Festplattentausch Thinkpad T43

Moin-Moin,
wie gehe ich beim Tausch der Festplatte bei einem Thinkpad T43 vor? Was mus ich beachten? Muß es eine bestimmte HDD sein? Gibt es eine Anleitung in deutsch?
Vielen Dank für Eure Hilfe, Jürgen

Hoit Hoit !
Sorry, keine Ahnung. Kenne die Thinkpads bis zum 390E.
Generell dürfte es aber egal sein, von welchem Hersteller die Festplatte ist, eigentlich auch, wieviel MB sie hat. Die Größe dürfte immer noch 2,5"
sein. Hinsichtlich der Größe möglicher Partitionen gibt’s Grenzen, die vom Betriebssystem abhängen. Diese können aber durch zusätzliche Treiber
ausgehebelt werden. Für meine Computer habe ich solche Treiber bisher immer auf der IBM-/Lenovo-Site gefunden.
Rein mechanisch müßte der Tausch ziemlich simpel sein, wahrscheinlich sogar ohne Werkzeug zu machen. Näheres im Handbuch, z.B. auf der IBM-/Lenovo-Site herunterzuladen.
Viel Erfolg, Oláv Tanner

Moin-Moin,
wie gehe ich beim Tausch der Festplatte bei einem Thinkpad T43
vor? Was mus ich beachten? Muß es eine bestimmte HDD sein?
Gibt es eine Anleitung in deutsch?
Vielen Dank für Eure Hilfe, Jürgen

Moin Moin.
ich habe gestern erst die festplatte bei meinem T40 gewechselt und ist ganz einfach !
wichtig ist,das du weisst, um was für eine platte es sich handelt - was halt vorher drin war.
ob es eine IDE oder eine SATA platte war - 2,5 oder 3,5 zoll größe - dementsprechend brauchst du eine gleiche zum neueinbau-
die platte nüsste vorne rechts unten in deinem laptop sein - ist eine kleine schraube um das einschubfach zu öffnen.
dann ziehst du das ganze raus , schraubst die alte platte los und setzt die neue rein - festschrauben -einschieben . kleine schraube wieder zur befestigung und rechner starten - betriebssystem installieren und nicht vergessen - die neue platte muss formatiert werden denn woher soll die neue platte wissen , welches format du brauchst - könntest ja auch linux betreiben .
so hoffe du kannst was damit anfangen - ansonsten mail mir bei fragen — " [email protected] "
bis denn dann
HORST