Fett im Inhaltsverzeichnis bei OpenOffice?

Moin,
ist es möglich die Überschrift 1 und 2 in Fett darzustellen?
Ich habe schon alle Einstellungen durch aber mir scheint mein Verstand betrügt mich oder meine Brille zeigt mir einiges nicht.
Ich habe das Inhaltsverzeichnis nicht geschützt, ändere ich die Überschriften manuell und nach dem Speichern…Boah, alles wie gewesen. Könnte die Axt holen :rage:
Danke für Tipps oder Hinweise.
Claude

1 Like

Ich tippe mal darauf, dass OO da auch nicht viel anders als Word gestrickt sein dürfte. D.h. es gibt pro Gliederungsebene zwei Absatzformatvorlagen. Einmal die Vorlage für die tatsächliche Überschrift der entsprechenden Ebene im laufenden Text, und einmal die Vorlage für den Verzeichniseintrag der entsprechenden Ebene. D.h. genau den müsstest Du finden und anpassen. Sinn der Veranstaltung ist, dass die tatsächlichen Überschriften ja oft recht groß und auffällig gestaltet sind, was so natürlich nicht 1:1 auch im Verzeichnis landen soll. Daher die zweite Vorlage für den Eintrag der Überschriften der entsprechenden Ebene im Verzeichnis, der z.B. im Gegensatz zur Überschrift selbst auch die rechtsbündig formatierte Seitenzahl, ggf. eine Punktlinie zwischen Text und Seitenzahl, … enthält.

So ist es.

Zum weiteren Vorgehen:

F11 drücken, dann geht eine Liste mit allen Vorlagen auf.

Ist der Cursor in einer Haupt-Überschrift, ist automatisch die Vorlage „Überschrift1“ ausgewählt.

Ist der Cursor im Inhaltsverzeichnis auf einer Hauptüberschrift, ist die Vorlage „Inhaltsverzeichnis 1“ aktiv.

Rechtsklick auf die Vorlage > ändern… und dort dann alles so ändern, wie man es gerne hätte. Das wird dann auf alle bestehenden und zukünftigen Passagen mit gleicher Vorlage angewendet.

1 Like

Ich bedanke mich bei euch beiden, ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß
Claude