Hey also ih habe mich dazu entschlossen einwenig ab zu nehmen und ich habe da eine Frage,da mich so etwas interressiert. Also ich lerne gerade den Beruf zur Fachkraft für Lagerlogistik und dort Laufe ich ca 9 Stunden und heben ständig Sachen ect… also mein Hauptproblem wegen meinen kleinen GewichtsProblem liegt in der Ernährung, deshalb möchte sie umstellen. Sollte ich abnehmen baue ich dann Muskeln ab ,da der sport fehlt oder verbrenne ich fett,da meine Muskeln täglich durch meine Arbeit bewegt werden? Ich möchte mich nicht vor sport drücken ^^aber wer meinen Beruf kennt Weiss evtl wie anstregend er ist ^^
Servus,
wenn Du mit irgendwelchen unsinnigen Radikalkuren auf Hungerstoffwechsel umstellst, passiert mit Deinen Muskeln genau das, was Du auf Bildern von KZ-Häftlingen sehen kannst, denen es bekanntermaßen nicht grade an körperlicher Belastung fehlte.
Wenn Du die Verringerung der Energiezufuhr vernünftig angehst, dauert es zwar länger, bis du einen Erfolg auf der Waage sehen kannst - am besten schließt du die Waage bei dem Vorhaben ganz weg -, aber dafür hast Du den Erfolg da, wo Du ihn haben möchtest.
Übrigens: Als Lageristen-Azubi fühlst Du dich zwar zu Feierabend ziemlich angestrengt, aber überschätze die dabei „vebrannte“ Energie beim Entwurf eines Ernährungsplans nicht: So grässlich viel ist das nicht.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
dein tatsächliches Arbeitspensum kennt hier ja keiner, ebenso die Art der Tätigkeiten.
Vielleicht kannst du durch einfache Umstellung der Ernährung was erreichen:
Wenn du Durst hast, will der Körper Wasser: Gib ihm genau das - nichts anderes.
Wenn du hungrig bist, dann knabber Möhren. Aus eigener Erfahrung: Die isst man langsam, weil man recht viel kauen muss. Das hält länger vor als ein Snickers, man hat was zwischen den Zähnen und sind recht gesund.
Je nach Tätigkeit kann Ausgleichssport sinnvoll sein, spezielle Übungen zum Stärken des Rückens, usw.
Schau doch mal, was deine Krankenkasse und/oder deine BG so anbietet und empfiehlt!
Servus,
ja, und man merkt es daran im Zweifelsfall, wenn man eigentlich keinen Hunger, sondern bloß Durst oder Lust auf Schokolade oder eine Pause oder sowas hat: Dann bleibt die Möhre liegen .
Funktioniert so ähnlich auch mit Sellerie, Pastinaken, Petersilienwurzeln und Topinambur - wobei man Topinambur nur nehmen sollte, wenn das Lager einigermaßen luftig gebaut ist und dort nicht viele Leute auf engem Raum arbeiten, weil Topi ziemlich fiese Fürze macht.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
zuerst macht sich der Körper an die Fettzellen, wenn er nicht genug Energie durch die Nahrung bekommt. Die haben nämlich mehr Energie als die Muskelzellen. An die Muskelmasse geht er nur im Extremfall.
Bei einer Magerdiät solltest du nicht übetreiben, da dein Körper durch die körperliche Aktivität ja Energie braucht. Und die Energie durch die Fettzellen ist nur eine Not-Reserve. Das will der Körper so lange wie möglich vermeiden und löst deshalb vorher Hunger aus (am liebsten durch Süsses, da schnell verfügbar).
Wenn also reduzierte Kost (weniger Energie zu sich nehmen als verbrauchen - ist gar nicht so einfach!), dann nur langsam. Sonst schaltet der Stoffwechsel auf Panik.
Gruß Heinz
Servus,
ist für den Stoffwechsel nicht entscheidend.
Zunächst ist in einem akuten Hungerzustand notwendig, Energie aus den Reserven zu mobilisieren, die am leichtesten verfügbar sind. Und in der Verfügbarkeit stehen Lipide nach Kohlenhydraten und Proteinen erst an dritter Stelle.
„Schnelle“ Hungerdiäten führen zuerst zum Abbau von Muskelgewebe, bevor in nennenswertem Umfang Fettspeicher angegangen werden. Grob eine Woche lang wird beim Hungern fast nur Muskulatur verwertet, nachdem die Kohlenhydrate alle sind.
Schöne Grüße
MM
Nein ich will keine Radikalkur machen. Vor ein paar Jahren tat ich genau diEs. Am Ende schaffte ich es von 95 kg auf 52 (habe dann wd 9 kg zugelegt halte aber das Gewicht seit ca 2-3 Jahren ) aber ich kann allen die das lesen sollten nur davon abraten. Mein Körper leidet bis heute darunter. Immer noch vertrage ich dadurch einige Sachen nicht und mein Magendarm ist empfindlicher geworden da ih mein körper jegliche Nahrung entzogen hatte. Ich werde einfach nur meine Ernährung umstellen^^
Kla Hungere ich ein wenig aber mehr weil ich nicht mehr so große Massen zu mir nehme. Ich habe es in letzter Zeit übertrieben mit dem Essen. …mich manchmal voll gestopft. Deshalb soll sich mein Magen erstmal an kleinere Mengen gewöhnen aber ich versuche mich so zu ernähren dass mein körper genug Stoffe bekommt die benötigt. Nur Weiss icj nicht wElche Ernährungsform die beste wäre. Ich habe jetzt angefangen mit seilspringen und auch so brauche iCh Viel muskelkraft für mein Beruf.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Stoffwechselkur gemacht und dabei auch mit einer In-Body Waage (Körperfettwaage) meine Abnahme überwacht! Ich habe fast gar keine Muskelmasse abgenommen. hier ist das alles sehr gut erklärt und man bekommt tolle Tipps (und Rezepte) aktiva-stoffwechselkur.de/einleitung/ [Link editiert - www Team]
viel Erfolg beim Abnehmen
Viele Grüße
Enna