Fettabbau trotz Handicap

Hallo alle zusammen.

Zu mir:
Größe: 205 cm
Gewicht: 119,6 kg

Ich habe ein bisschen fettige Stellen am Bauch, so eine Art „Rettungs-Ring“.

Ich habe auch inzwischen 16 Operationen wegen einem Autounfall hinter mir, die meisten in den Beinen. D.h. Joggen ist nicht…

Liegestützen kann ich ebenso nicht mehr machen, da ich beim Unfall meinen rechten Unterarm gebrochen habe.

Laufen generell tut mir sehr weh und geht auf Dauer gar nicht. Treppen steigen geht auch nicht außer mit einer Höllen-Geduld.

Schwimmen:
Brust: Beim Beinschlag geraten meine Knie zu sehr in die Streckung, was schmerzt.
Kraut: Beim strecken meines rechten Ellenbogens entstehen Schmerzen.
Rücken: Das selbe Problem mit dem Ellenbogen wie bei Kraul.
Delfin/Schmetterling: Wer schonmal öfter geschwommen ist und schonmal versucht hat Delfin zu schwimmen, weiß, dass eine Bahn von Delfin zu schwimmen unglaublich schwer bis hin zu unmöglich ist.

Rollstuhl fahren:
Mein Bauchfett wird nicht weniger, mein Bi- unter Trizeps allerdings mehr.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? Wenn denn alle Fortbewegungsmöglichkeiten mit den Beinen wegfallen?

Das erste ist sowieso die Ernährung. Die mus im Defizit sein, also weniger oben rein, als verbraucht wird. Wenig KH, weil ja die Muskeln nicht viel verbrennen können. Ausreichend Eiweiß.

Wie ist es mit Planks? Da stützt man sich auf die Unterarme. Entsprechend Seitstütze.
Crunches, Russian Twist,

Mit einem Sling-Trainer verschiedene Oberkörperübungen machen - oder mit Tubes, Therabändern, Gymstick …

Da es keine punktuelle Fettverbrennung gibt, muss man halt weniger essen als man verbrennt. Aber auch das garantiert nicht, dass es am Bauch weniger wird. Wo der Körper Fett abbaut, entscheidet er ganz alleine,

Hallo,
sitzt Du denn im Rollstuhl? In Deiner Aufzählung fehlt das Radfahren. Das müsste eigentlich mit sanfter Kraft oder auf einem Ergometer - zur Not im Sitzen - gehen.

Hast Du Dir mal Reha-Sport oder geeigente Physiotherapie verschreiben lassen und mal entsprechende Spezialisten befragt? Irgendwas geht eigentlich immer und dient ja auch der Linderung Deiner Schmerzsymptome. Zur Not mach was mit Teraband oder an Geräten.

Allerdings nützt das alles nix, wenn Du nicht den anderen Tipp mit dem Essen beherzigst :wink:

Gruß vom
Schnabel

Hallo,

um die beiden anderen Antworten zu unterstützen: Abnehmen ist 80% Essen, 20% Sport (wobei Sport durchaus andere Vorteile hat für die Gesundheit, auch auf Dauer den Stoffwechsel ankurbelt - und trotzdem!). und auch was newbee sonst schreibt: es geht nicht gezielt abzunehmen, durch bestimmte Übungen kann man den Körper formen, aber die Abnahme geschieht immer „rundum“.

Normalerweise, bei kleinen Wehwehchen würde ich ein gutes Fitnessstudio mit Physiounterstützung empfehlen (also mit richtig ausgebildetem Fachpersonal), damit die Übungen ausarbeiten können, die man trotz einem Handikap machen kann. Dein Fall klingt aber ein bisschen komplizierter, weswegen ich wie Schnabeltasse eine richtige Physiotherapie anraten würde - also eine Beurteilung durch eine medizinische Fachkraft und das dann so umsetzen, dass man das auch allein machen kann.

Alles Gute!

Siboniwe

Hast du es schon mal mit einem Radl-Gerät (Liegerad-ähnlich) versucht - auf niedriger Belastung? Spontan kann ich mir vorstellen, dass die Runde Bewegung deine Gelenke nicht so sehr belasten wird.

Nein ich sitze nicht dauerhaft im Rollstuhl. Ich habe nur einen da ich so oft an den Beinen operiert wurde, sodass ich eine Zeit lang auf ihn angewiesen war.
Außerdem fahre ich mit einem E-Bike Fahrrad. Dort habe ich so gut wie keine Muskelkraft.

Das liegen auf dem Fahrrad ist nicht allzu sehr entscheidend.
Ich habe ein E-Bike, welches ich fast jeden Morgen (manchmal verschlafe ich) zum Brötchen holen benutze.

Die Bewegung ist da, nur eben nicht die muskuläre Anstrengung.
Die Muskeln dürfen sich auch nicht zu sehr anstrengen, denn sonst drücken sie in die Metallnägel, die in beiden Oberschenkeln verbaut sind.

Hallo,

der Vorteil eines Heimtrainers zu einem E-Bike/normalen Fahrrad ist, dass man die Belastung sehr akkurat einstellen kann - also genau austarieren, wieviel Belastung nötig und wieviel Belastung zuviel ist.

Aber genau deswegen wird dir geraten, professionelle Hilfe (Physiotherapeut) in Anspruch zu nehmen. Und wie gesagt - vermehrt auf die Nahrungszufuhr achten.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Hi

Ich weiss, Pilates ist bei Männern gern als ‚Frauensport‘ verschrieen :wink: meistens ist allerdings nach dem ersten Training nur noch Geröchel oder Stöhnen aus dem Herrenlager zu hören :slight_smile: :slight_smile: speziell wenn es an die geraden und schrägen Bachmuckies ging …

trotzdem ist es DIE Möglichkeit einfach und mit ein bisszDisziin auch zu Hause vor allem Rumpfmuskulatur aufzubauen , die dir durch die vielen OPs und die lange Zeit der ‚Sportlosigkeit‘ fehlt

Gruß h.

Hallo, ich habe vor kurzem das Buch gelesen messen,essen,laufen von lauber.Im.groben geht es hier um Diabetes aber ich bin kein Diabetiker und fand es interessant was der Autor über eine fettreduzierende Lebensweise schreibt und auch Tipps gibt. Die können auch nicht Diabetiker anwenden. [Beitrag editiert vom www Team Wochenende]

Super! Danke dir!

Wobei ich dir sagen muss, ich mache genügend andere Bewegung, denn:
Erstens: Morgens nach dem Aufstehen, ist mein Weg nicht zur Kaffeemaschiene, sondern zum Abstellraum am anderen Ende des Flurs (10 Meter). Dort liegen meine Gewichte, die ich für meine Liegestützen verwende. Zwar nur 2 x 5 kg. Aber glaube mir, wenn du 5x 130 Kilogramm hebst, bist du WACH!
Besser als jeder Kaffee! Sogar besser, als arabischer Kaffee :wink: (ich habe das ganze deshalb nur 5 mal weil ich keine Musulatur aufbauen möchte, sondern meinen Kreislauf in Schwung bringen möchte!)
Es sind zwar nur fünf Liegestütze mit meinem Körpergewicht und einer Veste mit Gewichten in den Taschen, aber dafür „alleine“ mit meinem linken Arm, da im rechten Arm Schrauben sind, sodass ich bei beidhändigen Liegestützen, bei jeder Anstrengung, nur dem nach Gefühl „ein paar Nägel in meinen rechten Unterarm geschlagen bekomme“!

Zweitens: Mache ich kurz vor dem Mittagessen, nur 10 Sit-Ups, da ich ja gleich esse. Will also meinen Magen nicht allzu sehr belasten. Denn welcher Magen will erst gepresst werden, aber dann Essen aufnehmen müssen!

Drittens: Und am Abend gehe ich noch mit (meinem Hund) meiner Katze spazieren.
Auch mit Katzen kann man spazieren gehen :smile:
Vor allem weil diese Katze vor dem Umzug freilaufend war und nun wegen den Stockwerken, nicht mehr „jederzeit“ raus gehen kann, wenn sie gerade Lust dazu hat.

Liebe Grüße
Anton

P.S.:
Etwas viele Lebensinhalte in meiner Antwort… wer dennoch mehr über mein Leben, bestehend aus: Training/Ernährung/Alltag erfahren möchte, beginnt hier mit mir eine Unterhaltung mit mir über mein Profil von ‚www‘!