Fett auf Plastik

Hallo

Kurz zur Sache ich habe vor ca 2 Jahren einen Kühlschrankkombi gekauft. Bei dieser hat sich nun unterhalb des Gemüsefaches ein Riss gebildet. Nun war ein Technicker der Firma da, weil Gerät ja noch keine 2 Jahre alt und ja eig. noch Garantie drauf ist. Und meinte das der Riss durch Fetteinwirkung entstanden ist. Ok ich weiß das Fette und gewisse Reinigungsmittel porösitäten an Plastik verursachen können. Obwohl Gerät regelmässig gereinigt wird und an die Stelle eigentlich kein Fett hingekommen sein kann weil Fett ja fest ist durch die kälte :smile: und nicht da quer durch den Kühlschrank fliesst-.

Meine Frage nun dazu ist rein theoretisch gesehen ohne die Fliesseigenschaften und Reinigung einzubeziehen. wie lange müsste das Fett da eingewirkt haben damit die Plastik porös wird. Gibt es da unterschiede bei Fetten (Butter, Öl, Fett aus Fleisch und Wurst usw) in der Wirkungsdauer usw.

Ich hoffe ich bin mit diesem Beitrag hier richtig aber ich dacht mir das ist ja was chemisches :smile:

Dass ein Riss im Kühlschrank durch Fett verursacht sein soll, ist eine absurde Idee. Ich bin Chemiker und sage Dir, dass es sich um eine Schutzbehauptung handelt und der Hersteller das Gerät innerhalb der Gewährleistungsfrist austauschen oder sachgerecht reparieren muss.
Udo Becker

Genau darum geht es der Hersteller versucht mit dieser Behauptung die Gewährleistung zu umgehen. Aber bis jetzt konnten sie mir keine Beweise für so eine Behauptung zeigen. Und daher wollt ich halt mal wissen ob dies überhaupt sein kann. Habe sonst halt nirgends etwas dazu gefunden. Danke für die Antwort

Besteht den überhaupt die Möglichkeit das dies sein kann, also gibt es Fette die Plastik porös machen und wenn ja welche, oder ist das total abwägig.

Gibt es dafür irgendwo was wo man dies nachlesen kann?

Moin auch,

pflanzliche und tierische Fette scheiden da wohl aus. Ich will nicht ausschließne, dass Fette, die aus Erdölprodukten gewonnen werden sich möglicherweise anders verhalten, aber richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Ich tippe auch auf Schutzbehauptung.

<Annekdüddel> Mein GaLa-Bauer wollte mir einreden, dass die WPC-Dielen sich aufgrund von Kondenswasser verzogen hätten </Annekdüddel>

Ralph

Nun ja, man vergegenwärtige sich den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.

Das Teil ist nun fast 2 Jahre alt. Bei Gewährleistung kehrt sich die Beweislast nach 6 Monaten um. Der Kühlschrankbesitzer müsste also für die Gewährleistungsansprüche beweisen, dass das Gerät schon bei Übergabe mangelbehaftet war.

Bei Garantie (sollte die tatsächlich 24 Monate betragen) muss er nichts beweisen.

Gruß
Ξ

Was ist es denn für ein Kunststoff? Steht auf der Schublade vielleicht oder wahrscheinlich drauf. Ich tippe auf SAN oder vielleicht ein PS. Diese sind nicht durch handelsübliches Fett lösbar. Was ich mir eher vorstele ist, dass die Schale starke Eigenspannungen hatte, die dann durch ungünstige punktuelle Belastung frei wurden und halt Risse erzeugt haben. Das ist dann ein Verarbeitungsmangel bzw Konstruktionsmangel. Kann auch manchmal einfach Zufall sein, vielleicht ist bei der Montage was hingefallen o. ä, auf jeden FAll ist es ein Schaden, den der Hersteller ersetzen muss.

Hallo,

gibt es die Betriebsanleitung noch? Wenn ja, müßte da doch ein Warnhinweis sein. Wenn keine mehr vorhanden, dann mal googeln oder beim Hersteller eine bestellen.

Grüße