Festsitzende Sicherungsschrauben bei Bremsscheiben

Womit darf man die sog. Sicherungsschrauben oder Arretierungsschrauben beim Wechsel von Bremsscheiben behandeln, damit sie sich nicht festsetzen?
Ich denke da an Cu-Paste, Öl, Fett, Graphit oder ???

Diese Schrauben dienen nur dazu, die Scheibe leicht zu fixieren und zu zentrieren. Grade bei Fahrzeugen, die Radschrauben statt -Muttern verwenden wäre es auch ärgerlich, wenn sich die Scheibe leicht dreht, und man die Mutter nicht mehr durchgesteckt bekommt. Aber wenn das Rad einmal montiert ist, ist die Schraube eigentlich überflüssig.

Du kannst die Schraube daher schon leicht schmieren, Graphit wäre gefolgt von Cu-Paste wohl das beste. Da es was wärmer dort werden kann, würde ich nicht irgendein Fett oder Öl nehmen. Du solltest natürlich sparsam damit umgehen, so daß da nix wegfließen kann. Und bloß keine Spraydose, der Nebel landet ganz sicher auf der Scheibe.

Moin,
Graphit oder CU-Paste hätte ich auch gesagt. Zudem sollte man das Gewinde reinigen. Einfach mal mit einer Messingbürste abschrubben.
Die Schraube ist - wenn sweber und ich das richtig verstanden haben - in der Tat nur eine Art Montagehilfe.