Festtüre zur Schlepptüre umbauen

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe in meiner Küche eine Kühl-Gefrierkombination, die jetzt gegen eine Neue getauscht werden muss, da defekt. Sie hat Schlepptüren, also die Front hat extra Scharniere und zieht die Kühlschranktüre mit.
Habe gesehen, das es wesentlich mehr Geräte auf dem Markt mit Festtür gibt und würde gern auch ein gerät mit Festtür in Erwägung ziehen.
Ist es möglich, ein Festtürgerät mit Schlepptür zu verwenden? D.h. das Halteblech zum Schleppen an die Festtüre schrauben. o.ä.?

schöne Grüsse

Torsten Lind

Ich nehme an sie meinen dass sie einen Freistehenden Kühlschrank zu einem integrierbaren umfunktionieren wollen.
Grunsätzlich ist das möglich und hab ich auch schon gemacht.
Sie müssen aber dazu besondere Scharniere verwenden und eine Schleppvorrichtung selbst konstruieren.

Lieber Torsten Lind,

das ist keine große Sache. Erstens halte ich die Festtür für die bessere Variante (stabiler) und du solltest wie folgt vorgehen:
Scharniere von der Möbeltür gänzlich entfernen.
Mit dem Festtürkühlschrank werden neue Schablonen/Schrauben geliefert und das Scharnier ist an der Gerätetür.
Dann setzt du die neue Schablone an, befestigst die Möbeltür nach Gebrauchsanweisung und fertig. Die Schlepptürteile kannst du komplett entsorgen.
Nur das Einstellen, dass die Tür hinterher gerade sitzt ist etwas kniffelig, hier mit ganz viel Ruhe und Geduld arbeiten, dann klappts bestimmt.
Umgekehrt wäre deutlich schwieriger, also kauf ruhig festtür. Achte dabei aber genau auf die Nischenmaße und die vorhandenen Türmaße, sonst bekommst du da Probleme.

GLG
Dinki