Guten Abend,
bei einem Bremstest wurde festgestellt, dass die Feststellbremse auf der Fahrerseite meines w140 von 1997 kaum Bremskraft hat.
Als ich das Auto hinten angehoben hab konnte ich bei voll gedrueckter Feststellbremse die eine Seite noch drehen waerend die andere fest war. Es war jedoch so, dass durch durch die Feststellbremse ein gewisser Widerstand erzeugt wurde, sie funktioniert also noch ein wenig, d.h. sie kann nicht ganz fest sein und das Bremsseil ebensowenig.
Vor rund 2 Jahren kam das Auto das letzte Mal durch die HU, d.h. da muss die Feststellbremse noch auf beiden Seiten funktioniert haben.
Weil ich vermutete, dass sich auf der einen Seite der Feststellbremse evt. ein Belag auf den Bremstrommeln (das Auto hat hinten Scheibenbremsen aber noch extra Trommelbremsen fuer die Feststellbremse) gebildet hat, hab ich letzte Woche die Feststellbremse ein paar Mal beim ausrollen vor Ampeln reingemacht. Geaendert hat sich nichts aber ich musste etwas anderes feststellen: Als ich aus dem Auto ausgestiegen bin hat es an der Fahrerseite (also die Seite mit der kaputten Bremse) stark gestunken und die ganze Alufelge war ziemlich warm, d.h. irgendwas hat blockiert und wurde heiss. Als ich das Auto angehoben hab konnte ich an dem Rad aber ganz normal drehen. Seitdem hab ich die Feststellbremse nicht mehr benutzt und auch diese Probleme nicht.
Hat jemand eine Vermutung was genau das Problem sein koennte?
Gruss und Dank
Desperado