Hi …
Mein Fernseher hat die Festplatte sofort erkannt -
funktioniert - alles super!
Wenn ich aber die Festplatte an meinen PC mit Windows 7
anschliesse erkennt er zwar die Platte, verlangt aber eine
Formatierung.
Das kann zweierlei bedeuten. Entweder schreibt der Samsung fernseher ein Datenformat, das ein normaler PC nicht lesen kann, oder wofür er spezielle Tools braucht. Das wäre seitens Samsung eine ziemlich doofe Entscheidung, und da ich keinen Samsung Fernseher zur Verfügung habe kann ich es nicht nachprüfen.
–> Stelle fest, ob der Fernseher ein Datenformat schreibt, das ein PC verstehen kann, oder ob es Treiber gibt, um die Platte anzubinden. Es wäre z.B. theoretisch durchaus denkbar, dass Samsung ein Linux kompatibles Format, z.B. EXTx, verwendet. Wahrscheinlich ist das aber nicht. Etwas wahrscheinlicher wäre, dass Samsung ein spezielles Format oder Verschlüsselung nützt, um Copyrightproblemen aus dem Weg zu gehen, schleißlich istd as Mitschneiden von Sendungen auf Festplatte etwas, was die Unterhaltungsindustrie nicht gerne sieht.
–> der Samsung Support sollte hier Klarheit schaffen können.
Ich habe im Manual des Samsung Fernsehers gelesen dass die
Platte aber dann vom Fernseher nicht mehr akzeptiert wird …
Das wäre ein Indiz, dass Samsung die Platte tatsächlich mit einem nicht PC konformen Dateisystem betreibt. Du musst aber sehr genau lesen, der PC unterstützt mindestens zwei Dateisysteme die in der Lage wären, einen 1TB Platte zu betreiben: FAT32 und NTFS. Wenn Du WIndows verwendest, wird es Dir ohne Tricksereien bei einer 1TB Platte immer NTFS aufnötigen. Würde der Fernseher nur FAT32 können, könnte er mit der NTFS formatierten Platte nichts anfangen. Der PC könnte aber seinerseits die 1TB in FAT32 zwar nicht selber erstellen, aber er könnte die vom Fernseher erstellte Partition lesen.
Das führt uns zu Punkt zwei der großen Verwirrtheiten und der ganz schlechten ideen: Microsoft betreibt bei Festplattenproblemen munteres Stochern im Dunkeln: wenn immer etwas mit der Platte schief geht, so dass WIndows sie zwar erkennen, aber nicht lesen kann, wähnt Windows, sie sei nicht formatiert und schlägt vor, sie zu formatieren. Das ist eine der vielen unverzeihlichen Doofheiten, denn gerade bei USB kommt es immer wieder vor, dass externe Platten „wackelig“ angebunden werden. Die Ursachen reichen von ungeeigneten Kabeln über Stromversorgungsprobleme, technische Defekte der Platte oder der USB Bridge bis zu Inkompatibilitäten von USB-Bridge und Windows. in letzter Zeit sieht man solche Probleme häufiger wie früher, weil USB 3.0 auf den Markt gekommen ist, und das läuft auch nicht immer und in jeder Kombination sauber.
–> Wenn also Samsung sagt, dass ein PC die Platte lesen können muss, weil Samsung das nicht verhindert hat, dann stelle sicher, dass Windows die Platte tatsächlich richtig erkennen und lesen kann, probiere ggf. einen USB 2.0 Anschluss, nimm andere Kabel, hänge einen Hub mit Stromversorgung dazwischen, und glaube keiner Fehlermeldung die Du nicht selber programmiert hast
Gruss Armin.