werden die Festplatten nicht mehr angezeigt, weil ab sofort der RAID Controller die Festplatten verwaltet.

Deswegen musst Du bei RAID auch beim Start (meistens mit CTRL - S) den RAID Controller aufrufen und dort Dein RAID Array definieren (welche Platten, welches RAID Level).

In Zukunft wird dann beim Systemstart erst das BIOS geladen, dann startet der RAID Controller und erst danach das Betriebssystem.

Das Ganze ist dann ein Hardware RAID.

MfG

cowboy_herby

Hallo cowboy_herby,

Genau. und ich habe dann Windows, wie Du schriebst ,versucht zu installieren. Ich habe RAID wieder aktiviert und dann Windows Server 2008 drauf installieren wollen. Jedoch bekam ich die Meldung „Es wurde kein systemvolume gefunden das den installationskriterien entspricht“. Dann habe ich auf AHCI umgestellt und konnte es installieren. Aber dann waren auch beide Datenträger auf Basis gesetzt.

Nun War linux auch wieder drauf, aber kann nur eine Platte Einhängen und zwar „/“. Die Restlichen Partitionen können nicht eingehängt werden. Ich habe Linux glaube ich 5 mal Neuinstalliert. :frowning:

Dann habe ich Linux heruntergefahren und im BIOS auf RAID gesetzt. Mit der Windows Installation die Partitionen gelöscht, Datenträger Formatiert und siehe da, es geht. Windows wurde installiert… :smiley:

Nun folgendes Problem: wenn ich den Server-Manager starte -> Speicher -> Datenträgerverwaltung, wird mir nur die Primäre Festplatte angezeigt, welche ich nur in eine Dynamische Konvertieren kann.

Wie gehe ich da vor?

Danke.

Ich möchte ja aber keine RAID mehr haben. Nur 2 Festplatten. Eine für Linux und einen nur für Dateien.

Hallo Patryk89, wenn Du jetzt beide HDDs unter Windows als Basisdatenträger angezeigt bekommst, dann ist das soweit in Ordnung.

Natürlich kannst Du Basisdatenträger in dynamische Datenträger konvertieren aber das haben wir erst mit Mühe und Not rückgängig gemacht.

Du hast also jetzt eine Windows Serverversion installiert und es wird nur die erste Festplatte angezeigt.

Was meinst Du mit primärer Festplatte ?

Es gibt keine primäre Festplatte; es gibt nur Primäre Partitionen.

Lade Dir mal (unter Windows) EASEUS Partition Master (kostenlos) herunter und installiere das Programm.

Nachdem dieses Programm installiert ist, hast Du viel mehr Optionen zur Datenträgerverwaltung als bei Windows.

Wenn die zweite Festplatte nicht angezeigt wird, kann das verschiedene Gründe haben.

1.) Die Platte wird schon im BIOS nicht erkannt.

2.) Es liegt ein Plattenfehler vor.

Mit EASEUS PM kannst Du untersuchen, wo der Fehler liegt.

MfG

cowboy_herby

Hallo cowboy_herby,

Genau, wenn im BIOS AHCI eingestellt wird, werden beide Platten angezeigt auch als Basis Datenträger. Aber wenn ich RAID einstelle und will Windows drauf installieren wird nur eine Platte angezeigt. Selbst nach der Installation ist in dem Server Manager nur eine Platte vorhanden (Basis).

Nun habe ich die Windows Installation gestartet und habe beide Platten Formatiert und anschließend die Partitionen gelöscht.
So, nun sind beide Platten leer.

Jetzt möchte ich gerne Linux installieren.

Ich werde jetzt mal schreiben wie ich es gemacht habe und es jetzt machen würde. Wäre Super, wenn Du mich korrigieren würdest, falls ich falsch liegen soll.

1. Linux Mint von DVD starten.
  2. Installation durch Doppelklick auf „Install Linux Mint“.
  3. Sprache, Tastaturlayout Wählen.
  4. Partitionen: sda
    3.1. Partition 1 - im Format ext4 - / Primär
    3.2. Partition 2 - Swap
    3.3. Partition 3 - im Format ext2 - /home
  5. Partition: sdb
    4.1. Im Format ext2 - /home2
  6. Partition 1 (3.1) Markieren und auf Installieren klicken.
  7. Neustarten.

Danach sind aber beide Datenträger 1 zu 1 beschrieben.
Was ich ebenfalls nicht verstehe ist, das mir GParted 3 Datenträger anzeigt.

1. /dev/mapper/isw_eadigjbigh_Volume0 (mirror)
  2. sda
  3. sdb

Danke

Guten Morgen!
Das hört sich für mich so an, als wäre ein Mainboard-Chipsatz-Raid (aka FakeRaid) aktiviert.
Das sollte man mittels entsprechendem Treiber (zum Beispiel Intel Matrix) mit zwei-drei Mausklicken lösen können.
Viel Erfolg und Gruß

Hallo Bastian Ebeling,

Vielen Dank.

Wie muss ich da den vorgehen?

Ich habe jetzt Linux drauf und schon einiges installiert und eingerichtet?

Kann ich „Intel Matrix“ auch auf Linux installieren über „Wine“? Oder sollte ich für Windows 40GB frei geben, installieren und dann über Intel Matrix ändern?

MfG

patrick

Hallo Patrick,
also hast Du „nur“ Linux drauf? Hörte sich in der Frage anders an. Wie erkennt denn Dein Linux das Raid? Mittels dmraid?
Ein paar wertvolle Infos könntest Du https://help.ubuntu.com/community/FakeRaidHowto entnehmen.
Zum Löschen sollte dann http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1325650&p=8… helfen.
Gruß und viel Erfolg

Hallo Patryk89,

schau im BIOS nach, dort wird die Einstellung höchstwahrscheinlich RAID sein.

Du hast zwar zwei Basisdatenträger und durch die Einstellung RAID legt LINUX bei der Installation einen /dev/mapper - Datenträger an, der wiederum unter Linux für LVM (logical volume manager) oder raid benutzbar ist.

Wenn Du das so installierst, dann installierst Du ein RAID 1 unter Linux.

Folglich wird 1 : 1 aufgezeichnet.

Die Datenträger /sda und /sdb können als RAID 1
Datenträger verstanden werden, auf die über den Devicemapper zugegriffen werden kann.

Also alles wieder rückgängig, im BIOS RAID ausschalten und AHCI einschalten und danach Linux komplett neu installieren.

Die Installationsreihenfolge ist übrigens korrekt.

MfG

cowboy_herby

Hallo Patryk89,

hier ist noch ein Link mit Informationen zum devicemapper :

http://de.wikipedia.org/wiki/Device_Mapper

Da findest Du den Devicemapper und seine Funktionen gut beschrieben.

MfG

cowboy_herby

Genau, ich habe nur Linux drauf. Vorher war auch Windows XP drauf.

Ich weiß nicht wie er das erkennt. Wenn ich GParted starte, werden mir drei Partitionen angezeigt…

1. /dev/mapper/isw_eadigjbigh_Volume0 (mirror)
  2. sda
  3. sdb

Danke für die Infos.

Hallo,

Ahso ok. Danke für die Info.

Ich habe noch ein bisschen im BIOS gesucht und unter der Onboard Device Configuration folgendes gefunden:

J-Micron eSATA/PATA Controller = Aktiviert

Und als Untermenü

Controller Mode = IDE

Kann es vielleicht daran liegen? Sollte ich da ebenfalls auf AHCI umstellen, ohne das was passiert?

Danke

Hallo und moin!

Okay - das sieht nach einem FakeRAID via dmraid aus. Du kannst ja auch mal dmsetup mit seinen „Info und Berichts“-Optionen probieren.
Viel Erfolg - und bitte berichten, wenn es geklappt hat.

Gruß

Bastian

Ach - und noch ein Nachtrag:
Vielleicht hilft auch eine Ausgabe der Infos von
dmraid -r
dmraid -ay
dmraid -b
Gruß

Hallo Patryk89,

bevor ich jetzt etwas falsches sage, sage mir bitte welches BIOS und welches Mainboard Du hast.

Ich schau dann im Mainboard Handbuch nach und kann Dir die Frage danach beantworten.

MfG

Cowboy_Herby

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Tut mir leid, dass ich über eine längere Zeit nicht geantwortet habe. Hatte eine anstrengende Klausurphase.
Nun wieder zum Problemen. Habe mich wieder an den Rechner gesetzt und mir gedacht, dass man irgendwie die zweite Platte einbinden können muss. Ich habe es mit einer Windows 7 Installation’s DVD ausprobiert. Man kann während der Installation Partitionen erstellen oder löschen sowie formatieren. Als ich dann bei der Auswahl war, wurden mir zwei Festplatten angezeigt. Wobei Partition „0“ Offline gesetzt war. Ich habe diese markiert und bekam eine Meldung, dass diese Partition nicht genutzt werden kann, da sie Off ist. Soll diese Aktiv geschaltet werden? Ich habe mit JA bestätigt und nach wenigen Sekunden war diese Online. Daraufhin habe ich ich beide gelöscht, neue Partitionen erstellt und formatiert. Dann habe ich Windows testweise auf Partition 1 installiert. Siehe da, es funktioniert. Anschließend habe ich beide Festplatten via DBAN mit nullen überschrieben und Linux installiert. Nun kann auch die zweite Platte gemountet werden :smile:

LG

Patrick