Feststellbremse geht auf einer Seite kaum (Mercedes w140)

Guten Abend,
bei einem Bremstest wurde festgestellt, dass die Feststellbremse auf der Fahrerseite meines w140 von 1997 kaum Bremskraft hat.

Als ich das Auto hinten angehoben hab konnte ich bei voll gedrueckter Feststellbremse die eine Seite noch drehen waerend die andere fest war. Es war jedoch so, dass durch durch die Feststellbremse ein gewisser Widerstand erzeugt wurde, sie funktioniert also noch ein wenig, d.h. sie kann nicht ganz fest sein und das Bremsseil ebensowenig.

Vor rund 2 Jahren kam das Auto das letzte Mal durch die HU, d.h. da muss die Feststellbremse noch auf beiden Seiten funktioniert haben.

Weil ich vermutete, dass sich auf der einen Seite der Feststellbremse evt. ein Belag auf den Bremstrommeln (das Auto hat hinten Scheibenbremsen aber noch extra Trommelbremsen fuer die Feststellbremse) gebildet hat, hab ich letzte Woche die Feststellbremse ein paar Mal beim ausrollen vor Ampeln reingemacht. Geaendert hat sich nichts aber ich musste etwas anderes feststellen: Als ich aus dem Auto ausgestiegen bin hat es an der Fahrerseite (also die Seite mit der kaputten Bremse) stark gestunken und die ganze Alufelge war ziemlich warm, d.h. irgendwas hat blockiert und wurde heiss. Als ich das Auto angehoben hab konnte ich an dem Rad aber ganz normal drehen. Seitdem hab ich die Feststellbremse nicht mehr benutzt und auch diese Probleme nicht.

Hat jemand eine Vermutung was genau das Problem sein koennte?

Gruss und Dank
Desperado

Da hast schon selbst geantwortet.

Die Beläge in der Feststellbremse werden wohl das Zeitliche gesegnet haben. Die sind verhärtet, daher auch der Geruch. Auf beiden Seiten neue Beläge in die Trommeln, einstellen und gut ist.

Hallo Desperado!
Deine Annahme, wenn die Bowdenzüge vor zwei Jahren noch funktioniert haben, ist nicht richtig, der Rost der wächst und wächst bis nichts mehr geht. Dafür spricht auch, dass nach Betätigung der Feststellbremse die Felge heiß wurde.
MfG
airblue21

Korrektur:
Hallo Desperado!
Deine Annahme, wenn die Bowdenzüge vor zwei Jahren noch funktioniert haben, müssen sie heute auch noch funktionieren, ist nicht richtig, der Rost der wächst und wächst bis nichts mehr geht. Dafür spricht auch, dass nach Betätigung der Feststellbremse die Felge heiß wurde.
MfG
airblue21

Hallo Airblue,
Danke für die Antwort aber ich kann es mir immer noch nicht erklären: Die Bremse war ja schon kaputt bevor ich sie zum ersten Mal benutzt hab - und nachdem ich gesehen hab, dass sie keine Bremswirkung hat hat sie scheinbar während der Fahrt permanent gebremst…

Mir ist noch etwas seltsames aufgefallen: Nachdem die Felge heiß geworden ist konnte ich das Rad viel leichter gegen die Fahrtrichtung drehen als in die Fahrtrichtung. Kann es sein, dass die Beläge zersprungen sind und sich einer verkantet hat?

Gruss
Desperado

Hallo!

Dafür habe ich leider keine Erklärung, aber Tatsache ist, bei einem verrostetem Bowdenzug dauert die Reaktion in beiden Richtungen extrem lange, wenn sie überhaupt noch funktioniert.
MfG
airblue21

Guten Morgen!
das mit den Belaegen kann schon sein, aber mich wundert, dass es auf einer Seite problemlos funktioniert und auf der anderen fast nicht.

Gruss
Desperado

Moin!

Ganz einfach: Du hast das Pedal durchgetreten und in dieser Stellung blockierte dann der vergammelte Bowdenzug. Die Bremse löste sich auf der einen Seite nicht mehr. So wurde das letzte Bisschen an Belag während der Fahrt abgeschliffen, was natürlich auch Wärme erzeugte.

Die Bremse muss nun neu belegt werden an beiden Trommeln. Zudem rate ich Dir sehr zur Erneuerung der Seilzüge.
Dies und v.a. das Einstellen der Anlage am Ende würde ich nur von Leuten machen lassen, die Ahnung davon haben. Dies ist eine typische Mercedes-Schwachstelle und kann meiner Erfahrung nach bei Mercedes meist sauber behoben werden. Ist aber nicht ganz billig. Wundere Dich nicht über eine 500 Eur Rechnung.
Wenn Du selbst schrauben kannst, sieht die Sache nicht ganz so düster aus. Teilekosten waren bei meinem W140 damals glaube ich keine 100 D-Mark.

Gruß,
M.

Hallo Mathias,
Danke fuer den Tipp, da koennte was dran sein.
Wahrscheinlich komme ich wirklich nicht drum herum den Belag zu wechseln - auch wenn ich die Feststellbremse genau einmal in 2 Jahren nutze (naemlich bei der HU).

Hast Du die Belaege der Trommeln damals selbst gewechselt?

Gruss
Desperado