Festplattentausch bei RAID-System

Hallo,

bei einem Raid 1-System ist eine der verwendeteten Festplatten (Samsung 2504C SATA) defekt, diesen Typen gibt es aber nicht mehr auf dem Markt. Kann ich jetzt eine beliebige SATA-Festplatte dort einsetzen? Muss diese formatiert sein oder macht der Controller das automatisch?

Danke für Eure Tipps!

Achim

Hi,

das Modell / der Hersteller der Festplatte ist egal.
Wichtig ist, dass die Größe (also Kapazität) stimmt. Im Idealfall sollte auch die Lese-/Schreibrate mindestens so hoch sein, wie die der alten Platte.

Es sollte (inzwischen) jeder RAID-Controller fähig sein zu erkennen, dass eine neue Platte hinzugekommen ist und selbst einen Kopiervorgang starten. Manchmal ist es notwendig, eine Taste nach Start des PC zu drücken, um in das Menü des RAID-Bios zu gelangen. (-> Handbuch des Computers / Mainboards)

Je nach Controller gibt es auch eine Software, die nach Windows-Start diese Option bietet, den RAID-Verbund wieder zu „restaurieren“; also die Festplatte zu „klonen“.

Haken an der Sache: Es ist immer nur eine Festplatte bootfähig. - Sollte sich die Festplatte verabschiedet haben, von der der Bootvorgang lief, wirst Du etwas mehr Aufwand haben. - Auch das ist aber lösbar.

Ro

Hi,

Es sollte (inzwischen) jeder RAID-Controller fähig sein zu
erkennen, […]

ein optimitsischer Gedanke. Könnte allerdings auch ein Software-RAID sein, das erschließt sich aus dem Posting ja leider nicht…

Gruß

osmodius

Es ist ein VIA-Raid auf dem Mainboard, Typ habe ich jetzt nicht hier.

Gruß,
Achim