Fettarmes Kuchenrezept gesucht

Hallo,

wir haben demnächst ein Familientreffen, wo jemand kommt, der aus gesundheitlichen Gründen fettarm essen muss . Wir machen Kaffee und Kuchen, und ich bin jetzt auf der Suche nach einem leckeren, fettarmen Kuchenrezept. Alkoholfrei bitte, da auch Kinder da sind. Und bitte keinen Obstboden, da Fruchtsäure ebenfalls ein Problem ist.

Wäre schön, wenn das jemand selbst erprobt hat. :smile:

lg

brenna

Servus,

hier passt alles, was auf der Basis von Hefeteig gebacken wird, weil es Hefeteig überhaupt nichts ausmacht, wenn man Eier und Butter auf ein Minimum reduziert oder ganz weglässt. Freilich äußert sich das dann auch in Geschmack und Konsistenz.

Bei Rühr- und Biskuitteigen muss man außer ggf. zugegebenem Fett (Butter, Margarine oder sowas) pro Ei etwa 6 g Fett rechnen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,

wie wäre es, wenn Du nach Deinem, oder Aller Geschmack bäckst, und noch ein paar Extra-Stücke aus der Konditorei holst?

Oder, handelt es sich um den Erbonkel?

Hallo,

nein, es handelt sich um jemanden den ich sehr mag, der aber grade auch erst selber von seiner Krankheit erfahren hat. und ich möchte ihn halt nicht ausschließen, sondern einer der Kuchen soll halt für ihn sein. Und bei gekauftem weiß ich nicht was dran ist.

Lg

Brenna

Servus,

ja gibts denn in Bayern keinen Striezel und keinen Gugelhupf? - Kein Wunder hat man den Railjet erfunden, um diese unglückseligen Lande schnell hinter sich zu lassen: Schon beim Rößlhuber in Salzburg naht Hilfe!

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Dann, bitte, entschuldige!
Und vernachlässige ein anderes Familienmitglied.

Back einen Kuchen für IHN!

Soll sich der Rest des Clans beschränken!

Ist das ist Zeugs, das man in den Kaffee eintaucht,
oder zur Befeuchtung mit Butter und Marmelade isst,
wenn man es nicht an die Enten verfüttern kann?

Ja, wenn man die Dinge vom Discounter holt, kann das passieren.

Moral: Es muss nicht immer 1,79 € sein;

übrigens: Wenn Hefezopf oder Gugelhupf zu trocken herauskommen, genügt es in der Regel, wenn man weniger Ei verwendet.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Guggugs,

jetzt hast Du in diesem Thread schon so viel geschrieben, aber noch gar keinen Vorschlag gemacht, was der Kuchen für „ihn“ denn eigentlich für einer sein sollte.

Wir warten sehnsüchtig auf Deinen Beitrag.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Tut mir Leid,

aber manchmal ist ein persönlicher Rat
wertvoller, als ein Kochrezept.

Habe ich Dir irgendwas getan?
Logisch ist ja wohl, das ich an alle Gäste denke und für jeden etwas dabei ist!!! (Mal davon ab, warum sollten denn die anderen keinen fettreduzierten Kuchen essen? Wenn er schmeckt?).

brenna

Hiho,

Dein letzter persönlicher Rat in dieser Sache hieß:

Back einen Kuchen für IHN!

Und jetzt möchte ich bitte von Dir wissen, was für ein Kuchen das werden soll.

Übrigens: Das Plauderbrett ist weiter unten. Hier gehts um Kochen und Rezepte.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Hallo Brenna,

ich kann mich dem Blumepeder da nur anschließen, Hefeteig klingt doch gut, ich auch an sich schon eher fettarm (ich weiß natürlich nicht, wie fettarm es sein sollte) und meiner Meinung nach sehr lecker!
Wenn es kein Kuchen sein muss, würden mir da spontan ohne Obst zum Beispiel ein Nusszopf oder Schneckennudeln einfallen, letztere mit Haselnuss-Rosinenfüllung oder mit Mohnfüllung.

Liebe Grüße und frohes Backen,
Nadine

Hallo, Benna!

Ein Kuchen, den ich gerne mache und in dem nur Mohn,Haselnüsse, jedoch kein Fett sind.

8 Eier
12 dkg Staubzucker
1 Prise Salz
1 P.Vanillezucker
Zitronenschale, gerieben
12 dkg griffiges Mehl
25 dkg Mohn, gerieben
15 dkg Haselnüsse, gerieben
1/2 kg Äpfel, klein würfelig geschnitten
12 dkg Feinristallzucker

Zum Bestreichen Marillenmarmelade, darüber Zitronenglasur.
(Ich mach ihn manchmal aber auch ohne Marmelade und Glasur!)

Dotter, Zucker schaumig schlagen, dann die übrigen Zutaten dazu, zuletzt den Schnee vom Eiklar mit dem Feinkristallzucker!

In befettete, bebröselte Form, ca 45 Minuten bei 160 Grad backen.

Noch ein Rezept ohne Fett, von Nüssen abgesehen!

30 dkg geriebene Nüsse, 30 dkg Zucker, 12 dkg Mehl, 6 Eier (Dotter und Schnee), 1 Tasse Milch.

In bef. bebr. Form langsam backen, mit Marmelade füllen, ev. glasieren.

Liebe Grüße
Annemarie

Hallochen,

und auch einen gekochten ,geriebenen Erdapfel unter das Mehl mengt!

LG Annemarie

Hallo,

Biskuitrolle mit Marmelade gefüllt.

Ist absolut Fettfrei und Säureprprobleme sollte es mit totgekochten Früchten auch nicht mehr geben.

Grüße
miamei

(rezept für Biskuit gibts im Netz wie Sand am Meer…)

Servus,

„absolut fettfrei“ ist nicht richtig - etwa 6 g Fett pro Ei darf man rechnen. Das ist im Vergleich zu Kuchenteigen, bei denen Butter oder Margarine zugegeben wird, zwar nicht besonders viel, aber zwischen fettfrei und fettarm gibt es schon Unterschiede, u.a. das Aroma.

Die Fruchtsäure geht übrigens vom Marmeladekochen nicht weg; im Gegenteil, Marmelade braucht zum Gelieren die Fruchtsäure.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder