Ich habe einen Rechner mit zwei Platten, wo eine gespiegelt wird. Ich möchte dies aber deaktivieren und beide Platten als Speicher nutzen, aber wie? Win XP / Linux Mint. Vielen Dank.
Hallo Patryk89,
bei einem gespiegeltem System (RAID 1)
mit zwei Festplatten wirst Du Probleme bekommen, wenn Du das RAID auflöst.
Es wird zwar bei RAID 1 parallel aufgezeichnet (und damit ist auf beiden Festplatten das Gleiche gespeichert), aber bei dem Löschen
eines Datenträgers bzw. dem Auflösen des RAIDs sind die Daten verloren.
Dabei ist es unerheblich, ob es sich um ein Software RAID (RAID das vom
Betriebssystem verwaltet wird) oder um ein Hardware RAID (RAID das von
einem speziellen Controller verwaltet wird) handelt.
Somit spielt diesbezüglich WinXP und
Linux Mint keine Rolle.
Allerdings wird ein Software RAID unter Linux Mint von WinXP nicht erkannt und umgekehrt.
In dem jeweils zweiten Betriebssystem werden die einzelnen Platten nur als Platten erkannt und nicht als RAID 1. Das hängt damit zusammen, dass hier immer erst das verwaltende Betriebssystem gestartet werden muss, damit das RAID 1 vorhanden ist.
Wenn Du meinen Rat haben willst,
dann kann ich Dir nur raten :
Sichere alle Deine Daten von dem gespiegelten System (z. B. auf eine externe Festplatte) und lösche dann das RAID 1 (Meines Wissens kann WinXP nicht ohne Zusatzsoftware ein RAID Array erstellen (jedenfalls nicht mit Bordmitteln)).
Unter Windows (im Allgemeinen) musst Du einen Datenträger in einen dynamischen Datenträger konvertieren bevor Du hier ein RAID Array einrichten kannst. Das ist mit einem normalen WinXP nicht möglich.
Bei Linux ist es unterschiedlich je nach Distribution. Die eine Distribution erlaubt das Einrichten von RAID, die andere nicht.
Gib unter Linux Mint einfach einmal
den Befehl „mkraid --h“ ein. Je nachdem, was Du als Antwort erhältst
(Befehl nicht gefunden, oder die Hilfe zu diesem Befehl), kannst Du davon ausgehen, ob RAID unterstützt wirs oder nicht.
Nur wenn das Betriebssystem RAID unterstützt kann auch über die Verwaltungstools des Betriebssystems auch das RAID wieder deaktiviert werden.
Ein dynamischer Datenträger kann unter Windows also auch nicht einfach formatiert werden. Er muss zunächst in einen Basisdatenträger zurück konvertiert werden. Dabei verlierst Du alle Daten des RAID Arrays.
Ähnlich sieht es unter Linux aus.
MfG
cowboy_herby
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Genau. Wenn ich RAID1 auflöse sind alle Daten futsch. Das ist auch richtig so. Dies ist ein alter Rechner und ich möchte hauptsächlich nur Linux verwenden, nur mit mehr speicherplatz.
RAID habe ich aufgelöst in dem ich im BIOS von RAID auf AHCI umgestellt habe. Dannhabe ich Linux von CD gestartet. Es werden mir auch zwei Festplatten bei GParted angezeigt. Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich Linux darauf installieren möchte, sagt mir das Programm, dass kein root Dateisystem festgelegt worden ist.
Ich habe eine Partition für /boot eine für /Home eine für /swap und eine für die Auslagerung erstellt.
Habe ich da was falsch gemacht oder bin ich soweit richtig? Was muss ich noch tun, damit da einen root Dateisystem festgelegt wird?
Vielen Dank.
Das mit der Installation hat sich erledigt. Hab meine Fehler erkannt.
Ich habe die Partition mit dem / angelegt sowie die Home Partition und die Swap Partition, habe aber die boot vergessen. xD
Zugleich habe ich die Swap Partition auf 2 GB runtergeschraubt.
Die Installation hat wunderbar funktioniert, nur habe ich folgendes Problem: Nach dem Neustart, was von Linux nach der Installation angegeben wird, fährt das System nicht wieder hoch. Schwarzer Bildschirm.
Grafiktreiber? Falls ja was mache ich da?
Danke schon mal.
Hallo Patryk89,
wenn ich Dich richtig verstehe hast Du auf dem ehemaligen (WINDOWS) RAID 1 eine Linux Installation vorgenommen.
Das bedeuted, dass mit der Installation von Linux das RAID System von Windows zerstört wurde. Trotzdem hast Du noch
einen dynamischen Datenträger von Windows.
Gleichzeitg wurde Linux installiert.
Die Installation funktioniert auch
problemlos.
Aber nach einem Neustart bleibt das System dunkel, weil die Festplatte nicht gefunden wird.
Linux erkennt keine dynamischen WINDOWS Datenträger.
Das Umstellen im BIOS von RAID auf AHCI bringt hier im Moment nichts.
Vorgehnsweise :
Erst das alte Software RAID im verwaltenden Betriebssysten (WINDOWS oder LINUX) auflösen.
Unter Windows in einen Basisdatenträger konvertieren.
Unter Linux mit grub das RAID Array auflösen.
Danach neu starten und im BIOS die Einstellung von RAID auf AHCI umstellen.
Jetzt neustarten und die Linux Installation (auf den jetzt wieder
normalen Festplatten) durchführen.
Nach der Installation neustarten und dein Linux System wird jetzt normal starten.
MfG
cowboy_herby
Natürlich hast Du jetzt ein Problem.
Da Du das Windows RAID Array zerstört hast, wird Windows nicht starten und Linux erkennt dynamische Datenträger nicht.
Zuerst stellst Du im BIOS wieder die Einstellung auf RAID.
Es bleibt Dir nichts anderes übrig als vorübergehend ein Windows System neu zu installieren, das dynamische Datenträger verwalten kann (Serverversion).
Dieses Windows System installierst Du auf einer dynamischen Festplatte. Die andere dynamische Festplatte löschst Du (nach erfolgter Windows Installation) indem Du sie in einen Basisdatenträger konvertierst.
Die Systemfestplatte lässt sich nicht konvertieren.
Jetzt startest Du Dein System neu und führst die Installation von WINDOWS erneut aus (diesmal auf dem Basisdatenträger).
Jetzt hast Du zwei Windows Installationen und kannst nun die erste Windows Installationsfestplatte in einen Basisdatenträger konvertieren.
Nun startest Du das System neu und stellst im BIOS wieder RAID auf AHCI um.
Danach führst Du die Linux Installation erneut durch.
MfG
cowboy_herby
Genau, das zerstören des Windows Betriebssystems war auch gewollt, da das auflösen des RAID1 über Windows ein bisschen aufwändig ist.
Ich hatte auch schon vorher Linux drauf allerdings Knoppix. Und beides hat mit dem RAID Dateisystem funktioniert.
Ich hab gewollt die Partition über Linux löschen wollen um das System zu zerstören und quasi neu zu installieren.
Es hat jetzt auch hingehauen. Da ist entweder meinerseits oder vom BIOS aus ein Fehler passiert. Wie oben beschrieben habe ich vor der Installation von Linux Mint von RAID auf AHCI umgestellt. Aber irgendwie wurde dies zurückgestellt. Habe jetzt gerade noch einmal ins BIOS rein geschaut und gesehen, das immer noch RAID aktiviert war. Habe es umgestellt und nun fährt Linux problemlos hoch und der Startbildschirm von Linux Mint 15 Olivia ist zu sehen.
Allerdings habe ich wiederum folgendes Problem. Ich kann auf meine Festplatte, die ich als Home partitioniert habe nicht zugreifen, sprich da steht, dass das Laufwerk nicht eingehängt werden kann. Komme ich mit GParted weiter?
Hallo Patryk89,
hier eine Liste von Partiton IDs :
Hallo Patryk89,
das war leider falsch.
Richtig muss es natürlich heißen :
http://en.wikipedia.org/wiki/Partition_types#List_of…
MfG
cowboy_herby
Also werde ich quasi Windows doch installieren müssen um beide Datenträger gleichzeitig zu nutzen?
Ich werde mal mein bestes geben und eine Serverversion installieren.
Werde mich mit mein Erfolg im Positiven oder Negativen noch mal melden.
Vielen Dank
MfG
Patryk89
Hallo Patryk89,
Du musst nicht Windows installieren um beide Datenträger gleichzeitig zu nutzen, sondern Du musst Windows installieren um nacheinander (erst die zweite Platte, da die erste Platte ja die Systemplatte ist und dann die erste Platte wenn die zweite Platte die Systemplatte ist) in normale Basisdatenträger zu konvertieren.
Danach kannst Du nachdem Du das BIOS von RAID auf AHCI umgestellt hast mit einer Linux Installation die Windows Basisdatenträger formatieren und für Linux nutzbar machen.
Ein Start mit Grub ist dann kein Problem mehr.
MfG
cowboy_herby
Hallo, hast du ein Hard oder Software Raid?
Ja, habe mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Meinte damit, dass ich Windows installieren muss um die Systemplatte in einen Basisdatenträger zu kovertieren.
Hallo,
Auf der XP Version war Acronis TrueImage drauf. Damit wurden die Datenträger verwaltet. Allerdings habe ich mit der Installation von Linux das RAID Array zerstört.
@cowboy_herby: ich habe im Terminal, wie Du sagtest, „mkraid --h“ eingegeben und die Meldung bekommen, dass dieser Befehl nicht gefunden wurde.
Noch eine Sachen, bevor ich evtl. ein gravierenden Fehler mache.
Ich soll jetzt die Win Server 2008 Version drauf installieren, aber den Datenträger dabei nicht Formatieren? Oder Spielt dies keine Rolle?
Irgendwie finde ich die Funktion nicht, wie man ein Bild hinzufügen kann.
Wenn ich im BIOS bin, sehe ich zwei Konfigurationen. Einmal SATA Konfiguration und einmal AHCI Konfiguration. Bei der AHCI Konfiguration sind jeweils Port eins und Port zwei als Hard disc angegeben. Wenn ich bei SATA Konfiguration auf RAID umstelle, ist die AHCI Konfiguration weg.
Lässt sich da was umstellen?
Ich werde mal nach und nach Posten, was ich gemacht habe. Dann könnt Ihr mir sagen ob ich was falsch gemacht habe.
So. Ich habe wie Du sagtest cowboy_herby im BIOS auf RAID umgestellt. Allerdings wollte Windows bei der Installation irgendwelche kriterien haben, die nicht gegeben waren. Da habe ich im BIOS wieder auf AHCI umgestellt und es wurden mir bei der Installation beide Datenträger (beide Primär) angezeigt.
Da habe ich die erste Partition ausgewählt. Und die Installation läuft…
Edit: natürlich habe ich Datenträger 0 bei der Installation gelöscht, so das nur einer zugewiesen war.
Nun ist Windows Server 2008 installiert. Wenn ich im Server Manager unter Speicher -> Datenträgerverwaltung gehe, wird mir der Datenträger 1 als Basis angezeigt, wo sich auch Windows befindet (Systempartition) und Datenträger 0, welcher nicht zugeordnet ist ebenfalls als Basis.
Wenn ich Datenträger 0 mit Rechtsklick aktiviere, habe ich die Option, diesen DT in einen Dynamischen, oder in GPT zu konvertieren. DT1 kann nur in einen Dynamischen konvertiert werden.
Jetzt habe ich aus DT0 ein einfaches Volumen erstellt, im NTFS Format. Dieser wurde jetzt Formatiert.
Jetzt habe ich Linux Mint von CD gestartet, dann die Installation. Nun hat Linux beide Festplatten erkannt. Das ist doch schon mal positiv, oder?
Nun habe ich bei der Linux Installation 50 GB „/“ zu gewiesen, 3 GB Swap und den Rest der ersten Platte als /home und die zweite Platte /home2. Die Größe für „/“ und Swap groß gewählt, da ich Mint als Haupt BS nutzen werde.
Nun meine Frage. Wenn ich Programme über die Softwareverwaltung installiere, werde die Automatisch in „/“ gespeichert. Lässt sich dies umstellen?
Falls Ja, dann könnte ich doch theoretisch im Nachhinein die Größe von „/“ auf 20 GB runterschrauben, oder?
Nun habe ich wieder das selbe Problem, dass Linux mir 2 x die 50 GB Partition und 2 x die Home Platte anzeigt, jedoch wird die 2 nicht angezeigt und die können nicht gemountet werden. Was kann ich da noch machen? Zuletzt habe ich Linux Knoppix selbst vor ca. 6 Jahren installiert. Wäre super, wenn Ihr mir da noch helfen könntet.
Vielen Dank im Voraus.